Beiträge von Bocki01

    Da hat ein Ingenieur in Zwickau monatelang getüftelt, wie die Wärmeabstrahlung des Krümmers vom Kühler ferngehalten werden kann und einige wollen es einfach weglassen. Die "Pappe" sollte eigentlich ein asbesthaltiger Verbundstoff sein und bestmögliche Wärmedämmung bei kleinem Bauraum bieten. Alles eine Summe von kleinen Massnahmen.


    Ich werde jetzt das Thema 1.3 er Kühler angehen, (vielleicht mit Kühlluftführung).


    @JL: Herzlichen Dank noch mal für die Bilder. Das Du dafür extra Deinen Wagen auseinandergebaut hast, Respekt! :thumbup:

    Es wäre nicht schlecht, wenn Ihr beim nächsten Mal einen etwas detaillierteren Zeitplan veröffentlichen könntet. Wir haben Euer Treffen genutzt, um unseren "neuen" 1.1er das erste Mal auszuführen.
    Hätten als Tagesgast gern an Eurer Ausfahrt teilgenommen, aber wußten nur, dass sie am Samstag ist. So war es eine Ausfahrt nach Delligsen und retour. Waren aber schöne 250 Kilometer.

    Du hast nach der Pappe gefragt und ich hab dir (aus Erfahrung) gesagt das es kaum Punkte bringt. Wenn du doch anderer Meinung bist bitte, aber warum fragst du dann erst ?(


    Ich habe nach Erfahrung gefragt, und deine erste Antwort klang nicht wie eine Erfahrung sondern eher nach Mutmaßung, sorry.
    Wenn Du sagst, Du hast es ausprobiert, Frage beantwortet.
    Ich finde Temperaturen kurz unterhalb Lüftertemperatur bei 120 im 5.Gang nichtganz okay, jedenfalls nicht bei derzeitigen Temperaturen. Mit meiner 1.1 er original Limousine kann ich die Geschwindigkeit jedenfalls fahren und habe damit weniger Probleme.


    Vielleicht mache ich doch noch den Versuch und nehme die Pappen von der und stecke die ins Cabrio. Letztendlich kommt demnächst aber der 1.3er Kühler rein. Das wird doch hoffentlich auf jeden Fall was bringen.

    Ich denke, dass ich das ganz gut einschätzen kann, auch mit LED`s. Wenn man Lüfterlauf und LED`s im Zusammenhang betrachtet, passt das mit den LED`s auch. Und ziemlich warm würde ich definieren, eine Haaresbreite vor dem Lüfterlauf, was ich definitiv zu warm empfinde.
    Ich kann mir eigentlich auch ganz gut vorstellen, dass die Pappe nicht ganz umsonst verbaut wurde.

    ich hab jetzt nen 1,1er kühler aus messing drinn und damit war auch bei 40°C(im schatten)alles im grünen!
    die luftleit-pappe ist auch wo sie hingehört!
    p.s. die messing dinger kann man ach reparieren/löten.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit und ohne die Luftleitpappe? Mein Motor (umgebaute 601er Attrappe) wird bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 ziemlich warm und die Pappen fehlen. Und ich denke, die Pappen oder viel edler mit Edelstahlluftführung könnte etwas Abhilfe schaffen.


    Bernd

    Unser herzliches Beileid an die Angehörigen von Arnfried Wolfram. In den Zeiten vor dem Net war er der Anprechpartner zu den Zipperlein unserer Trabis. Als wir von Zwickau weggezogen waren, sind wir aber manches Mal auch nur so zu ihm hingefahren, um einfach nett zu plaudern. Er war ein ganz netter Zeitgenosse und wir werden gern an ihn zurückdenken.

    So einfach ist das leider nicht. Der GK Motor hat normalerweise eine Dignition Zündanlage, sprich eine Kennfeldzündung mit einem richtigen Steuergerät. Was Du in Deinem Auto hast, ist nur ein Schaltgerät. Du bräuchtest also ein Steuergerät und den passenden Leitungsstrang. Ich glaube, das wird schwierig aufzutreiben sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre, einen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung zu verbauen. Ich habe aber im Moment keine Ahnung, welcher passt. Ich glaube die anderen Verteiler der Schlepphebelmotoren waren alle kontaktgesteuert. Schlimmstenfalls musst Du den Zylinderkopf austauschen gegen einen vom 1.3er Tassenstösselmotor (vermutlich incl. Ansaugbrücke). Golf 2 Motor 2G oder MH könnte passen.

    Mein erster Trabant hieß Bockwurst, weil ich 1989 mit meinem Bruder eigentlich losgezogen bin, um am Kiosk Bockwürste zu kaufen und mit einem Trabi wieder im Garten ankam. (Und irgendwie passte auch die Farbe)

    Wozu brauche ich Regeln, die Selbstverständlichkeiten beinhalten oder welche, die ohnehin nicht beachtet werden. Fand ich ohnehin komisch. :verwirrt:
    Und bei den Versammlungen wurde viel besprochen, aber nie beschlossen.
    Hier sieht es jetzt tatsächlich um mich herum ziemlich dünn aus, was Trabifahrer angeht. Mal sehen, was sich dieses Jahr so ergibt. Im vergangenen Jahr war es sowieso etwas beschränkt. Bis August war ich wegen eines gebrochenen Beins außer Gefecht, danach hatte ich mit meinem [lexicon]Cabrio[/lexicon] lauter technische Probleme, so dass ich mich fast nur noch um den Kirchturm herum bewegen konnte. (wir haben ja gar keinen :lach: )
    Mit nem [lexicon]Cabrio[/lexicon], dass nicht ganz dicht ist, ist man sowieso etwas gehandycapt, aber Planung und Wettervorhersage muß eben auch gekonnt sein.

    Habe ich gar nicht gelesen. (in welchem Zusammenhang?)
    Also zum Verkaufen schön gemacht. Sah ja im Sandmännchendesign nicht mal schlecht aus. Ist aber nur ein Swift dabei herausgesprungen.
    Falko63: An eine so weite Fahrt wäre ja gar nicht zu denken gewesen. Ausser mehrere Klubversammlungen und 1x Waldstadt ist bei mir nichts herausgesprungen. (War leider auch in der Zeit viel dienstlich unterwegs, habe aber nicht das grosse Gefühl dabei etwas verpasst zu haben) Gemessen an den Clubregeln, die heute noch bestehen und über die im Forum schon diskutiert wurde, war es eine sehr lockere "Gemein"schaft.
    Wenn ich irgendwo weiter hinwollte, musste ich, wie jetzt auch, eben alleine fahren. Hatte ich mir ganz anders vorgestellt.