Beiträge von avidcar

    Habe vor kurzem beim 1.1er die Wellen zerlegt, die welle an sich und das Gleichlaufgelenk (radseitig) sind mit denen vom 601er vollkommen gleich, nur der Tripodenstern auf der innenseite ist anders, aber die Verzahnung der Tripodensterne ist gleich, sprich man kann die Wellen vom 601er auch im 1.1er fahren und umgekehrt.


    (und ähnlich wird es sich mit den skodawellen verhalten)


    PS.: wegen dem verlängern, braucht man z.B. wenn man die Spur verbreitern will ohne das die Kräfte auf die Schwenklager größer werden

    BO601 abschließbar? Hab mich nochmal umgehört, Deckel an sich nicht ?( , man kann aber einen Flansch mit Schloß kaufen, das wäre aber die Anschaffung die ich mir sparen wollte ;( . Also wenn das mit diesem Deckel Plug&Play gehen sollte, dann mit großer wahrscheinlichkeit nur ohne Schloß.



    Falls es noch andere ähnliche "historische Deckelchen" mit Schloß gibt, würde ich schon mal darüber nachdenken.



    Hab eigentlich bloß keine Lust neu zu Lackieren, und mein originaler deckel klemmt halt ab und zu.



    PS was kostet denn son TT Deckel mit allem drum und dran so?

    Hallo,


    hat schonmal einer solche klassichen Tankdeckel verbaut?


    [Blockierte Grafik: http://www.isa-racing.com/images/isa/cat/300/642.jpg]


    Die haben ein großes Innengewinde z.b. 2,5 Zoll und werden normalerweise mit Aufschweißadaptern die dann das entsprechende Gewinde haben und die Verbindung zu Karosse und Schlauch herstellen verbaut.


    Beim 1.1er ist doch auch so ein Gewindestutzen vorhanden, könnte das passen?


    Hat das schon jemand probiert?


    Finde das sowas ganz gut zum Trabi passen würde.


    MfG Christian


    http://www.isa-racing.com/inde…Tankdeckel-klassisch.html

    moin lonestar,


    Compomotive ist meines wissens eine Firma die Felgen für den Motorsport herstellt


    -> wahrscheinlich nicht für den strassenverkehr geprüft :hä:


    würde mich aber auch interresieren ob man sowas irgendwie auf die Straße bringt

    Moin,


    Ich würde lieber die Lösung mit Kronenmutter o.ä. (zb. Kerbe / Nase einschlagen, Sicherungsblech umbiegen) gegenüber der Chemie Lösung bevorzugen.


    Übrigens die Empfehlungen von Böllhoff würde ich nicht so ernst nehmen, die bezieht sich auf Großserien (da braucht der Monteur am Band doch länger um die Sicherung um zu biegen als Loctite aufzutragen, was auch ein Roboter kann). Die Lösung die wir suchen ähnelt doch eher Prototypen oder Kleinserie.

    moin,


    also am besten schaust dir mal die Umbauanleitung zum PickUp an, zu finden zb beim Trabiteam Löbau-Zittau


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=1#Umbau vom Trabi zum Pick-Up


    da ist ein kompletter umbau mit bildern beschrieben der auch ne [lexicon]TÜV[/lexicon] abnahme bekommen hat


    EDIT: also der Download (PDF in Zip Datei gepackt) funktioniert noch (rechts unten in der ecke :genau: ) falls es erwünscht ist kann ich auch die Anleitung als PDF posten, hab da aber keine Ahnung wegen Urheberrecht :hä:

    moin,


    also wenn ich mich recht erinnere dann verschafft dir Methanol mehr innenkühlung, und verringert die Klingelneigung.


    heißt also das du im Vergleich zu normalem Benzin eine leicht verbesserte Füllung hast (kaltes Gas hat weniger Volumen, geht mehr in den Zylinder rein)


    und theoretisch kannste mehr Frühzündung geben und/oder Verdichtung erhöhen.


    Schaden sollte das Normalerweise einem Motor nicht (ausser natürlich die erhöhte belastung aller teile durch höheres Drehmoment, und eventuelle Methanol unverträglichkeit die Dichtungen/WeDi angreift) vorrausgesetzt vernachlässigst die Schmierung nicht.


    Mischungsverhältniss, glaub im Modellbaubereich wird das mit 15%-30% Methanol anteil im sprit gefahren.


    MfG Christian

    Hallo Forum,


    kann mir jemand von euch sagen ob es offiziell Austauschkarossen gab,


    und wenn ja wie man diese erkennt.


    Hab ein Trabi wo verschiedene Dinge nicht zum Bj passen und auf dem rechten Kotflügel (fahrtrichtung) noch ne nummer aufgebracht ist, könnte es sich da um eine Austauschkarosse handeln?


    Danke schonmal für eure Antworten

    Die Bücher hab ich zum Teil auch schon gelesen, kann ich wärmstens empfehlen wenn´s um 2-Takt Leistungssteigerung geht. :top:
    Vor allem wird auf die vielen vermeintlichen "Geheimtricks" wie Luftfilter weg oder zB Prallblech bei der Sime entfernen sachlich eingegangen. Das diese zwar teilweise Mehrleistung erzielen dies aber halt durch Gemischabmagern und auf baldigen Hitzetod des Motors. :tkopf:


    Hatte als ich meinen ersten Trabi geholt habe recht ordentliche Leistung gehabt :grinsi:, bis er mir auf der Autobahn mitten auf der Abfahrt (ging Bergauf) ausging :heul:, Motor Sprang nicht mehr an :heuli2:. Was war passiert? :hä:
    Kraftstoff, Zündung war alles da, nach Intensiven rätseln (Damals Neuling) kamen mir diese Löcher im Deckel des Luftfiltergehäuses komisch vor :augendreh:.


    Fazit da hat doch son Möchtegern Frisierer tatsächlich Löcher Reingebohrt :staun: die die Filterpatrone gleich Umgehen, abgemagertes Gemisch und Hitzekolaps waren die Folge. Zum Glück läuft er mit neuem Deckel immer noch. :grinser: