Beiträge von Gartennippel

    Hallo Freunde des sächsischen Automobilbaus !


    Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Jens, bin 45 Jahre alt und wohne unweit des aus Funk und Fernsehen bekannten Flughafen BER.

    Nachdem ich mich in den letzten 3 Jahren mehr mit der Restaurierung von Zweirädern, MZ TS 250 und BK 350, beschäftigt habe, wollte es der Zufall, dass ich nun stolzer Besitzer eines frühen P 601 bin.

    Wie es dazu kam? Da meine Eltern einen pastellblauen 601, Bj 69, besaßen in dem ich praktisch meine Kindheit verbrachte, schlägt mein Herz schon seit ich denken kann für dieses kleine Auto. Damals noch sehr zum Unverständnis meiner Freunde und Bekannten. Für die war ein Trabant kein Auto. Das fing bei Lada an. Ich hasste Lada. Das waren immer arrogante Typen, die sowas fuhren. Nun, das ist alles sehr lange her und der Trabi ist für viele heute Kult.

    Ich liebte den Trabant meiner Eltern schon immer, lernte das Schrauben an ihm, machte eine Ausbildung zum Kfz Schlosser. Die Wende 1989 wollte es, dass ich nie in diesem Beruf arbeitete, meine Leidenschaft zu Fahrzeugen, besonders aus der ehemaligen DDR, aber blieb.

    Vor einigen Wochen schaute ich mir, ohne ernste Kaufabsicht, bei mobile die Trabanten an. Was muss ich da entdecken? In meiner Strasse verkauft jemand einen Trabant 601, Bj. 65 in pastellblau und in scheinbar unglaublich guten Originalzustand. Nach einigen Überlegungen, eigentlich habe ich gar keinen Platz dafür, und Beratungen mit meiner Frau („kauf doch !“) war es dann soweit. Ich konnte nicht anders und kaufte das gute Stück.

    Meine beste Entscheidung seit Langem. Auch wenn er noch nicht fahrbereit ist. Jedesmal wenn ich ihn unter dem Carport sehe macht er mich glücklich und ist für mich etwas ganz Besonderes. Schon allein deshalb weil er mich so sehr an den 601 meiner Eltern errinnert.


    Hier die Details, die euch sicher mehr interessieren.

    Erstzulassung 1/65, 1. Hand, original Kfz Brief und Kaufvertrag vorhanden, abgemeldet 1992.

    Insgesamt sehr guter Zustand, fast alle Originalteile vorhanden. Türverkleidungen sind leider einmal ersetzt worden und er wurde irgendwann zu DDR Zeiten neu lackiert. Zum Glück im Original Farbton. Aber das stört mich überhaupt nicht und bleibt natürlich so. Eine Durchrostung am Schweller vorn rechts muss beseitigt werden. Bislang ist der Wagen ungeschweisst !!! Ansonsten werden Vorderachse, Hinterachse, Bremsen in den Neuzustand versetzt. Das sollte es an Reparaturen gewesen sein und ist dank der tatkräftigen Unterstützung eines anderen Trabant Enthusiasten kein Problem.

    Ich freue mich schon auf den kommenden Sommer im 65er Trabant 601 !!!


    Hier noch ein paar Bilder meines neuen Schmuckstückes.