Max hat Recht. Jeder sollte einen Platz in der Trabiszene haben, egal, mit welchem Budget oder Fachwissen er ankommt. Hauptsache, die Trabanten kommen wieder auf die Strasse!
Beiträge von Malte601
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Max ist eine Wohltat unter den Schraubern! Ich halte es ähnlich, nicht ganz so extrem. Aber für mich steht auch im Vordergrund, dass das Ding fährt. Und eine improvisierte Reparatur, die dann auch noch hält, ist immer cooler als neu machen. Damals Im Osten musste man auch improvisieren.
Das ist gelebte Ostalgie!!!
Weiter so, Max! An dir können sich hier noch viele ein Beispiel nehmen!
#Gurkenprinzip
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OK, das ist wirklich ein Argument. Denke, ich werde das alles säubern und wieder zusammenschrauben!
Sind 0.2mm Stoß 20 mm unter Zylinderoberkante richtig?
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Danke für die Antworten. Also nehmen wir mal an, ich hätte einen Kolbenringbruch und würde den alten Zylinder wiederverwenden wollen, müsste ich das Maß 73.25 nehmen? Sehe ich das richtig?
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Wenn man alles hundertprozentig machen will, tauscht man am besten alle Teile, die leichte Gebrauchsspuren haben, direkt aus und landet bei guten 1000 Euro. Ich habe aber nicht vor, soviel für nen Ersatzmotor auszugeben. Ich habe eine passende Honahle, mit der ich dem Zylinder nen Kreuzschliff verpasse, neue Kolbenringe drandübel und den ganzen Scheiss wieder zusammenklatsche. Materialkosten keine 50 Euro! Die Devise ist also Low Budget. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Also noch mal meine Frage: Welche Maße müssen dann die Ringe haben?
Dankeeeee
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Habe leider kein Innenfeinmessgerät. Daher dachte ich, dass man das Maß der Kolbenringe von den Daten auf dem Kolben nehmen kann...
Lass bitte den Scheiß, der Zylinder braucht keinen Kreuzschliff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seit wann brauchen Zylinder keinen Kreuzschliff?
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Ich gehe da einmal mit der Honahle mit nem Akkuschrauber durch, um wieder den Kreuzschliff zu bekommen. Zylinder ist noch soweit OK, aber Kreuzschliff ist weg.
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Ok, der Auslass war korrekt. Meine Frage ist nun, in welchem Mass ich die Kolbenringe bestellen muss? 73.25?
Danke!!!
Die Zylinder hone ich und verbaue nur neue Kolbenringe
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Ich habe heute auf dem Kolben meines Ersatzmotors das Kolben Maß 73.22 gefunden. Meines Erachtens gibt es die Kolbenringe aber nur in 25er Abständen (73.00, 73.25...)
Weiss einer, was das damit auf sich hat?
Welche Kolbenringe muss ich da nehmen?
Greetz Malte
Der Pfeil auf den Kolben muss doch immer Richtung Auslass zeigen oder? Bei dem Motor zeigte er Richtung Einlass...
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Okay! Da habe ich eigentlich keine Last mit. Mir ging es nur um das Schieberuckeln im Teillastbetrieb (40 im dritten bei konstanter Geschwindigkeit z.B.). Aber dieses Schieberuckeln ist wohl normal...
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Ergänzen möchte ich noch Folgendes:
- Als Hauptdüse verwende ich nur noch 115 oder 120, je nach Einsatz. Das sind die HD der kleinen MZ ETZ.
- Die 45er Leerlaufdüse sollte ganz leicht aufgerieben oder gleich eine 50er verwendet werden. Das mindert etwas das Schieberuckeln.
Was hat es denn für einen Effekt, wenn ich ne 115 oder 120 nehme?
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Die 45er kann man auch durch eine 70er (Leerlaufgemischdüse 28H1-1) ersetzen. Der Mehrverbrauch ist kaum messbar. Fahre ich auch so.
Gruß, Felix
Minimiert das wirklich so deutlich das Schieberuckeln? Außer im 4. Gang kann man ja mit dem 28 H1-1 in keinem Gang konstant eine Geschwindigkeit fahren ohne Ruckeln...
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Es waren im dem Überholset noch 3 Dichtungen für den Ansaugkrümmer dabei (2 dünne und eine dicke, also die Dichtung, die zwischen Vergaser und Motor kommt). Muss da jetzt die dicke oder die dünne dran?
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Ich bin, im Gegensatz zu den Trabi-Fahrern die ich kenne, auch bekennender Sparvergaser-Fan. Warum? Wegen dem Verbrauch ?
Ich resümiere noch mal ganz kurz die Einstellungen, die ich nach Reinigung und Versehen mit neuem Dichtsatz am Vergaser vorgenommen habe:
- Drosselklappe mit 0,06 mm Grundstellungsöffnung eingestellt
- Choke mit 1 mm (bei voll gezogenem Hebel) eingestellt
- Schwimmer auf den Wert 17,6 mm eingestellt (Schwimmernadel reingedrückt oder Schwimmer nur auf der Nadel aufliegend?)
- Anreicherungsventil 23 mm (passte)
Noch was vergessen?
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Wow! Vielen Dank! Ich denke, das wissen die Wenigsten! Daher super, dass du das mal gesagt hast.
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es stehen 2 Nummern drauf: 16 15441908
und DDR XIV
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Woran erkenne ich denn ob ich einen alten oder neuen Ansaugkrümmer habe?
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Okay, vielen Dank! Zum Einstellen des Versagers ihn anbauen, LS und UGS jeweils 2 Umdrehungen raus und dann die LS soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist und dann mit der UGS wieder abregulieren ne? Dichtungen sind alle getauscht und Vergaser gereinigt
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Ich habe mal eine Frage zum Sparvergaser. Und zwar zur Startstellung der Drosselklappe: Diese muss ja bei geschlossener Starterklappe 0,6 mm offen sein. Alles klar. Habe ich eingestellt. Jetzt ist es nur so, dass der Starterhebel ja noch weiter gezogen werden kann und sich sich die Drosselklappe noch weiter öffnet. Ist mit geschlossener Starterklappe der Zeitpunkt gemeint, in dem die Starterklappe just in dem Moment geschlossen ist oder wenn der Starterhebel vollständig gezogen ist?
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Meine Innenraumleuchte vom 601 funktioniert leider nicht. Woran könnte das liegen?