Posts by Der Sterni

    Wer weiß das schon.

    Eventuell habe/hatte ich auch falschtaktende Okdtimer welche regelmäßig Bleiersatz benötigten?


    Was soll am Trabi durch den Einsatz vom BE kaputtgehen was bei anderen Fahrzeugen standhält?


    Mir fällt spontan nichts ein was darunter leiden sollte - selbst wenn der BE nicht komplett verbrennt. Man sollte sich auch vor Augen führen in welcher geringen Konzentration das Mittel eingebracht wird.

    Ob vom Stino 50er übern Sperber bis hin zum 110er bekommen alles Simsonmopeds normales Super.

    Jeder der sich mit S+ nen besseren Motorlauf einbildet soll den Mehrpreis gerne zahlen, technisch zu erklären ist der ruhigere Lauf jedoch nicht.


    Lediglich Dauerparker und ''Reservefahrzeuge'' bekommen Aral ultimate oder vergleichbares - aber auch nur wegen der höheren Lagerstabilität.

    Mit nem Schraubendreher den Lagerkäfig zerstören und dann kannst du den ganzen Quatsch trennen.

    Optional die angesprochene Schraubstockmethode, wobei erstere aus meiner Sicht zu bevorzugen wäre.

    Zum akustischen entkoppeln des Kompressor stellt man den kompletten Kompressor samt Druckkessel auf weiche Gummilager und daran kommt dann die flexible Schlauchverbindung zur restlichen Druckluftanlage.

    Und schon hat man den Kessel immernoch als herrlichen Resonanzkörper. Da bringen einen die Gummifüße auch nicht wirklich weiter.


    Der Tischlerkompressor soll in den Keller eines Wohnhauses einziehen, da ist maximale Entkopplung angestrebt.


    Das weitestgehende Entkoppeln des Verdichters vom Kessel hat bisher die besten Ergebnisse bei der Lärmreduktion von Langsamläufern erzielt.

    Auf Platz 2 steht der Umbau vom Luftfilter.

    Alter und bisherige Lagerbedingungen bekannt?


    Meiner ist von Hansa, geprüft bis 30bar bei 100°C Maximaltemperatur.

    Ich verrate ihm lieber nicht, dass er garnicht am Kompressor funktionieren kann. Nicht, dass er mir mit dem Wissensstand morgen wegplatzt...



    Egal ob in Spirale oder nicht. Bei nem durch Gummilager entkoppelten Verdichter reißts das Weichkupfer an den Verschraubungen ab.

    Woher ich das wohl weiß?...

    Einen Schlauch direkt am Kompressor ist ungeeignet, da dieser sich bei längerer Betriebsdauer sehr stark erhitzt und dann platzt. An Kompressoren sind immer Metalleitungen. Manchmal sind daran sogar Kühlrippen.

    Das zu verallgemeinern ist Schwachfug.

    Ick kenne einige ''Gewerbekompressoren'', die ''verschlaucht'' betrieben werden.

    Sowohl Kolben- als auch Schraubenverdichter.

    Die beiden größeren Druckluftwartungsbuden in der Umgebung setzen bei Instandsetzung oder Umbau bei Notwendigkeit auch auf Schlauchleitungen.


    Meiner läuft nun auch schon ne halbe Ewigkeit mit nem Panzerschlauch von Verdichter zum Kessel - und das nicht nur um gelegentlich mal die Brotschneidemaschine von Krümeln zu befreien.


    Bin gerade dabei ne Kompressoranlage für nen befreundeten Tischler zu planen und umzusetzen. Dabei wird der Verdichter gummigelagert auf dem Kessel montiert um nicht ganz zu viel Radau zu machen. Verbindung Verdichter -> Kessel würde als Rohrleitung nicht lange halten.

    Bei dem einladenen Wetter hab ich heute mal den Großteil der Pappen vom hier rumstehenden 600er grundiert und gefüllert.

    Nun trocknet der ganze Spaß im Sonnenschein.


    Kann mich nicht aktiv dran erinnern schonmal Mitte Februar was ohne Heizung/Strahler lackiert zu haben - Spraydosengeschmadder ausgenommen.

    Das habe ich mir schon durchgelesen. Das bringt mich persönlich auch nicht weiter.

    Mit dem Link von Glasurit habe ich herrausgefunden das der Glasurit Code für Gletscherblau 501 ist. Ob mir jemand mit dem Code einen 1k Basislack an mischen kann, werde ich sehen. (soll ja noch Klarlack drüber)

    Ich verbinde Glasurit immer mit Baumarkt. Von denen werde ich keinen Lack kaufen.

    Mit dem Glasucode kann keiner außerhalb von Glasu was anfangen.


    Ob man um Glasu nen Bogen machen muss halte ich für fraglich - so als Fachidiot ohne Bauchgefühl.



    Gletscherblau ist bei uns (Cromax, ehem. DuPont) als Basislack hinterlegt.

    Lässt sich also von mir ausmischen, falls du keinen in der Nähe findest.

    Wobei ja auch Pistolenlack mitunter stark verdünnt wird.

    Was erstmal nichts über den Festkörpergehalt des spritzfertigen Lacks aussagt...



    Als grober Vergleich:

    In ner gepressten 400ml Klackerdose sind schonmal 280-350ml nur Treibgas und Lösungsmittel.

    Der reingepresste Lack ist schon nich frei von Lösungsmitteln (Richtwert 20-30%).

    Von dem Treibgas verdampft in den ersten Minuten auch noch reichlich aus dem Lackfilm.


    Es ist und bleibt ein Gepansche für qualitativ untergeordnete Teile - egal wie sehr es nach der x-ten Schicht glänzt.