Beiträge von Trabijeck

    Pheromonampullen müssen in den Weinreben ausgebracht werden. Ein Grund mit dem richtigen Fahrzeug unterwegs zu sein.




    Die aktuellen notwendigen Beschränkungen haben wir alle sehr ernst umgesetzt, außerdem durften die Älteren nicht mit.

    Hier handelt es sich um den Sexuallockstoff des Traubenwicklers . Durch seinen Geruch in den Weinbergen wird die Paarrung der Insekten gestört dadurch geringerer Population und somit weniger Einsatz von Chemie erforderlich .
    So jetzt hoffe ich mal das noch Richtig erklärt zu haben 😅. Schule ist bei mir ja nun schon lange her .
    Ähnliche Verfahren haben wir schon vor über 30 Jahren im Gewächshaus betrieben . Heute bin ich froh mit dem ganzen Spritzen und Düngen nichts mehr zu tuen zu haben .

    Ich sehe das Problem darin das es in der Mopedscene unbegrenzt Teile gibt für kleines Geld . Diese Situation und die komplexere Technik des Trabantmotor ist nun einmal nicht zu vergleichen .
    Leider wird dann immer wieder wertvolles Material verheizt was dann den Ernsthaften Sammlern auf Dauer fehlt . Das soll jetzt nicht gleich heißen das ich den neuen in die Ecke schiebe doch den Verdacht dazu nährt er .

    Bisher kenne ich FG nicht Persönlich aber was ich über ihn hörte hat mir gesagt das ich ihn genauso einschätzen durfte .
    Theoretiker geben selten bereitwillig Praktisches Wissen weiter . Wer von Picke auf gelernt hat gibt in der Regel gerne und Verständlich an Interresierte weiter . Das lehrt die Erfahrung eines langen Berufsleben . Man muss ja nicht alles Preis geben .

    Und dann bin ich mal gespannt, wie oft du die alten Dinger ohne Klebestreifen am Leben halten möchtest.


    3 Monate? 6 Monate? Und dann den nächsten nehmen?

    Ich sag mal so habe in meinen Autos die von TW drinn seit 2014 bis jetzt ohne Risse ohne Klebeband . Ich denke so schlecht scheint die Qualität nicht zu sein . Wenn die kaputt gehen bestelle ich eben neue . Im Notfall unterwegs mal Flicken nach 2 Tagen sind neue da . Da sehe ich jetzt nicht das Problem eher ein Verschleißteil .

    vielleicht sollte mancher hier sich aber auch mal bewusst machen das jeder mal klein angefangen hat, auch fg hat mal klein angefangen und aus seinen Fehlern hat er sicherlich gelernt.


    Den Punkt mit dem knapper werdenden Materialien verstehe ich, und kann ich auch zustimmen, aber a ist es sein Zeug, und b wandert immer noch viel zu viel auf die schrottplätze...

    Nach seinem Text zur Vorstellung hat er ja eine Technische Ausbildung . Das ist ja schon mal gut . Aber Bastel Tuning und seriöse Werkstattarbeit ist denke ich schon ein Unterschied .
    Ich finde langsam sollten wir alle lernen sorgsam mit unserem Material um zu gehen . Wenn schon Tuning dann doch bitte so das das nicht Unötig viel zu Klump geht . Dann haben wir alle zu Überschaubaren Kosten mehr davon . Je mehr vermurkst wird umso teurer wird es für uns alle . Die Zeiten wo Verschleiß keine Rolle hatte sind vorbei .

    Dafür gibt es doch Panzertape . Bei uns gab es dafür das Sprichwort : Weiß sich der Bauer keinen Rat dann nimmt er eben Ballendraht .
    Ehe ich sowas flicke dann lieber gleich neu . Unterwegs als Schnell Reparatur ist Klebeband Ok . Gummi ob neu oder alt hält nun mal nicht ewig .

    Vielleicht sollte FG ihn mal zu sich einladen . Dann sieht er wo der Profi steht und der Träumer endet . Ich kann mir nicht vorstellen das Moped schrauben eine fundierte Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung topen kann .
    Sollte ich nochmal einen neuen Motor brauchen oder einen Originalen zur Kur geben dann weiß ich wohin die Reise geht .
    Mit lesen und basteln ersetzt keine Ausbildung und Theorie alleine keinen Meister .
    Aber am Ende wie immer jeder so wie er meint .

    So heute die Traurige Nachricht das Treffen findet dieses Jahr wegen des Virus leider nicht statt . Ich hoffe dann alle die Intresse haben nächstes Jahr wieder Einladen zu dürfen .

    Wird es dann im Winter bzw. speziell auch im Herbst nicht recht feucht darin?


    Von diesen mit 1929 vergleichbar "kleinen" Krisen sprechen besagte Schwarzmaler ja auch nicht...


    Aber wie auch immer - warum jetzt damit verrückt machen, ändern können wir es eh nicht.

    Da es gut darin Staubt auch Spinnen sich wohl fühlen scheint es nicht feucht zu sein . Es ist gut belüftet und an sonnigen Tagen mache ich zum durchlüften auch die Tore auf .

    Ich denke das die Lebensbedingungen in China oder Generell in Asien, ich könnte mir das auch in Indien vorstellen . Die Ursache für das entstehen dieser Viren oder Krankheiten sind . Viele Menschen auf engstem Raum mit viel Tierhaltung in der Nähe von Menschen und Garküchen auf der Straße . Ich glaube da bleibt viel Hygiene auf der Strecke und ich denke da fängt dann das Übel an . Früher war auch hier in Europa der Mangel von Hygiene ,ich erinnere hier nur mal an die offenen Abwasserkanäle die ich sogar noch aus meiner Jugend kenne .
    Dort gibt es Ratten Mäuse Flöhe Zecken alles bestens geeignet um Infektionen gründlich zu verteilen und zu vermischen . Wer weiß was da so alles entstehen kann . Hier war es früher die Pest . Ich habe nicht Studiert aber dort sehe ich eine Ursache für den Ausbruch solcher Krankheiten die dann dank Moderner Verkehrsmittel recht schnell über den Globus verteilt werden .

    Darum ist es besser in unser Hobby immer nur das an Geld rein zu stecken was nicht an anderer Stelle fehlt . Ein Hobby muss Hobby bleiben und darf das Auskommen der Familie nicht belasten . Ich würde auch nie einen Kredit aufnehmen . Gebe nie aus was Du nicht selber hast und Du lebst wesentlich Entspannter

    Ist ein Holzbalkengerippe ähnlich eines Landwirtschaftlichen Schuppens . Rundum verkleidet und in 5 Boxen aufgeteilt . Der Boden ist mit rotem Kinker gepflastert so wie mein Gartenweg . Es liegt Licht und Starkstrom bis in die Halle . Die Türe jeder Box ist zweiflügelig . Die Ganze Halle steht auf 18 Einzel Fundamenten und ist so steif das ich sie am Stück als sie fertig war alleine um 10 cm angehoben habe und sie dann noch einmal um 1,5 m nach vorne verschoben habe . Das hat sogar den Statiker begeistert . Ja und alles ohne Hilfe vom ersten Bleistiftstrich bis zur Bauabnahme . Heute würde ich mir Hilfe holen man wird ja nicht jünger 😅

    Meine Halle habe ich vor einigen Jahren selber geplant gezeichnet und durch einen Statiker und Architekten absegnen lassen . Bauantrag gestellt und komplett alleine gebaut . Es gibt auch die Möglichkeit sich einen Bausatz mit Plan und Statik zu besorgen . Wenn das eigene Grundstück groß genug ist und der Bebauungsplan es hergibt die beste Lösung . Keine Probleme und zusätzliche Kosten für Strom und Wasser keine zusätzliche nGrundsteuer und die Versicherrung lässt sich auch über das Wohnhaus regeln . Autarkes kostet auf jeden Fall mehr .

    Zum Glück konnte ich mir eine kleine Halle auf unserem Grundstück bauen größer klar wäre auch gut . Aber muss am Ende auch unterhalten werden . Ob man sich wirklich eine alte Immobilie an den Hals binden soll will gut überlegt sein . Zum einen versteckte Altlasten und Baumängel . Dann das Rechtliche sprich Nutzungsrecht /Art . Dann hängen da neben dem Kauf immer recht viele Kosten dran . Habe ich mich auch schon mal für Erwärmt aber dann doch lieber gelassen . Jetzt gehe ich in den Garten und bin dierekt an meiner Halle . Die Kontrolle über den Inhalt und Eindringlinge ist immer möglich . Die richtige Entscheidung ist da echt schwer

    Heute fahre ich ja nur noch moderne LKW mit sch..... moderner Technik und Schaltung oder Automatik . Ehrlich ich muss aber mag nicht wirklich .
    Durfte in der Vergangenheit viele schöne alte LKW bewegen Mercedes 6600 , 311/12 ,323 ,1620, bis hin zum SK .
    Von MAN zivile so wie Militär Emma 630 .

    Krupp ,Büssing , Kaelble , Faun

    Dank eines Freundes mit dem ich viel mit alten LKW und Baumaschinen zu tuen hatte . Zum Transport hatten wir eine Scania 111 Zugmaschine Hauber mit Tieflader das war eine schöne Zeit ,auch kam eine 100 er Hanomag Zugmaschine zum Einsatz .
    Aber Trabi ist zum Sammeln praktischer .

    So einen W50 mit kleinem Tieflader da hinter mit Platz für 2 Trabis das wäre noch eine Option für mich . Einen W 60 mit kurzen Fahrgestell mit Kipperbrücke wüsste ich hier in der Nähe . Aber leider passt der nicht durch die Garage . Optisch sind das sehr schöne Autos . Hier im Kreis Heinsberg dort wo die Seuche ausgebrochen ist existiert noch ein H3 als Kipper sieht man hier regelmäßig auf Treffen .

    Gestern Abend nachdem bei uns im Dorf der Fußballverein den Sportplatz gepflegt hat mit etlichen Leuten .

    Wurde zum Abschluss bis spät in den Abend ordentlich gefeiert im Vereinsheim . Alles gut beleuchtet Parkplatz voll ! Alles voll im Sinne des Gesetzgebers . Wenn ich sowas sehe könnte ich kotzen . Aber die sind unbelehrbar .

    Aber von den Behörden lässt sich da keiner blicken die sind ja selber Mitglied :thumbup::thumbup: