Beiträge von Tino23

    Glaube den kenne so einige aus dem TV. Etwas verrückt, aber was soll es. Das Treffen in Hermsdorf soll natürlich bleiben und keine Konkurrenz dafür werden, ist ja schließlich eines meiner Lieblings Treffen, wo ich selber seit dem ersten mit dabei bin.


    Ich warte jetzt nur noch auf einen Rückruf den dem Typen und dann wer ich mir das mal anschauen und was für Vorstellungen er so hat. Ich halt euch auf dem Laufendem.


    Ansonsten bin ich auf die Eröffnung mal gespannt und wie er alles umsetzen will. Panzer fahren würde ich auch mal gern, aber wird bestimmt zu teuer sein. Kostet bei den meisten 160 Euro für eine Stunde.

    Hi
    Bei mir in der nähe wird nächstes Jahr ein Erlebnispark der besonderen Art eröffnet, in dem es auch um die DDR Geschichte geht. Da das Gelände und das Umfeld perfekt für Trabitreffen währen, wollte ich Fragen ob überhaupt Interesse eurerseits besteht dort Treffen abzuhalten? Das Gelände werde ich mir mal demnächst anschauen, dann kann ich auch ein paar Bilder machen. Schaut einfach mal auf die unten stehende Seite und schreibt mal eure Meinung.


    Link

    Danke für die Daten, da werd ich mich doch mal dort melden. Mal sehen was für ein Angebot die mir machen können.


    Den Trabi fahre ich zur Zeit nicht! Habe ihn letztens nur wegen dem TÜV die 2 Kilometer gefahren und seit dem steht er und wartet auf die Reperatur.

    Shadowrun: Also, Mutig würde ich das nicht meinen. Das Risiko war abschätzbar und meinen 1.1er würde ich nie leichtsinnig aufs Spiel setzten. Die Bremsen gingen ja, nur wenn man länger drauf bleibt, dann läst die Wirkung langsam nach. Für ne Vollbremsung hätte es also gereicht. Musste ja auch nur 2km Fahren auf gerader Strecke und die Hand war immer an der Handbremse. Von daher denke ich, dass das Risiko bei dieser Fahrt nicht all zu hoch war.


    Muldentaler: Kannst du mir mal die Kontaktdaten geben?

    So, jetzt muss ich euch erst mal Erzählen, was mir diesen Dienstag passiert ist. Hatte ja eigentlich den TÜV Termin für diesen Tag ausgemacht, aber mit der defekten Bremse wollte ich da eigentlich nicht hin, da die Aussichten auf eine neue Plakette wohl ziemlich schlecht sein dürften.
    Also hab ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens angerufen, um den Termin abzusagen. Der Werkstattchef meine nur, ich sollte trotzdem vorbei kommen, dass machen wir schon irgendwie und er kenne den TÜV Mann. OK, dachte ich mir, man kennt die Leute ja *grins* und bin mit dem Trabi also am Dienstag zum TÜV. Das Gesicht ging mir aber dort das erste mal runter, als ich merkte dass mein eigentlicher Sachverständiger krank geworden war und so ein Besserwisser vor mir stand, der alles genau betrachten wollte. Also ging’s als erstes zum Bremsentest und mir Tropfte der Schweiß von der Stirn. Das grinsen wurde aber im selben Augenblick wieder größer, als der Tester an der Vorderachse sein OK gab und nach bangen Minuten auch die Hinterachse. Ich wusste ja, dass der Druck der Bremse erst nach längerem drücken absinkt und das halt auch nur gemächlich. Der Typ hatte also nicht bemerkt, dass der Druck langsam nachlässt und für den Tester waren die Werte somit auch OK. Der Prüfer hatte noch nie einen 1.1er gesehen und fing wie blöde an um das Auto zu laufen und überall seine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
    Dabei machte der sich immer Notizen und ich dachte schon, was will der denn jetzt, das Ding ist fast OK…
    Die Tankanlage wurde Kritisch angeschaut und wenn’s nicht Original vom Werk schon so gewesen währe, hätte der es bestimmt bemängelt. Groß wurde die Freude als er mir sagte es sei Rost am Radkasten. Bei dem Wort bekomme ich immer große Augen und dachte schon um Himmelswillen wie jetzt Rost, sollte ich da was übersehen haben? Da zeigte der Typ auf einmal auf den Hilfsträger wo durch einen Steinschlag doch ein 5x5mm großes Stück Unterbodenschutz abgeplatzt war und das Metall darunter etwas vom Flugrost angelaufen war. Am liebsten hätte ich ihn ja in dem Augenblick genommen und die Nase in den Unterbodenschutz gedrückt.. Dann wollte er mir weiß machen, dass meine Domlager etwas Spiel haben. Klar sind halt Gummilager und keine Kugellager, worauf er mir sogar mal Recht gab. Nach langem Bla bla gab es dann endlich die neu Plakette und einen Schein ohne Mängel *grins*. Als ich vom Hof gefahren bin, musste ich nur Lachen, weil sich da plötzlich wieder meine Bremse meldete und das Pedal am Anschlag hing. Penibel sein wollen und sich am Flugrostaufhängen, aber eine def. Bremse bemerkt der nicht.


    Na ja, somit hatte die Sache doch noch sein gutes und der Trabi hat erst mal wieder zwei Jahre jetzt seine Ruhe. Das Problem mit der Bremse ist aber nach wie vor.
    Ne Werkstatt meinte zu mir es könnte vielleicht noch Luft drin sein, oder Wasser in der Bremsflüssigkeit. Werd ich jetzt auch erstmal Testen, bevor es doch wohl zu der Teuren Variante des Hauptbremszylinders geht. Der Typ wollte mir noch weiß machen es könnte auch der Druckregler sein, aber das denke ich mal nicht, dann müssten ja die Bremsen vorn wenigstens gehen und nur hinten ausfallen oder?
    Noch eine zweite Frage, da ich mir gerne einem Originalen wieder Einbauen will, den ich auch schon bei einem Teileanbieter gefunden habe, und diese ja auch jetzt so 16 Jahre alt sein dürften, wie es da mit der Zuverlässigkeit solcher Teile aussieht? Mit Regenerieren des alten Zylinders wird ja wohl nicht viel sein oder? Und die neueren Nachbauten aus Ungern sollen ja auch nicht so der Renner sein, wie mir schon von einigen Berichtet wurde, so dass die Auswahl nicht groß ist. Zu was würdet ihr mir Raten?

    Hi
    Leute wollte heute nur noch mal zur Kontrolle eine Testfahrt mit meinem 1.1er machen, da nächste Woche der TÜV ansteht :verwirrt:. Nach ca. 15km als ich an einer Kreuzung bremsen wollte und auf dem Pedal stehen blieb, ging das Pedal langsam bis zum Anschlag nach unten und die Bremswirkung war gleich null. Nach ein paar Metern war wieder alles OK. bis ich merkte, das immer wenn ich länger auf der Bremse bleibe, dann das Pedal nach unten absackt.


    Hab alles auf Undichtigkeit überprüft, da ist alles dicht. Nun meine Frage könnte das der Hauptbremszylinder sein?

    Ja wie du schon gesagt hast, wird wohl stark auf die Marke und das Model ankommen. Hab halt oft nur hochwertige Geräte in der Mache, weil sich die Reperatur sonst meist auch nicht lohnt. Kennst das ja, der Laser Preis ist eine sache, aber dann die Zeit zum wechseln die andere.


    In Sachen Reinigungs CD, also so was muß ne Werkstatt erfunden haben, die neue Kunden brauchte :verwirrt:

    @Bullenbeiser Also ich repariere Beruflich selber solche Wechsler, aber das eine Laser Unit nur 10 Euro kosten soll währe mir neu. Meist sind hochwertige PickUp Einheiten verbaut, die nicht unter 80 Euro zu bekommen sind.
    Das die Meschanik oft streikt, da gehe ich nich mit, aber beim Laser selbst gibts nichts zu justieren, der ist aufgehangen und da können max. bei einem billigen Hersteller die Dämpfergummis sich auflösen.


    Nach meiner Erfahrung halten die Laser meist 5-6 Jahre, dann ist die Linse trübe oder der Laser abgebrannt. Man bedenke ja auch, das die Linse wie die Autoscheibe im Winter auch beschlagen kann und nach einer gewissen Zeit ist sie nun mal Blind und eine Reinigung von unten und oben ist nicht möglich.

    Also meist ist nach nach der Zeit der Laser abgebrannt (verbraucht), da wird wohl nur wechseln helfen, wenn du es schon mir reinigen der Linse versucht hast. Aber kann auch sein, das du den Fehler wie viele andere auch machst und schlechte Rohlinge nimmst und die dann zu schnell brennst. Man sollte Max. 8fach brennen und keine billigen grünen Rohlinge nehmen (Farbe auf der Unterseite). Blaue reflektieren das Laserlicht besser, wie z.B. die von Verbatim

    Hi
    Versuchs mal mit dem Phase5 Editor, der ist ganz brauchbar und übersichtlich. Alerdings sollte man da schon etwas HTML können, aber dafür gibs ja SelfHTML was auf keinem Rechner fehlen sollte!


    Links:
    Phase5


    SelfHTML

    Ja, klingt nach einer Ordentlichen Sache. Die Ideen die ich bis jetzt nämlich gesehen hatte, baute immer auf die Kennline auf und da gabs wie du schon festgestellt hast meist nur max. 20 Punkte in dem Feld, was doch etwas wehnig für den richtigen Wirkungsgrad ist.
    Hast du das Kennfeld zu vor mit einem Motor ausgetestet, oder wie bist du auf die Werte des Kennfeldes gekommen?

    Mal ne Frage von Kenner zu Kenner. Es handelt sich doch um eine Kennlinienzündung. Wieviel Punkte gibt es denn in dem MC gespeicherten Programm? Hatte mich auch mal damit beschäftig und zu dem Preis muß ich sagen, der ist OK. Man steckt ja doch etwas Zeit in das Projekt und die Benötigetn Geräte (Mehrkanal-Speicheroszilloskop) kosten doch etwas Geld. (Ich bau die Dinger nähmlich :top:)