Trabant 601 stärkere Gleichlaufgelenkwellen

  • Hallo, Jungs und auch Mädels?


    und zwar würde ich gern wissen, ob man noch andere Antriebswellen in den 601 verbauen kann,
    vor allem geht es um welche, die weitaus mehr Drehmoment aushalten,
    ich meine bei LDM-Tuning gelesen zu haben das die Gleichlaufgelenkwelle 600 Nm aushält, aber die dazugehörige Tripode nur ca.360 Nm
    na ja klar für 26 Ps ausreichend,


    da ein weitaus stärkerer Motor eingebaut wird
    und das Getriebe wahrscheinlich deswegen rausfliegt


    bin ich eben jetzt da wo ich jetzt bin :thumbup:


    und keine Sorge es geht um einen leider zusammengepfuschten 601 Bj.87
    der vor meinem Besitz als Ersatzteillager fungiert hatt,
    vor meinem Besitz irgendwann versucht wurde zu restaurieren,
    (es hatt reingeregnet, hatt auch keinen Motor mehr,
    auch wild die Teile der verschiedenen Baujahre zusammengewürfelt,
    altes Getriebe mit alten Schwenklagern (Kreuzgelenk) etc,
    obwohl es ein Standard is
    und kein Sonderwunsch oder gar Deluxe,
    hatt er wenigstens einen Tank mit Geber
    aber wie gesagt ob der noch Tüv kriegt glaub ich nicht mehr

  • Wenn du eh ein anderes Getriebe verbaust, wird sich die Frage nach den Tripoiden von alleine klären, da auch der Anschluss Getriebeseitig anders sein wird.
    Radseitig wird beim Scheibenbremsenumbau auf VW zurückgegriffen. Somit würde sich die Frage bei mir gar nicht stellen, sondern VW Antrieb und VW Bremse, fertig.
    Einzig die Länge der Antriebswellen ..... da denke ich, muss die Säge ran.
    Gibt aber Firmen, die Gelenkwellen fachmännisch auf Länge bringen und auch wieder ordentlich auswuchten.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Cool danke für die Info jepp, klar hast recht die Tripoden sind da nicht mehr wichtig, jetzt stellt sich eher die Frage
    nachdem das Getriebe die Gelenkwellen und die Trommelbremsen rausfliegen ist das einzige was bleibt die Schwenklager
    mit Radial-Schräg-Kugellager


    jetzt hab ich schon vereinzelt immer wieder gelesen das VW Golf 1 und Polo die gleichen Lager verwendet haben,


    es würde mich sehr freuen wenn jemand etwas dazu sagen könnte,
    auch ob und von welchen VW oder Skoda oder sonstigen Modellen Teile überhaupt kompatibel sind
    (auch wenn diese modifiziert werden müssen z.B. Gelenkwellen)
    das Schwenklager setzt ja Grenzen in Größe und Bauform oder irre ich mich :scratchchin:

    Einmal editiert, zuletzt von m.a.b0815 ()

  • @ mab: Suchfunktion

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen