Beiträge von TrabiTrollo

    Ich konnte mich am Wochenende nochmal in Ruhe dran setzten,
    Deine Hilfe war echt gut! Mit dem 8586.6/0002 und dem normalen 8600.31 hat es dann am Ende funktioniert.

    Es war etwas irritierend, dass die Kontrolllampe nicht im gegensätzlichen Takt blinkt, sondern nur leicht versetzt. Aber es funktioniert!


    Leider habe ich noch ein Problem mit der Bremse bemerkt. Einerseits ist der Verteiler hinten etwas undicht, andererseits Brems die Bremse vorne rechts deutlich weniger als Links. Entlüftet habe ich bereits 2x aber keine Besserung.

    Ich habe heute wieder 2h erfolglos an dieser Blinkerkontrolle gewerkelt.
    Der Warnblinkschalter hat die Nummer 8600.31 und das Blinkerrelais 8586.2. Sollte aus meiner Sicht beides zusammenpassen, trotzdem blinkt die Lampe nicht. Weder an 49, 49a oder 15. Auch an der Batterie direkt nicht. Oder brauche ich den 8600.32?


    Die Dose für den Anhänger wurde vor den beiden Rückleuchten abgegriffen. Ist das vlt. das Problem oder ist das egal?


    Immerhin hatte ich heute ein Erfolgserlebnis. Das Mäusekino funktioniert nun korrekt nach Austausch des Gebers :thumbup:

    Ich habe eben nochmal mit Anhänger getestet aber es ändert sich nichts.


    Wenn ich mit dem Multimeter zwischen C2 und Batterie (Plus) die Spannung messe sind es zwischen 0,2 und 1 V. Zwischen C und Masse ist es 0 und 12V. Könnte also das neue Relais defekt sein?

    Zum Ende der Saison widme ich mich nochmal dem Problem mit der KMVA und der Blinker Kontrolle für den Anhänger.

    Ich habe dafür ein Relais mit C2 eingebaut (vorher war eine Bremslichtkontrolle eingebaut beim Blinker - war das normal?). Mit dem Neuen Relais blinkt der Trabant ganz normal. aber die Kontrollleuchte nicht.

    C2 und Masse --> Leuchte blinkt im Takt mit.
    C2 und 49 --> Lampe bleibt dunkel.


    Wo kann ich hier denn noch auf Fehlersuche gehen?

    Ich habe heute nochmal gemessen. Wenn der Vergaser leer ist und ich den Benzinhahn aufdrehe, dann habe ich am grünen Kabel des Gebers nichtmal 1v.

    Das ist doch zu wenig und müsste knapp 2V sein oder ?


    Auf dem weißen kommen 4.8V an. Alle Spannungen ohne laufenden Motor.

    Also der Geber ist im Fluss drin und so eingebaut:


    Ist das korrekt so?

    Es wäre interessant, welche Spannung er ausgeben muss für einen Vollausschlag. Dann kann ich mal messen was er Geber "gibt" und das Mäusekino bekommt.

    Ich hab es die Tage nochmal mit einem Massekabel vom Radio zur Batterie versucht und es hat kaum Besserung gebracht. Dann wird es wohl so bleiben müssen. Auch der Antennenfuß sieht noch gut aus.


    Ich hab jedoch noch 2 Baustellen:
    Das Mäusekino zeigt maximal 3 von 12 LEDs an, auch bei 70 km/h und Vollgas. Sind die Geber für die Versionen mit 12 LEDs anders ?
    Ich habe ein Heckrollo bekommen, leider fehlen dort zwei der 4 Haltewinkel. Hat jemand noch sowas rumliegen oder eine Idee was man alternativ nehmen kann?

    Es ist die "standard" Antenne vom Trabant siehe Bild. Also diese extrem lange flexible.
    Beim Empfang geht es um den UKW-Empfang. Ich versuche es die Tage vielleicht nochmal mit einer Masse Leitung direkt an die Batterie (zum Testen ob es Besserung bringt). Also einfach als Wurfleitung durch das Fenster.


    Der Trabant ist auf Elektronikzündung umgebaut.

    Ich habe heute Mal den Widerstand gemessen von Zündkabel inkl Stecker. Der lag bei 8.3 und 9.5 kOhm. Sollte daher aus meiner Sicht passen.

    Was mir nur aufgefallen ist, dass das Kabel in der Zündspule nicht einrastet wie die alten. sondern nur "klemmt".


    Ein massekabel vom Radio zur Spritzwand habe ich schon gezogen.

    Hallo,
    ich habe die Zündkabel schon gegen Silikonkabel und NGK Kerzensteckern ausgetauscht (Neuware) eingebaut. Im Stand ist es auch besser, allerdings während der Fahrt ist an Radio nicht zu denken.

    Der Motor ist mittlerweile im Trabant und hat schon 200 km erfolgreich geschafft. Es gab noch eine Hohlraumkonservation mit Mike Sanders und die Radkästen hab ich selbst mit Wachs versiegelt.


    Der Lack sieht auf den Fotos besser aus, als der tatsächlich ist (mehrere Schrammen und Kratzer) aber das steht ihm finde ich. Aber es macht Spaß zu fahren :thumbup:


    So sieht er nun aus:


    Was noch fehlt aktuell ist das Rollo in der Heckscheibe und das Radio muss ich noch entstören. Dort haben neue Zündkabel und NGK Stecker nicht geholfen. Das Radio hab ich mit Masse nochmal an der Spritzwand angeschlossen.


    Das Winterprojekt ist nun der HP350. Der soll auch nochmal neu gemacht / aufgehübscht werden. Es muss aber auch da erstmal der Unterbodenschutz runter, da mein Strahler das so nicht nimmt.

    Hallo zusammen, ich bin gerade in den letzten Zügen der Lackierungen. Sprich Radhäuser vorne sind fertig, nun noch die Einstiege kommende Woche. Danach soll der Motor rein (hab mal ein älteres Bild dazu gepackt - mittlerweile sind Querlenker etc. alles dran). Mich stört allerdings, dass zwischen Luftleitblech und Krümmer nur 2-3mm Platz sind. Ist das normal? Nicht dass es im betrieb klappert.
    Außerdem hab ich leider einen Keilriemen mit La1000 gekauft - ging zwar drauf aber sehr straff. Ist das problematisch?


    Ansonsten habe ich den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen verbaut (soweit ich es mir zugetraut habe).


    Ich versuche auch schon seit ein paar Wochen eine vordere Stoßstange (Chrom) zu bekommen, leider ohne erfolgt. Hat vlt. einer von euch noch eine Liegen? Der Chrome sollte weitestgehend ok sein, dellen sind nicht ganz so wild. Meine hat leider ein Loch.

    Aktuell tut sich bei mir leider nicht viel. Außer das ich das Heckblech einmal komplett runter schleifen musste da der Lack nicht hart geworden ist.


    Jetzt hab ich angefangen den Vorderwagen zu zerlegen, dass die Sachen zum Pulverbeschichten gehen können. Außerdem das Getriebe geöffnet um die Welle umbauen zu lassen. Zum Getriebe schwirren mir aber ein paar "?" im Kopf rum.

    Die Lager sind alles soweit ok. Nur eins der Lager am Diff macht ein ganz leichtes schleifartiges Geräusch. Aber nur Minimal. Bekommt man die ohne Spezialwerkzeug gewechselt?
    Und ist das normal das die Schaltwalzen leichte Schleifspuren haben?
    Sonst hab ich noch gemerkt, dass bei verbauter Spirale und Simmerringe am Diff sich das Getriebe etwas schwerer drehen lässt. Ohne geht es recht "leicht" aber nicht so, dass man es Anstoßen kann und es rollt ewig. Aber das sollte normal sein oder?

    Tim

    Das Abmelden kann man auch schon ganz ohne den Gang auf die Zulassungsstelle machen.

    Dafür muss aber das Auto ein Kennzeichen von 2015 oder jünger haben und der Perso für die ID-Funktion freigeschaltet sein. Und man braucht noch einen Kartenleser - Smartphone geht auch als Kartenleser.
    Hab ich bei uns schonmal gemacht und hat super funktioniert.

    Bei unserer Zulassungsstelle ist es auch nicht anders. Alles was "0815" ist machen die Sachbearbeiter(innen) ohne Murren, aber sobald es von der Norm abweicht, muss man zum Sachgebietsleiter, der aber kaum Termine frei hat.


    Wollte da mal meine S51 freiwillig zulassen. Erst hieß es "nein, außerdem müssten Sie dann alle 2 Jahre zum TÜV" - an sich ja schon eine gegensätzliche Aussage.

    Erst als ich Ihm per eMail den Gesetzestext übermittelt hatte, ging es auf einmal tatsächlich. Aber mir wurde dann nochmals eins reingedrückt, weil man müsse ja prüfen, dass die FIN (und das Moped) mit denen auf den KBA Papieren übereinstimmt, da sich diese ja "jeder holen kann". So Naiv wie ich war hab ich gesagt ich bring das Moped mit und er kann schauen. NEIN ich muss zur Dekra (wo erstmal gar nicht Wusste was ich wollte und warum das nicht bei der Zulassung geht).


    Naja Ende vom Lied, nach 3 Monaten hatte ich mein Kennzeichen danach viel Kontakt mit der Polizei da ja mein Kennzeichen kein TÜV-Siegel hat :D