Hallo,
Habe grad heute einen interessanten Podcast zu dem Thema gehört. Wer Lust und Zeit hat kann ja mal reinhören.
Hallo,
Habe grad heute einen interessanten Podcast zu dem Thema gehört. Wer Lust und Zeit hat kann ja mal reinhören.
Gerne. Am Wochenende sollte ich mehrheitlich daheim sein.
Diese Jahr werde ich auf keinen Fall fertig.
Das Blech ist so gut wie fertig und auf einem Großteil der gestrahlten Fläche sind 2 Schichten Epoxygrundierung drauf.
Durch Nachwuchs und Arbeit komme ich im Moment aber nicht dazu nenneswerte Fortschritte am Trabant zu machen.
Das einzig „trabantige“ was ich im Moment mache ist 1x am Tag hier im Forum zu lesen.
Aber was soll’s, besser in Ruhe und ordentlich als schnell zusammengepfuscht. Und eigentlich hab ichs auch garnicht so eilig 😊.
Edit: Kürzlich habe ich mal einen Schwung Teile strahlen und lackieren lassen, damit es wenigstens gefühlt etwas voran geht. Ein kleiner Schritt fürs Projekt aber ein grosser für die Gute Stimmung 😬
Der Radsatz ist so hübsch
Eine Düse ist keine dran. Es sind einfach 2 kleine Rohrabschnitte welche in den Schlauch gesteckt sind.
Am besten leg ich es zurück in die Kiste, nimmt ja keinen Platz weg.
Ich danke euch.
Guten Abend.
Weiss jemand von euch ob dieser Schlauch mit den 2 Messingendstücken irgendwas mit dem Trabant zu tun hat?
Der Schlauch war in einem Teilepaket welches ich mal irgendwann irgendwo bekommen habe. Eventuell ein Spezialwerkzeug für ???
häng eine 0 drann, dann liegst du mittlerweile richtig für welche im guten Zustand!
Für eine Sportsitzausstattung mag das gelten aber nicht für die Clubsessel.
Hast du um den Mansfeldschacht herum geschweißt? Wird schon eine Gymnastik gewesen sein.
Nein, das war garnicht nötig. Die Wagenheberaufnahme ist ja hinter dem Radhaus (von der Seite aus gesehen). Dort ist alles gesund, es ging nur um die Radläufe (Viertelschalen).
Jaaaa er lebt noch.
Guten Morgen. Mein Trabant hat Winterschlaf gehalten (und ich auch). Letzten Samstag gab es auf der linken Seite 2 neue Radläufe (Nähte sind noch nicht verputzt), kommenden Samstag ist die rechte Seite dran.
Aber es bleibt dann noch genug Arbeit.
Die Risse an den Domen werden geschweisst und verstärkt und die am Geweih ebenfalls.
Es geht auf jeden Fall weiter, wenn auch langsam, aber es geht....
Ein schöner Wagen!
Viel Glück beim TÜV, sollte bei der gründlichen Arbeit ja eine Formsache sein.
Meine Eltern nannten es liebevoll Dachpappe und auch ich kann mich noch gut daran erinnern. Liegt so irgendwo zwischen P60 und P80...
Das Museumsstück ist genial, besser gehts nicht.
Das Wörtchen „rostfrei“ sollte im Zusammenhang mit solchen Autos verboten werden und durch den Satz „Rost ist durch die dicke Borke nicht auf den ersten Blick zu erkennen“ ersetzt werden.
Ich habe erst kürzlich einen Kompressor gekauft welcher vermutlich für eine Motorraumlackierung reichen würde.
Mal schauen, es ist mal eine Schicht Grundierung drauf, vielleicht greife ich deine Idee nochmal auf.
Wichtig ist mir erstmal das kein neuer Rost entsteht auf der frischen Oberfläche.
Und an die neuralgischen Punkte kommt man ja mit der Pistole eh schlecht ran. Drum die Vorstreicherei der Halter damit auch garantiert in jedem Spalt Farbe ist.
Das ist ein Zugeständnis ans Budget.
Und für den Unterboden und Motorraum tut es das für mich.
Hauptsache gesund.
Eigentlich erstaunlich wenig Löcher, oder sagen wir keine bösen Überraschungen.
Vorne rechts der Radlauf ist am schlimmsten, an den hinteren Radläufen je die Enden.
Im Motorraum habe ich mal alle Befestigungen vorgestrichen, da komm ich ja mit der Rolle sonst nur schlecht ran.
Guten Abend,
Es gibt mal wider 2 Bilder. Vor wenigen Tagen ging die Karosserie im Nachbardorf zum strahlen. Die Kippvorrichtung habe ich mitgegeben. Mal schauen wies wird. Bin gespannt.
Alles anzeigenEine Kippvorrichtung.
Genau so ist es. Etwas abgewandelt aber mit der selben Funktion.
Ein Super Hilfsmittel um am Boden zu arbeiten, ohne Stütze oder Wackelkonstruktion.
Der wohl am besten passende Werkzeugwagen welchen man in einer Trabant Werkstatt haben kann.
Gut, er is „aus m Westen“, fast 30 Jahre nach der Wende spielt das für mich aber keine Rolle mehr.
Mahlzeit.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Den Großteil der originalen Grundierung hab ich inzwischen vom Bodenblech entfernt.
Alles was rostfrei ist und wo nicht gestrahlt werden soll hab ich, nachdem ich mit IPA entfettet habe, mit der 4:1 Epoxy Grundierung vom Korrosionsschutzdepot gerollt.
Die Oberfläche wird schön gleichmäßig mit der Rolle vom KSD.
Den Schweller habe ich inzwischen auch hinten geöffnet damit die Wagenheberaufnahme auch im Schweller gestrahlt werden kann.
Schöne Ostern