Beiträge von jockelf

    Ja Strobo, besser kontrollieren.

    Achso nur nochmal zur Info. Ich habe die Messung auf der Rolle beim ADAC machen lassen.

    Die machen das immer so! Was unter 3000 ist unbekannt....naja leider habe ich keine andere Möglichkeit.

    Trotzdem bin ich auch unter 3000 mit meinem Motor sehr zufrieden. Also ich meine ICH!

    Grüße Joachim

    Hallo FG. vielen Dank für Deine aufschlußreiche Erklärung danke!

    Also werde ich mal wie von Dir empfolen eine eckige Kurve bauen.

    Ich habe soweit alles verstanden nur dachte ich immer das ich bei hohen Drehzahlen viel Frühzündung brauche.

    Ich bin da jetzt bei 6,5 vor OT das scheint ja nicht nötig zu sein.

    Mit der EZBA machte man immer einen Kompromiss der allerding auch funktionierte.

    Du hast recht mit dieser Zündung geht für einen der sich damit nicht so auskennt eigendlich zuviel, und wenn mann sich garnicht auskennt geht schnell was kaputt.

    Also nochmals vielen Dank!

    Ja FG. das muss ich, aber offengestanden bin ich bei dieser Zündung/Möglichkeiten mit meinem Latein/Wissen nicht viel weiter gekommen.

    Grundregeln sind nicht das Problem, ich weiß schon ungefähr in welcher Drehzahl der Motor welche Einstellung braucht.

    Das Ganze aber sinnvoll zusammenzuführen ist eine andere Sache.

    Ich bin eigendlich schon sehr sehr froh das ich mit der Zündung das klingeln komplett elemenieren konnte.

    Ich versuchs weiter, mit den Mitteln die ich habe.

    Ich fahre die beiden Zylinder doch nicht so verschieden!!!

    Ich fahre auf beiden Zylindern die gelbe Kurve.

    Und ja, auch die ist nicht perfekt.

    Ich muß da noch arbeiten, ist für mich Neuland hatten wir früher nicht.

    Er war stets bemüht ;) weiter bin ich mit meiner Kurve noch nicht.

    Das hast Du alles schön beschrieben, ist interessant zu lesen.

    Offengestanden habe ich mir über die Verlustleistung nie besondere Gedanken gemacht. Fakt ist, die ist da und man kann nur wenig daran ändern.

    Das mit dem ZZP. bei Resonanz stimmt, ganz wichtig!

    Es mag vielleicht so aussehen als hätte der Motor untenrum ein Loch aber glaubt mir dem ist nicht so.

    Natürlich kann immer etwas verbessert werden aber ich möchte nochmals betonen das das nie ein Rennmotor werden sollte.

    Ich kann im langen 4. mit unter 2000 fahren und noch schön beschleunigen.

    Bei 2000 fahre ich ca. 60 kmh und kann schön dahin fahren wenn ich mag.

    Was FG. schreibt stimmt auch die 7000 werden auf der Straße nicht erreicht aber ca.6500 das sind bei mir im 3. nicht Tacho sondern GPS 105 kmh. Der lange 4. macht keinerlei Problem das merkt man garnicht...ach doch, durch den langen 4. muß man beim runterschalten aufpassen da merkt man den Sprung wirklich.

    So jetzt hänge ich mal meine Kurve noch ran.

    Grüße


    Achso, habs vergessen. Die Kurve werde ich mal wie von Dir vorgeschlagen verändern.

    Ich teste das mal.

    Ich glaube ja an die Kurve, obwohl hier viele sagen statisch sei besser, das kann ich nicht bestätigen. Zugegeben braucht der Trabant keine zig ZZP. drei vier würden reichen aber wie sieht dann die Kurve aus 8o

    Mit dem Originalen geht da nicht viel, fährt aber auch. Ich habe den aus der Anleitung, aber abgeändert.

    Frag mich aber nicht wie, ich müsste den aufschneiden um die genauen Maße die wir damals gebaut haben rauszufinden.

    Ich habe beim Neuaufbau nur den Heizmantel erneuert.

    Wiegesagt über 30 Jahre her :)

    Viele Grüße nach Schulzendorf, kenn ich gut war früher oft in Eichwalde und habe da Verwandschaft.

    Also was gibts zu sagen.

    Verdichtung 9,5.1

    alle Kanäle bearbeitet

    Gehäuse bearbeitet

    Steuerzeiten geändert

    4 Kanal

    VEB Vorschalldämpfer

    Mikuni

    MZBA R

    und viele Stunden Arbeit ;)

    Hallo,

    ich habe mir jetzt nach über 30 Jahren für meinen Trabant, der neu aufgebaut ist

    wieder mal einen fahrbaren Motor gebaut.

    Letzdens war ich auf der Bremse und möchte Euch mal das Ergebniss zeigen.

    Ich bin gespannt was die Experten sagen ? (wenn Sie möchten)

    Aber bitte bedenken, das ist ein Motor für die Straße!

    Mehr würde auch gehen aber das Ding soll Alltagstauglich sein was er wirklich ist.

    Viele Grüße Joachim

    Du hast absolut Recht !!! aber meine Zeit war in den letzten Monaten nachdem mein Auto fertig wurde begrenzt. Bin auch noch nicht wirklich oft damit gefahren.

    Macht mit meiner derzeitigen Bremse auch keinen Spaß.

    Ich hatte aber noch viele andere Kleinigkeiten nach dem Neuaufbau bis jetzt zu erledigen/abzuändern.

    Werde diese Woche nochmal was an meiner Bremse verbasteln, wenn das dann nicht klappt bau ich auf Einkreis Simplex um.:)

    Hy TV P50, ich habe gesehen das Du in Schulzendorf wohnst.

    Dort habe ich immer in den Ferien meine Jugend verbracht, war immer super.

    Habe jetzt noch Verwandschaft in Eichwalde und in Lichtenrade.

    Wenn ich mal wieder da bin, können wir uns ja mal treffen.

    WÄRE und HÄTTE. Die beiden kenne ich, glaub mir!

    Und nichts für ungut, aber genau so eine Arroganz braucht kein Mensch!

    Schon garnicht in einem so gut gemachten Forum.

    Das hast Du doch eigendlich garnicht nötig oder???