Beiträge von Mr_T.mo

    <p>Der Schweißer kommt gleich zum Schweißen, denn die risse sind dringend zu schweißen.</p>
    <br><p>Da diese tragend sind, sollte das auch ein Karosserieschweißer machen.</p>
    <br><p>Kleine Einschweißbleche kann mir auch ein Kumpel von mir einschweißen, da er den Schweißerpass hat , er jedoch nicht unbedingt Karosserieschweißer sein muss dafür.</p>

    Warum? Gehört das wirklich zu diesem Baujahr?

    Laut Trabant-orignal.de soll es bis Mitte 69 verbaut worden sein, dann war Umstellung.

    Meiner ist Fabrikat Mai 1969. Demnach kann ich mich entscheiden ob ich es verbaue oder nicht...

    Die Frage: "Gibts davon kein Repro?" ist irgendwie niedlich.....

    Hier im Forum gibt es ja einen Thread dazu, dass Wartburg.eu oder wie die Seite heißt, dieses als Neuauflage fertigen soll.

    Problem ist, in diesem Thread wird seit 2016 nicht mehr weitergeschrieben.

    Es hätte ja sein können, dass sich eventuell was geändert hat in der Zeit.



    Aber um das eigentliche Thema mal weiter zu führen:


    Samstag kommt nun doch endlich der Schweißer, da er mir ja letzte Woche kurzfristig abgesagt hatte.

    Mal sehen wie es wird...

    Ob die Karosse wirklich in dem Zustand ist, wie ich sie mir erhoffe, wird sich erst nächstes WE zeigen, wenn ich die Papen alle ab habe.

    Ebenso wenn ich mal die Kippvorrichtung von meinem Kumpel bekommen habe.

    Doch das was ich bisher so gesehen und erfühlt habe, ist ziemlich wenig.


    Frustriert wegwerfen gibts nicht.

    Eher "zeitweiliges stilllegen" , denn irgendwann kommt die Lust von ganz allein wieder. Bei mir in der Regel nach mindestens 2-3 Wochen ^^

    Teuerste am Neuaufbau.

    Ein Neuaufbau an sich soll es ja nicht werden.

    Zumindtest heißt Neuaufbau für mich, wirklich ALLES neu zu machen.

    Und das will und kann ich ja nicht.

    Ich würde es mehr eine Wiederinstandsetzung oder Teilrestauration nennen.

    Diese Stelle ist uneben, weil dort so eine gummiähnliche Masse war/ist.

    Diese hab ich nur an einigen Stellen runterbekommen, da sie ziemlich verschmiert.

    Ich vermute mal, dass das Karosseriedichtmasse ist ?

    Gespart haben die dort aber auf jedenfall nicht damit.

    Dort wo ich sie runterbekommen habe, ist auf jedenfalls blankes blech drunter gewesen. Also kein Rost.


    Habe mir auch nochmal die Farben die original bis ca 1970 rum benutzt wurden angeschaut.

    Am meisten spricht mich ja Pastellgrün an, jedoch sagt da meine Freundin nein :( .

    Naja, dass Pastellblau ist auch sehr hübsch.

    Bloß ich denke da muss man auch den Farbton möglichst genau treffen, damit dieser wirkt. (Wie bei so vielen anderen Farben auch.) Vielleicht kann mir der Lackierer da weiterhelfen. Habe im Netz eine Anmischungsberechnung oder wie man es nennen will gefunden. Vielleicht kann er mir da ja mal eine Probe machen sodass ich mir diese anschauen kann.


    [Blockierte Grafik: https://www.bing.com/th?id=OIP.YsGGz35RYLhpe0l3zd4ZSQHaE-&pid=Api]

    Quelle : Internetz


    Das sieht hier schon ziemlich geil aus.

    Bloß dann will ich auch vorne defintiv auch die Chromringe der Lampen gegen welche in Wagenfarbe tauschen/ mir welche lackieren lassen.


    Dinge die im späteren Verlauf dann definitiv noch dran kommen müssen sind Flügelemblem (anscheinend sehr teuer ?! Gibt es da keine Repro ?) und die kleinen alten Blinker.

    Natürlich muss auch ein neues Zweispeichenlenkrad rein.

    Vielleicht könnt ihr mir da Bezugsquellen nennen ?



    Gruß Timo.

    Also gegen die Vollrestauration gibt es meinerseits mehrere Gründe.<br>
    1. Ich bin 17. Da fehlt es einfach noch an Erfahrung, mit der ich mir eine Vollrestauration zutrauen würde.<br>
    2. Nicht genügend Geld (Ja ich weiß, Trabant ist ein teureres Hobby als so n Moped. Dennoch.<br>
    3. Die Karosse hat bisher sehr wenig zu schweißen, im Gegensatz zu dem was ich sonst schon hier so beim rumschnorcheln im Forum gesehen habe. Da gibt es definitiv viel schlimmere Fälle.<br>
    <br>
    Das könnte man noch weiter führen.<br>
    Schlussendlich kenne ich bisher auch nur 3 Leute die mir hier in der Umgebung helfen könnten. Und nur einer davon wäre öfters mal zur Verfügung stehend. Die anderen beiden sind auch relativ selten erreichbar.<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Und zum Thema Farbe :<br>
    Die Farbe, so sieht man es am Scheibenrahmen, ist ein Blau was ins türkise abwandert.<br>
    Drum bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es aquamarienblau ist. <br>
    Leider kann ich jetzt per Handy kein Bild anhängen wie es genau aussieht.

    So es gibt neues:


    Ich hatte mir am Wochenden vorgenommen den Innenraum zu machen.

    Das habe ich auch getan.

    Zu erst mussten die SItze noch raus.

    Dabei stellte ich folgendes fest :

    Dem Anschein nach waren die Sitzschienen original wohl verschweißt.

    Jedoch sind diese irgednwann anscheinend mal abgerissen.

    Da war es doch das leichteste durchs Bodenblech zu bohren und die Sitzschienen durch den Boden zu verschrauben ...


    Naja, was solls. Gerade kann ich das nicht ändern. Also muss ich es vorerst so hinnehmen.

    Weiter gehts:


    Hier mal den inneren Boden und die Türeinstiegsleiste zum Anschauen:



    Nirgends durchgerostet dort, nur Oberflächenrost.

    Also alles schön mit Topfbürste saubergemacht und dann mit Rostschutzfarbe dick eingestrichen.


    Und bevor die Zweifel wegen der Karosseriedichtmasse aufkommen :

    Vorne unter den Pedalen war kein Rost. Das was auf den Bildern erkennbar ist, ist Dreck.

    Ergo habe ich die Karosseriedichtmasse dort auch nicht weggemacht, wenn kein Rost da ist und auch wahrscheinlich keiner zu erwarten ist.

    An den Türleisten habe ich sie weggemacht, muss sie aber noch neu wieder auftragen.


    Des weiteren, da ich gerade die Flex mit Topfbürste zur Hand hatte, habe ich mir gleich noch den Scheibenrahmen angetan.

    Und siehe da:

    Das erste Rostloch entdeckt.

    Aber komischerweise nicht dort, wo der Rost richtig derbe war. Nein, da war noch nix durch.

    Das Loch kam erst ca 5 cm weiter oben unterm Lack zum Vorschein. Selbiger war aufgebläht, oder wie man das nennt, weshalb ich ihn dort entfernt habe.


    Naja.

    Leider hat der schweißer dieses WE doch keine Zeit gefunden, meinen Trabanten zu schweißen.

    Jetzt ist erstmal warten angesagt.


    Meine Freundin hat sich nun aber dazu entschieden, den Trabi lackieren zu lassen.

    Aquamarienblau, so wie er original war.

    Werde deshalb in den nächsten 2 Wochen mal ein Angebot der Lackiererei einholen, was es kostet den Trabi einmal außen lackieren zu lassen.


    Bis dahin,

    Gruß Timo

    <br>
    &lt;p&gt;Das Gehäuse ja, vermutlich das Richtige. Was aber drin steckt........&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Am Anfang mal die Köpfe runter und den Kolbenboden sauber machen so das man das Kolbenmass ablesen kann. Wenns was zwischen 71,96 und 72,00 ist dann wird es interessant. Das wäre das Nullmass, was aber auch nicht automatisch bedeutet das es die ersten Zylinder und die erste Welle ist.&lt;/p&gt;<br>
    Das werde ich mir demnächst mal vornehmen.<br>
    Momentan verzweifel ich aber daran, die pappen runterzubekommen, da manche schrauben, besonders die in den Radkästen, mehr als nur festgegammelt sind.<br>
    Habt ihr da irgendwelche Tips ausser einweichen mit wd40 oder ausbohren?

    Habe gerade mal die Motornummer abgelesen.<br>
    Diese lautet 63- 146556 (wenn ich es richtig erkannt habe).<br>
    Kann dazu jemand eine Aussage treffen? <br>
    Evtl baujahr des Motors? <br>
    Original so verbaut ? Ja/nein ?<br>
    23 oder 26 PS?<br>
    Gleitlager oder Nadellager? <br>
    <br>
    Gruß Timo

    Dann ist dies anscheinend durch meine Wortwahl falsch rübergekommen.


    Zu den Wellis : Nebenluft kann aber sehr nervend sein, wenn man dann am Vergaser einstellen verzweifelt...


    Ansonsten habe ich mir schon des öfteren sagen lassen, dass Trabi quasi (fast) ganz anders anzugehen ist als eine Simson.

    Ist halt auch ein Auto, kein Moped.

    Zum technischen Verständnis hilft es jedoch ungemein, wenn man sich bereits damit mal befasst hat, wie du bereits schriebst.




    Gut. Also einigen wir uns darauf, daß du den Motor nicht starten wirst, sondern zu gegebener Zeit zerlegst und inspizierst.

    Jop, genau so mach ich es.



    PS:

    Ich kann, zu meiner Verteidigung übrigens, auch nur mit den bisher erlangten Kenntnissen rangehen.

    Daher finde ich es sogar sehr angemessen, wenn ihr mir ab und zu paroli bietet.

    Doch erbitte ich mir stets eine genaue Begründung des gesagten, um es nachvollziehen zu können.

    <p>Damit stellst du mich ja als kompletten Vollpfosten dar, der keineswegs sich irgendwelcher Kritik annimmt.</p>
    <p>Das kann und will ich aber nicht bestätigen.</p>
    <p>Sonst hätte ich mir nie das Wissen aneignen können, was ich jetzt über Simson und co habe.</p>
    <p><br></p>
    <p>Wenn du meinen letzten Post richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich mir das durch den Kopf hab gehen lassen und Einsicht gezeigt habe.</p>
    <br><p>Und dennoch : Alles abnicken was andere Leute sagen ist nicht das Ziel der Sache.&lt;br&gt;</p>
    <p>Denn dann wäre wir heute nicht dort, wo wir sind.</p>
    <p>Was andere sagen, soll aber wohl zum Denken anregen.</p>
    <p>Und das hat es ja bei mir wohl getan.</p>

    <p>"Weitere Ratschläge werde ich mir hier wohl besser verkneifen. Wenn ein Schüler alles schon weiss und die Ratschläge erfahrener Schrauber ignoriert, dann muss er eben alle Erfahrungen selber machen.<br><br>Vielleicht läuft der Motor ja sogar und er triumphiert vorerst, aber wie lange und mit welchen Folgen?"<br><br>Wo schreibe ich denn, das ich alles weiß ? <br><br>Ich weiß wahrscheinlich gerade mal 0,5% von 100% was man zum Thema Trabi alles wissen kann.<br><br>Ich bin dahingehend sehr angeregt Kritik an mich zu nehmen.<br><br>Und eingeschnappt sein deinerseits, bringt mir herzlich wenig.<br><br>Übrigens habe ich auch in der Simson-Szene lernen müssen, dass Ältere meist denken das so ein Jungspunt nichts auf der Pfanne haben kann, schon allein weil er noch nicht "alt genug" ist. Lustigerweise musste ich sie jedes mal vom Gegenteil überzeugen.<br><br><br><br><br><br>Und ich habe mir nun auch überlegt den Motor im Herbst bzw Winter rauszunehmen und zu checken.<br><br>Vorallem auch, weil ich gelesen habe, dass der Motor (wenn es der Originale noch ist) noch die Wellendichtringabdichtung hat.<br><br>Schon alleine das ist Grund genug um den Motor rauszunehmen.<br><br>Immerhin sind die Wellis zu 100% steinhart und dichten überhaupt nichts mehr ab.<br><br>Und um da ranzukommen muss der Motor so oder so raus.<br><br>Im gleichen Zuge kann man gleich jegliche Dichtungen neu machen, um weitere Nebenluft ausschließen zu können.<br><br><br><br><br><br>Für weiteres "mimimi" bin ich gerne zu haben.<br><br><br><br>Gruß Timo.</p>

    Also dahingehend kann ich sagen, dass der Motor sich per Lüfterrad sehr gut und ohne irgendwelche Hakel oder Geräusche drehen lässt.<br>
    Ergo ist die Kolben definitiv nicht fest.<br>
    Ebenso wäre der Rost an den Lagern, wenn welcher dann dran wäre, so gering, dass man ihn nicht spüren könnte.<br>
    Folglich wäre es ja bloß Flugrost.<br>
    Auch würde ich vorher nochmal in jeden Pott nen Schuss öl geben und ebenso würde ich direkt mit 1:33 den Motor befüttern. <br>
    <br>
    Aber wie will ich denn ansonsten herausfinden, ob der Motor läuft ? <br>
    Alles auseinanderbauen wird ja noch gehen.<br>
    doch der Zusammenbau ist Zeitweilen auch einfach eine Kostenfrage.<br>
    Als schüler hat man nunmal noch keine Dauerhafte Einnahmequelle.<br>
    <br>
    Ohne da jetzt weiter drauf rumzutreten, werde ich dennoch heute nachmittag den motor über den anlasser wenigstens mal drehen lassen.<br>
    vlt hört man ja dann was, was Grund zum Zweifel zulässt.

    Also, wir die Überschrift eigentlich aussagen müsste, will ich meinen Trabanten nicht lackieren.<br>
    Es werden nur die geschweißten Stellen ausgebessert, der Rest so gut es geht poliert.<br>
    <br>
    Ansonsten wurde mit vom Vorbesitzer bestätigt, dass der Motor vor der &quot;Stillegung&quot; lief.<br>
    Reingefahren in die Scheune, Motor abgestellt,aufgebockt und Benzin abgelassen.<br>
    Seitdem wurde er dann nicht mehr bewegt.<br>
    <br>
    <br>
    Und wie bereits gestern geschrieben, werde ich die Tage jetzt mal die Motornummer ausfindig machen.<br>
    Dann wird man ja sehen, ob der Motor der originale ist, oder nicht.

    Ich schrieb ja nur, dass vorerst nichts durchgerostet scheint.

    Kleinere Überraschungen werden sich 100%ig noch einfinden.

    BJ69 hat defnitiv den 26 PS Motor.

    Motornummer werde ich morgen mal nachschauen. Da ich dahingehend auch noch nicht allzu bewandert bin gleich mal die Frage : Wo steht die Motornumer denn ?

    Trabant-original sagt bis 68 aufn Vergaserflansch.

    Danach aufn Getriebeflansch. Ist das so richtig ?


    Nun ja.

    Nochmal zum Fußraum zurück :


    Hier erkennt man nochmal schön, dass sich ein schöner brauner Teppich auf den Fußboden gelegt hat.


    Nun ja.

    Beim Teppich rausnehmen habe ich übrigens über 4 Mark zusammenlesen können :)

    Als ich dann jedoch die Sitze rausnehmen wollte, waren diese weder verschweißt noch mittels gewinde im Bodenblech verschraubt.

    Der Vorbesitzer wollte wohl die Sitze extra fest im Boden verankern und hat schlichtweg durchs Bodenblech gebohrt und die Schrauben mit Muttern unter dem Boden festgemacht.

    Doof für mich, da ich diese nun nicht gelöst bekommen und sie wegflexen muss...


    Aber auch meine Freundin war zwischendurch fleißig und hat die Klebereste auf den Seitenpappen versucht zu entfernen, so gut wie es nur geht.


    Da ich aber auch mal den Motor irgendwann bevor ich alles umbaue hören will, habe ich mich direkt mal an die grundlegenen Sachen gemacht.

    Also erstmal Vergaser rausgebastelt. Was eine Fummelei. Hätte ich mal den Rat meines Kumpels befolgt und einen 13er Schlüssel halb gesägt, damit wäre es wohl besser gegangen.

    Natürlich war der Vergaser so schmantig wie es nur geht.

    Naja, Ultraschallbad regelt.

    Als ich nun jedoch den Vergaser wieder einbauen wollte, ist einfach mal direkt die Öse, wo der Gasbowdenzug eingehangen wird, abgerissen. Anscheinend war diese aber auch schon vorher eingerissen gewesen. Ebenso hatte sich der kleine Sicherungsbolzen schon dolle eingearbeitet gehabt.

    Morgen hole ich dann das Ersatzteil von nem Kumpel und werde evtl dieses Wochenende mal den Motor testen.




    Mein Kumpel hatte beim Kauf übrigens auch noch ein Rostloch unter der Batterie vermutet. Also selbige erstmal runtergebaut und siehe da:



    Es ist einfach komplett Rostfrei ! (rechts das ist bloß Laub)


    Auch auf den Rat die Seitenpappen von innen mal auf den Grund zu gehen habe ich befolgt.




    Wie man sieht, wurde immer alles einelaskoniert (oder wie das Wort auch heißen mag).

    Jedenfalls habe ich da auch noch keinen Rost gefunden.


    Übermorgen werde ich nochmal den letzten Dreck aus den Radschalen kratzen und mal versuchen unter die Kotflügel zu fassen.

    Vielleicht versteckt sich ja da noch etwas Rost.

    Alternativ ist hinten unter den rücklichtern auch noch etwas zu vermuten.



    So, dass war es jetzt erstmal.

    Weitere Bilder folgen nächste Woche.

    Am Samstag wird bei mir der Schweißer aufkreuzen und die Risse reparieren.

    Davor muss natürlich noch alles vorbereitet werden und die hintere Seitenscheibe demontiert werden.

    Wünscht mir viel Glück, dass ich selbige nicht kaputt mache. Will mal versuchen die Scheibe herauszudrücken ohne den Gummi zu zerscheiden.


    Was ich nun aber mal noch fragen wollte ist, bis wann genau das Flügelemblem verbaut wurde.

    Laut trabant-original soll es ja bis '69 noch verbaut worden sein.

    Kann man herausfinden, bis zu welcher Fahrgestellnummer ca es noch verbaut wurde bzw bis zu welchem genaueren zeitpunkt?


    Ja und? Gehört das da nicht rein?

    Doch natürlich gehört es da rein.

    Da ich den Trabi jedoch dann Zeitweise im Alltag bewegen möchte, wird eine Umrüstung auf 12V und Zweikreisbremse unumgänglich sein.

    Pi mal Daumen werden da nochmal kosten in Höhe von MINDESTENS 1000 € auf mich zu kommen.

    Und da ist dann noch kein "Schnickschnack" wie Radio verbaut ;)


    Bis dahin,

    Gruß Timo

    Nachdem ich nun mich hier schonmal vorgestellt hatte, will ich nun hier einen kleinen Restaurationsbericht für die Nachwelt hinterlassen und evtl zum diskutieren anregen.



    Am Donnerstag ( den 10.05.18 -> Männertag) letzter Woche war es soweit :


    Ich konnte meinen Trabi endlich abholen.

    Am fasziniertesten war ich vom Bj und der Farbe des Wagens, aber auch vom Zustand her.

    Auch war schön, dass die ganzen "alten" Teile noch verbaut waren.

    Leider aber auch noch das 6v Bordnetz und die Einkreisbremse. Aber was will man machen, wer das eine will muss das andere mögen.


    Nach dem abholen dann erstmal direkt ran an die Tanke und den ganzen Schlamm, welcher wie eine Art Kruste unter dem Unterboden und in den Radkästen klebte , abzuspülen.

    Gesagt getan.

    Direkt drunter geschaut, ob irgendwelche Roststellen aufgetaucht sind.

    Fazit: Auf den ersten beiden Blicken ist nix zu erkennen.

    Des weiteren habe ich entdeckt, dass die verbauten Stoßdämpfer bereits 87/88 einer Regeneration unterzogen wurden.

    Ob das gut oder schlecht ist, bleibt ausstehend.


    Naja, in der Garage angekommen erstmal weitere Bestandsaufnahme

    Dabei habe ich die bereits vor dem Kauf entdeckten Risse näher begutachtet.




    Die Domstrebe hat einen Riss und die B Säule hat insgesamt 3 Risse zu verzeichnen.

    Scheint aber nix dramatisches, da mein Schweißer meinte, das es gut reparierbar ist.

    Anzumerken ist, das es ja ein fast 50 Jahre altes Auto ist. Diese 50 Jahre sind demnach nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.


    Nun mal einen Blick in den Innenraum: (Fußmatten habe ich schon rausgenommen)



    Wie man erkennt, ist das "alte" Amaturenbrett verbaut.

    Das Zweispeichenlenkrad ist natürlich für die Tonne, da es an allen möglichen Stellen reißt.

    Der Tacho zeigt flotte 22000km an und das mit (höchstwahrscheinlich) Erstmotor.

    Auch anzumerken ist, dass die mechanische Aufziehuhr unter dem Amaturenbrett verbaut ist.

    Doof war beim Kauf leider, dass zum Zündschloss , für die Fahrertür und für die Heckklappe keine Schlüssel mehr vorhanden waren.

    Doch es gab ein Ersatzzündschloss und ein Türschloss, mit Schlüsseln natürlich, mit dazu.

    Was auch schön ist, ist das unter den Schonbezügen eine rot- braune Innenausstattung schlummert.

    Leider klebt diese irgendwie und ich muss schauen wie ich selbige reinige, da sie ja doch sehr hübsch aussieht.


    Natürlich ist mir auch gleich die erste Panne beim weiteren inspizieren passiert:

    Erstmal ganz vorbildlich mit dem Knie den Blinkerhebel abgebrochen...

    Naja, was solls. Muss man sich halt nen neuen kaufen.


    Da mir auch beim Kauf aufgefallen ist, dass hinten und vorne unter der Scheibe Roststellen sind, wollte ich natürlich direkt nachschauen.

    Doch leider fehlte mir an diesem Tag die Zeit.

    Darum ging es dann Sonntag weiter, mit der fleißigen Unterstützung meiner Freundin :

    Wir haben die Scheiben rausgeschnitten.

    Folgendes kam zum Vorschein :


    Glücklicherweise ist nichts durchgerostet. Alles bloß ziemlich aberflächlig.

    Was auch interessant war, ist was die unausgeblichene Originalfarbe war: Aquamarienblau (auf den Bildern ebenfalls zu erkennen.)


    zwischenzeitlich gibts mal noch ein Paar Bilder des Entwicklungsstandes :

    Hachja die schönen Stoßstangen...

    Immerwieder schick anzusehen :P


    Weiter ging die Bestandsaufnahme im Kofferraum:


    Keine durchrostungen, dafür öeichter Gammel und gaaaaaaanz viel Dreck. Auch waren zwischenzeitlich anscheinend mal Tiere am Werk,

    welche den Kofferraumgummi bearbeitet haben...

    Egal, da muss dann halt ein neuer rein.

    Doch was man beim rumkramen dann nicht alles noch so findet im Kofferraum:

    Ein Gasschieber der Simson Vogelserie.


    Leider gehen nicht mehr Dateianhänge. Daher muss ich auf den nächsten Kommentar warten, um weiterschreiben zu können.