Störung im Soundsystem (im Takt des Motors!?)

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem neu eingebauten Radio:
    Wenn ich bei laufendem Motor das Soundsystem ans Radio angesteckt habe, kommt ein Brummen/Wummern aus den Boxen im Takt des Motors. Da das Soundsystem aber auch ohne Radio funktioniert, ohne störung, würde ich schlussfolgern, dass das Radio gestört ist! Kann das an nicht abgeschirmten Kerzensteckern liegen? Gibt es abgeschirmte?
    MfG :)

  • Das Abschirmungsset, was es zu DDR-Zeiten gab bringt praktisch nichts. Es wurde soweit ich weis von Thomas Engler (hier im Forum "Postkugel") im Labor getestet. Ich kann dir nur folgenden Artikel ans Herz legen: http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/2230


    Desweiteren kommen noch das Radio selber(meist bei Billigradios), die Lima und ggf. schlecht verlegte Kabel in Frage.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Also ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, und zwar stieg die Lautstärke vom Radio parallel zur Motordrehzahl. Nach langer und verzweifelter Suche fanden wir die Ursache, und zwar hatte sich das originale Massekabel zwischen Hilfsrahmen und Getriebe im Laufe der Zeit zersetzt und war somit verloren gegangen. Wir haben ein neues gebaut und das Problem war gelöst.


    Viel Erfolg ;-)


    MfG :thumbup:

    :uglyhammer: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :uglyhammer: