Beiträge von Gunnar

    Will mal wieder eine Erfahrung mitteilen, dieses mal hinsichtlich Mischbarkeit.


    Hin und wieder wird ja vor nicht-Zweitaktöl gewarnt, weil es nicht selbstmischend ist. Mitunter, so scheint es mir, wird dann die Gleichung aufgestellt: selbstmischend = mischt sich ; nicht selbstmischend = mischt sich gar nicht oder entmischt sich wieder.


    Ich hab mal 2 Gläser präpariert.
    Glas 1: unten eine schöne Lage unleg. SAE40 (ca. 100ml), oben drauf vorsichtig ca. 700ml Sprit, Deckel drauf und genau so zur Seite gestellt.
    Glas 2: selber Inhalt, aber von Hand durchgemischt, auch zur Seite gestellt.


    Nach nun 1 Woche (zwischendurch hatte ich nicht geguckt) : die Bodenlage Öl in Glas 1 ist weg, vollständig gelöst, keine Schlieren beim Schütteln (das Mischen sieht man bei dieser Art Öl nämlich sehr schön an Schlieren im Sprit).
    Auch in Glas 2 keine Schlieren.


    D.h. nicht nur, daß es sich nicht entmischt, es gilt auch hier die alte Chemikerregel: Gleiches löst sich in Gleichem. Also auch unleg. Öl mischt sich von alleine, nur halt nicht so schnell.


    Praktische Schlußfolgerung: wenn man unleg. Öl in den Tank kippt und (mit dem nicht unerheblichen Strahl aus der Zapfpistole) drauftankt, sollte es mischungstechnisch absolut keine Probleme geben.

    Ja, das kann schon sein, daß das praktiziert wird und funktioniert. Will ich gar nicht abstreiten. Ich sagte ja nur, mir persönlich wäre unwohl dabei. Immerhin wird es einen Grund haben, warum es original einen Bund gibt.

    Achso?
    D.h. Außenmaß wie original (75?) nur ohne Bund?


    Hmm, wäre mir glaub ich auch unwohl ... ob nun zu recht oder nicht - k.A., aber wie wäre unwohl dabei. Ich hab's wie gesagt mit Stützring gelöst.

    Das ist mir schon klar, aber wie viele Jahrzehnte alt ist der jetzt?


    Alte Simmerringe meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Mein Motto: immer Neuware und lieber einen Stützring drehen lassen.
    Was nützt es dir, wenn du den Simmerring wunderschön ein"klebst", er aber zur Schwungscheibe hin undicht ist/wird...?

    Welchen Simmerring meinst du?
    Auf der Riemenseite sitzt der ja sowieso in einem Träger und den Träger würd ich schon eindichten.
    Auf der Getriebeseite sitzt der originale Simmerring zwar direkt im Gehäuse, den würd ich aber aus altersgründen nie und nimmer einbauen, sondern auch da einen Träger drehen lassen und einen neuen Ring einsetzen.

    Eben, weniger als in jeder Werkstatt ;)
    Übrigens, das war ja auch ein Witz. Aber ständig neue zu kaufen, weil die alten immer "durchknallen", dürfte auch nicht wesentlich billiger sein.


    Wie immer ist es am kostengünstigsten, wenn man zielgerichtet mal die Peripherie in Ordnung bringt (Zündeinstellung, Zustand der Bauteile, Vergasereinstellung, Bedienung der Technik) und sich dann Gedanken macht, welchen Weg denn die Hochspannung noch so nehmen könnte, wenn sie nicht den über die Elektroden nimmt.


    Übrigens, ein Bild der Übeltäter wäre vielleicht auch nicht schlecht....

    Hatte letzte übrigens mal (ungewollt) die Feuertaufe der Limbacher Beläge ... als auf der B80 plötzlich der Verkehr stockte, weil sich genau die zwei richtigen Fahrer begegnet sind, die nicht mit Reißverschluß klarkommen und einfach mal spontan am "noch 400m"-Schild stehen geblieben sind, um sich gegenseitig vorzulassen :thumbdown:


    Naja, jedenfalls, konnte gar nicht so schnell reagieren, wie die Simplexbremse mit den Limbacher Belägen gegriffen hat. Kurz quietschte es auch, die Bremse war aber sehr gut zu dosieren. Und schief gezogen hat er auch absolut nicht. Top!!

    Das war das Vintage SAE40 unlegiert von Rowe (gibts auch als mild legiert, wie ich grad sehe). Bin durch Zufall verhältnismäßig günstig ran gekommen, im Nachhinein anscheinend eine gute Wahl. Wird auch mit einem sehr niedrigen Aschegehalt beworben, scheint was dran zu sein, sonst wären wohl die Kerzen nicht so sauber. Zumindest hab ich mal gelesen, daß der Aschegehalt mit für Rückstände verantwortlich ist.

    Und es wird immer kurioser:
    habe nun 2 volle Tankfüllungen mit SAE40 unlegiert 1:50 (also etwa 600km) verfahren, hatte vorher neue Kerzen reingedreht und wollte heute mal sehen, wie die so aussehen.


    1. Überraschung: Kerzenbild nicht bestimmbar, denn der Isolator sah fast jungfräulich aus, trocken und in sich zart bräunlich, aber ohne Rückstände. Kenn ich so bisher nicht, sonst bildete sich immer eine Art Schicht, hier aber gar nicht. Normalerweise würde man bei diesem Umstand wohl sagen läuft zu heiß. Kann aber nicht sein, läuft und verbraucht und qualmt (in der Warmfahrphase) wie immer, Zündung steht auch wie immer. In der Schwalbe hatte ich mal eine überhitzte Kerze, selbst die hatte Rückstände, nur eben weiße.


    2. Überraschung (die auch dagegen spricht, daß die Kerzen zu heiß wurden) die Kerzengehäuse waren schwarz (nicht schuppig oder krustig, sondern ganz dünn schwarz überzogen) und glänzten wie Speckschwarte. Kurz mit Bremsenreiniger drüber und der Glanz war weg. Also Ölreste. Hab ich so auch noch nie gesehen. Bisher waren die Gehäuse immer trocken schwarz, eher krustig.


    Dann mal in die Zylinder reingeleuchtet - kurz: so ölig glänzend hab ich noch nie Zylinderlaufbahnen in meinen Motoren gesehen.


    Ich werd weiter beobachten, v.a. hinsichtlich Rückstandsbildung und Kolbenringbeweglichkeit. Aber schmierungstechnisch scheint es sehr gut zu funktionieren.

    Wieder eine Erfahrung mehr:
    ich bin ja nun der Letzte, der behaupten würde, 6V taugt nix, trotzdem bin ich so realistisch, daß ich sage, man merkt jedes Grad Kälte an der Startdrehzahl.
    Nun, in den letzten Tagen war es früh morgens immer wieder mal etwas kühler, hab ich grad mit dem neu zusammengesetzten Motor gemerkt.
    Seit 3 Tankfüllungen nutze ich SAE40 unlegiert versuchsweise. Und was soll ich sagen? Von Stund an drehte der Motor beim morgendlichen Kaltstart schneller.
    Ich weiß, daß ich die Aussage meßtechnisch nicht beweisen kann, aber es ist mir so sehr aufgefallen, daß ich bis aufs Blut streiten würde, daß das keine Einbildung ist. Das Losreißmoment scheint geringer geworden zu sein, möglicherweise ein Indiz für einen besseren Schmierfilm?

    Heut scheint der Tag der Nervtötung zu sein. Streite mich grad mit einem Verkäufer bei ebay rum, der sich schickte, mich über Trabantteile belehren zu wollen.
    Doof gelaufen würd ich sagen :P