Beiträge von Gunnar

    Hallo!


    Ist ja wieder mal sehr interessant. Aber nun mal was anderes: wo bekommt man denn noch C2-Lager her?? Bei Danzer und bei LDM-Tuning werden ja welche angeboten; sind das aber wirklich welche oder steht das nur "auf dem Papier"? Ich hab mich mal bei einem Kugellagerhändler informiert und der hat mit das Angebot gemacht: Neufertigung 6206C2 für 9EUR pro Stück, 10 Stck. Mindestabnahme. Mit beidseitigen Abdichtscheiben 9,50EUR pro Stck.. Lieferfrist: 1 Woche.
    Ist ja erstmal relativ teuer. Man müsste aber erstmal wissen, ob die Händler wirklich C2-Lager haben. Wenn die Qualität richtig gut ist, ist der Preis vielleicht auch gerechtgertigt, zumal Neufertigung.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Nach genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass auch bei mir vom Werk aus normale 6206 eingebaut waren. Mit 70000km haben die scheinbar richtig lange gehalten.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Hab echt ein Problem. Bin grad dabei, die hinteren Radlager zu wechseln. Links hat alles reibungslos geklappt, aber rechts komm ich jetzt nicht mehr weiter. Problem: am Federbock unten geht eine Schraube nicht raus. Nicht nur, dass sie scheinbar völlig festgerostet ist, der Kopf ist auch ziemlich deformiert, sodass kein Schlüssel mehr greift.
    Was kann ich da machen????????
    Noch was: ich hab nicht die Möglichkeit zu schweißen. Nur so als Information. Eventuell grenzt das die Lösungsidee ja noch weiter ein.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Gibt's beim Biegen von Kupferbremsleitungen was zu beachten?? Nicht, dass das Material geschwächt wird und die Dinger dann brechen; wäre ja schade drum. :verwirrter:


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Gut, werd die Lager dann einbauen. Ging mir auch nur darum, dass dann nicht der TÜV im Herbst rummeckert, weil das Radlagerspiel zu groß ist.
    Bezüglich anderer Radlager fällt mir das Buch "Ich fahre einen Trabant" (1966) von Ing. Eberhard Preusch ein. Er hat damals empfohlen, als inneres Lager ein Pendelkugellager 1206 einzubauen. Laut seiner Aussage ist das lange Zeit spielfrei gelaufen. Allerdings hat er das an der Vorderachse vorgeschlagen, weil dort die Lager angeblich noch schneller kaputt gehen.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Warum sind für den Trabant eigentlich Radlager 6206C2 mit verminderter Radialluft vorgeschrieben??? Heißt das, dass man normale 6206-Lager nicht einbauen kann bzw. was passiert, wenn man das macht?? Oder hat die Radialluft vielleicht doch nichts mit dem Kippspiel zu tun??
    Fragen über Fragen - hoffentlich kann mir irgendwer antworten :winker:


    Gruß
    Gunnar

    ACHTUNG:


    Ich muss mich berichtigen: die von mir genannten Lager sind 6206, nicht 6206C2.
    Keine Ahnung, ob man die dann trotzdem einbauen kann. Werd das mal im Technikteil weiterführen.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Hab mir jetzt neue hintere Bremsbacken gekauft und muss nun die Handbremshebel von den alten Backen dort anbauen. Gibt's beim Annieten irgendwas Besonderes/Wichtiges zu beachten??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Wie wechsle ich am besten die V-Dichtungen an der Federgabel?? Bin sowieso in den nächsten Tagen dabei, die Bremse komplett zu überholen. Lässt sich das verbinden?? Muss ich dazu das Schwenklager ausbauen??


    Gruß
    Gunnar

    Danke erstmal für die Antworten!


    Wenn man Hohlraumwachs nehmen kann, kann man dann nicht auch Elaskon nehmen??
    Und macht es Sinn, auch die Verbindungsleitungs zwischen den RBZ zu behandeln??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Baue in den nächsten Tagen an der Vorderachse neue Bremsrohre ein. Bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich die dauerhaft vor Rost schützen soll:
    mit U-Schutz oder mit U-Schutzwachs oder mit Fett einstreichen???


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Gibt's eigentlich einen Onlineshop, wo man als Privatperson Simmerringe bestellen kann??? Ist wirklich kein Zustand, immer beim hiesigen Händler extra einzeln bestellen zu müssen, dann zu warten und schließlich noch Aufpreis wegen Einzelbestellung zahlen zu müssen. Für die Industrie und Firmen gibt's sowas ja, und da gibt's die Simmerringe zu Spottpreisen :augendreh:


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Hab grad bei ebay im Shop von DSWälzlager+DSSports ein Angebot gefunden: 10 Kugellager 6206 2RS für 1,89EUR pro Lager. Soll wohl 'ne Juliaktion sein.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab mal gehört, man soll für hinten keine geschlitzten BR.-trommeln nehmen. Stimmt das?? Und wenn ja, warum eigentlich nicht??


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich herausgefunden habe, dass das Wasser in der rechten C-Säule runterläuft und dann in den Kofferraum tropft.
    Wo kann also die Undichtigkeit liegen??? Der Entlüftungskasten scheint dicht zu sein!? Ich hab auch keine Lust, deswegen das Dach abzunehmen. :verwirrter:


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Das Buch „Trabant gekauft – was nun?“ ist ja schon oft und auch berechtigt kritisiert worden. Was mich aber noch interessiert: Im Buch steht, dass man die Bremse nicht mit dem Bremspedal entlüften solle, da dadurch die Dichtmanschetten kaputt gehen.
    Stimmt das??? Falls ja, wie kann man die Bremsanlage dann entlüften?? Lohnt sich bei der Entlüftung vielleicht auch gleich eine vorbeugende Überholung des Zweikreishauptbremszylinders, sprich Austausch der Manschetten oder ist die Anschaffung eines neuen HBZ sinnvoller?? Und wo gibt es überhaupt brauchbare Austauschmanschetten zu kaufen???
    Viele Fragen; ich hoffe, ihr könnt mir einige beantworten. :top:


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich will demnächst die hinteren Radlager tauschen und brauche dazu 2 Rohrstücken: eines mit Außendurchmesser 60mm und eines mit Innendurchmesser 30-32mm. Leider konnten mir die kompetenten Fachkräfte :augendreh: der hiesigen Metallwerkstätten nicht weiterhelfen.
    Kennt vielleicht zufällig jemand die Größen von standartisierten Rohren, die da auch passen??? Das könnte die Suche ungemein verkürzen.


    Danke und Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Wo bekommt man heute eigentlich noch ordentliches Lötbenzin her?? In der Anleitung der Lötlampe steht zwar, dass man auch Vergaserkraftstoff nehmen kann. Aber im Sprit von der Tanke sind heutzutage anscheinend so viele Additive drin, dass man damit keine saubere Lötflamme mehr hinbekommt.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Ich hab hier einen gebrauchten Dreieckslenker rumliegen, der ist an der einen Befestigungsstelle (da, wo die großen Gummis reinkommen) ziemlich verrostet, d.h. der Rost hebt sich schon in Platten ab.
    Als Ersatzteil ist das natürlich ziemlich untauglich. Muss ich den jetzt auf den Schrott schmeißen oder kann man den irgendwo regenerieren lassen??? Wäre ja schade drum.


    Gruß
    Gunnar

    Hallo!


    Wie sehen eigentlich die Antriebswellen vom 500er Trabant aus??? Hat da zufällig jemand mal ein Bild??


    Gruß
    Gunnar