Das hast Du alles schön beschrieben, ist interessant zu lesen.
Offengestanden habe ich mir über die Verlustleistung nie besondere Gedanken gemacht. Fakt ist, die ist da und man kann nur wenig daran ändern.
Das mit dem ZZP. bei Resonanz stimmt, ganz wichtig!
Es mag vielleicht so aussehen als hätte der Motor untenrum ein Loch aber glaubt mir dem ist nicht so.
Natürlich kann immer etwas verbessert werden aber ich möchte nochmals betonen das das nie ein Rennmotor werden sollte.
Ich kann im langen 4. mit unter 2000 fahren und noch schön beschleunigen.
Bei 2000 fahre ich ca. 60 kmh und kann schön dahin fahren wenn ich mag.
Was FG. schreibt stimmt auch die 7000 werden auf der Straße nicht erreicht aber ca.6500 das sind bei mir im 3. nicht Tacho sondern GPS 105 kmh. Der lange 4. macht keinerlei Problem das merkt man garnicht...ach doch, durch den langen 4. muß man beim runterschalten aufpassen da merkt man den Sprung wirklich.
So jetzt hänge ich mal meine Kurve noch ran.
Grüße
Achso, habs vergessen. Die Kurve werde ich mal wie von Dir vorgeschlagen verändern.
Ich teste das mal.
Ich glaube ja an die Kurve, obwohl hier viele sagen statisch sei besser, das kann ich nicht bestätigen. Zugegeben braucht der Trabant keine zig ZZP. drei vier würden reichen aber wie sieht dann die Kurve aus