Beiträge von Trabijeck

    Was sagt uns das schon wieder? Alte Technik ist einfach zuverlässig. Wenns mal klemmt kommt man trotzdem ans Ziel . Beim neuen kommt der ADAC mit dem Stecker und lässt den Computer denken und dann wird aufgeladen ???

    Weiß ich noch was besseres . Als ich Anfang der 80 Jahre beim Bund in Hamburg war und am Wochenende mit meinem 2Liter D Rekord nach Hause wollte brach mir was am Gaspedal was weiß ich heute nicht mehr genau . Um nun aber nach Hause fahren zu können habe ich aus den Springerstiefeln den Schnürriemen gezogen und mir damit durch die Rechte Belüftung im Amaturenbrett zum Vergaser einen Gaszug gebastelt . Bin damit Prima über 400 Km nach Hause gefahren . ?

    Wenn Du überlegst wie man das DOT 5 am besten einfüllen kann . Kann ich Dich beruhigen . Die benötigte Menge in ein Gießgefäß geben und leicht im Wasserbau stehend erwärmen . Dann lässt es sich auch bei kühleren Temperaturen leichter einfüllen . Dann kann man vielleicht hast Du das ja auch schon mal gesehen ein Hilfsmittel bauen . Erst füllt man den Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder hoch auf . Dann nimmt man einen alten Verschlussdeckel in den man mittig ein Reifenventil einbaut setzt diesen auf den Behälter und gibt vorsichtig mit einer kleinen Pumpe Druck drauf . Jetzt Wie gewohnt an den Radbremszylinder entlüften und langsam fließt die Flüssigkeit in die Leitungen ,nur dabei darauf achten das der Vorratsbehälter immer ausreichend gefüllt ist . Das klappt in der Regel so gut das es ohne Luft in den Leitungen gelingt . Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte .

    Hier in Aachen wird viel an Zukunft Technik für Autos entwickelt und den ein oder anderen aus diesem Bereich kenne ich Persönlich . Die Empfehlung von dieser Seite ist Eindeutig für die Verwendung von DOT 5 in Oldtimern und nicht nur für den Trabant . Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die ihre Fahrzeuge damit betreiben und bisher und das über Jahre hat noch zu keinen Problemen geführt . Wenn es so wäre das DOT 5 nicht für Oldtimer verwendet werden dürfte dann wäre das bestimmt schon verkündet worden oder beim TÜV bekannt . Zu übersehen ist die lila Farbe bei der HU ja nicht . Bisher wurde es immer positiv zur Kenntnis genommen . Bei uns zu Hause gibt es einen Spruch der die Sache trifft Watt de Bur niet kennt dat frittieren he niet . Auf Hochdeutsch Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht in diesem Sinne

    Sorry wenn ich das für mich mache dann fliegt einfach alles raus . Hauptbremszylinder , Radbremszylinder jedes Stück Leitung alle Bremsbeläge und bei Bedarf auch die Trommeln . An den Achsen wird alles gereinigt bei Bedarf lackiert und dann wird alles komplett wie neu zusammen gebaut . Dann mit DOT 5 befüllt und Du hast eine Bremse auf die Verlass ist . Wenn Du nur da ran gehst wo gerade was klemmt bleibt deine Bremse eine Baustelle . Herkömmliche Bremsflussigkeit zieht Wasser und muss regelmäßig getauscht werden Bremsen sollten von zeit zu zeit mal gereinigt werden . Wenn es wie bei Deinem Trabi so ist das Du die Trommel nicht runter bekommst Muttern sich nicht lösen oder einstellen lassen dann glaube mir besteht Handlungsbedarf . Aber keine Streichel Kosmetik . Ist nicht böse gemeint . Wenn Du das so machst und nachher weißt wie es vorher war dann wirst Du mich verstehen .

    Bei den günstigsten Preisen für die Bremsen teile vom Trabant würde ich nicht anfangen alt an neu zu Stückeln. Ich bin dafür mit Sicht auf die Sicherheit die ganze Anlage komplett aus zu tauschen . Dann das ganze mit DOT 5 gefüllt und das Problem mit dem Gammel ist deutlich Reduziert . Ich werde das bei meinem P50 auch wieder so machen . Sicherheit geht vor .

    Dann bist Du ja nicht weit von mir weg . Vielleicht sieht man sich ja zum Trabitreffen in Geilenkirchen Niederheid beim Markus Ende Mai oder am 3 August Wochenende in Belgien Lontzen auf dem großen Oldtimertreffen . Bin ich seit über 20 Jahren immer dabei . Gruß Heinz

    Mir hat ein BG Arzt erklärt er wäre schon 3mal am Rücken operiert und würde noch jeden Tag Golf spielen .Das sagt doch eigentlich schon alles.Der Spruch steht im Anschluss bestimmt nicht im Befund

    Ändern kann ich es nicht aber versuchen damit zu leben . Die Trabis sind für mich eine Form von Therapie. Wenn es mir alles zuviel wird drehe ich eine Runde und komme wieder runter . Was mich so richtig wütend macht ist die Aroganz von der BG Rückenschäden Abzulehnen egal wie passiert es heißt immer Degeneriert verändert als Vorschaden und damit sind die Raus. Der Weg der Klage steht Dir offen . Nur bis Du Recht bekommst bezahlst Du durch alle Instanzen selber . So nach zu lesen im Internet.

    Mein rechtes Bein war gelähmt nach einem Schweren Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Nach Op durch Mikrochirugie Lähmung behoben und nach Ruhefase zur Rehabilitation . Bin nie mehr Schmerzfrei geworden . Man geht davon aus das sich an der Op Stelle Narbengewebe gebildet hat was meine Schmerzen verursacht . Von weiteren Operation wurde mir wegen des Risikos abgeraten . Ursache Arbeitsunfall der von der BG nicht anerkannt wird .

    Über Rücken OP soll man nicht spaßen für die Betroffenen gibt es da nicht viel zum lachen . Eine gelungene OP heißt noch lange nicht Beschwerdefreiheit . Die durch die Op verursachten Kolateralschäden sind auch nicht ohne .

    Dirk ....das ging mir vor 14 Tagen genauso, Dienstag Termin beim Neurochirug, gleich MRT am Abend noch OP.;(

    Bandscheibenvorfall=Onun 3 Wochen Reha:/.

    Mit 3 Wochen Reha wenn alles gut geht kommst gut weg . Hatte das Vergnügen 2015 . 7 Monate mit Op und Reha in der Zwangspause .