Libelle 6 oder 12 Volt

  • Ich habe einen Lüfter Libelle geschenkt bekommen,woran kann ich erkennen ob er 6 oder 12 Volt hat?

  • Das ist wie mit einem 24V - Leuchtmittel für LKW's. Baust Du die in einen PKW mit 12V ein, leuchtet die viel dunkler als auf der anderen Seite die 12V Lampe. Baust Du umgekehrt eine 12V Lampe in einen 24V-LKW ein, kannst Du Dir denken, was passiert.


    Genauso ist das auch mit Deinem Lüfter. Wenn da nichts draufsteht und Du Dir nicht sicher bist, schließe ihn erstmal an eine 6V-Anlage an. In dem Fall, das er doch auf 12 V läuft passiert nichts und Du machst nichts kaputt - auf 6V läuft er dann eh, wenn er in Ordnung ist. Läuft der aber doch mit 6V und Du schließt ihn an eine 12V-Batterie an, hat er es anschließend hinter sich.


    Hatte gestern einen Kunden mit einem Passat, dem sie bei der Dreibuchstabenwerkstatt hinten eine Rücklichtlampe ersetzt haben und die Seite nun viel dunkler geleuchtet hat. Ist denen aber anscheinend nicht aufgefallen. Ich habe die 24V-Lampe dann gegen eine 12V-getauscht. Lichter brannten wieder gleich hell und der Kunde war zufrieden...

  • Hallo,
    mach die zwei Schrauben auf, nimm das Gehäuse ab und schau nach, was auf dem Motor steht.
    Dort wirst du ziemlich sicher fündig.


    LG

  • es steht letztendlich auf dem motor, sind die gleichen wie : spritzwasserpumpe die im deckel ist ! = 6v 12v & 24v :thumbup:

  • Läuft der aber doch mit 6V und Du schließt ihn an eine 12V-Batterie an, hat er es anschließend hinter sich.


    Nö. Der dreht halt schneller. Man sollte es aber vermeiden den Lüfter zu blockieren.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.