Leben Dank.
Es freut mich euch auf dem laufenden zu halten.
Leben Dank.
Es freut mich euch auf dem laufenden zu halten.
Hallo Freunde, erstmal ein riesen SORRY an die lange Wartezeit. Es kam eine Scheidung und ein Umzug in die Quere aber nun, nach einem halben Jahr geht es nun weiter.
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Ihr seid cool.
Ja, man hätte es anders rum machen können. Aber im nachinein...:)
Es geht voran. Die zusammenbaureihenfolge wäre da bestimmt wichtiger.
Ich hoff das ich endemit 2019 fertig bin. Da wird er ja 30 jahre alt
Lach, der Reihe nach. Ich dachte mir ich “strippe“ ihn aussenrum, und dann gehts anhot den Motor und alles andere.
Der Plan ist ja kernsanierung inkl strahlen etc. Das braucht ja Zeit. Muss ihn ja wieder zusammenbekommen. Daher mot bedacht zerlegen.
Aber platz ist genug da.
Es geht auch hier mal weiter. Sorry für die lange Pause. Es war sehr kalt und heute schien die Sonne mal.
12.02.2018 Haube und Linke Türhaut entfernt sowie den Kotflügel
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mal freigekratzt um zu sehen wie es da aussieht
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Die Tür unten ist noch vollständig, und nicht durchgerostet
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Nun zum demontierten Kotflügel, hier ist etwas mehr Rost
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09.09.2017
Beplankung nummer Eins ist ab, Rost hält sich in Grenzen. Der Steg um die jeweils beiden unteren schrauben zu lösen ist weggerostet, und auf dem einen Foto oben am Dom übergang zur Schale ist angerostet, vllt wird diese Schale entfernt um weiterem vorzubeugen.
Generell werden alle Radhausschalen mind zur hälfte erneuert sowie schweller beide und einstiege.
EIn neues Geweih liegt schon parat, WENN es nötig ist
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19.08.2017
Dachhaut ab und Armaturnbrett rausgemacht. Erst war ich mir unsicher ob das Dach ab muss, aber es gehört nunmal zum restaurieren dazu.
NAch dem erfolgreichen abmontieren des Daches, habe ich bis auf der Bördelkante keinen großen Rost entdecken können (bis auf Staub). Bis auf eine Stelle war es Dicht.
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18.08 weiter im Programm
Stoßfänger ab
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Im Fussraum dichtnaht abgekratzt um zu sehen wie es darunter ausschaut
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WERKZEUG gebaut für die Dachkante (öffnen der Bördelkante erfolgreich)
drunter klemmen und seitlich gegenschlagen
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So, der 12.8 und es ging mit zerlegen etwas weiter. Da ich ja keinerlei Stress habe , habe ich mal in ruhe etwas zerlegt und dies ist das Ergebniss
Scheinwerfer Vorne
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Weiter ging es mit Rückleuchten und Heckklappe
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Zu guter leztzt hat mich die Neugier gepackt und ich habe an ein paar stellen mal die Abdichtmasse abgekratzt
Kofferraum
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Mittlerer Fussraum
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Vorderer Fussraum, übergang zum spritzschutzblech
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Okay, das klingt schonmal gut,
Es wird wahrscheinlich Wasserlack verwendet. LAckaufbau wird in soweit Komplett neu (sprich sandstrahlen und modernen LAckaufbau)
Hallo, welchen kleber verwendet ihr zum einkleben der Duroplast teile ?
Sikaflex ist da ja sehr führend drinnen. Aber welcher von denen
Hei ho, sorry das so wenig gepostet wird, aber bad geht es richtig los. Ich habe am 2.8 die schlüssel meiner eigenen kleinen Halle bekommen für den Trabant.
Dann sobald er am Wochenende drüben ist, geht es weiter.
Hallo ihr Fleissigen,
Wie Ihr wisst habe ich agefangen einen 601er zu restaurieren. Bevor es ins eingemachte geht komme ich im Kopf noch nicht auf eine wirklich effektive Ablaufreihenfolge der Beplankungen.
1. Habt Ihr einen vorschlag in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte um nachher alles vom Spaltmaß her wieder in die korrekte Position zu kleben ?
Meine Idee war:
Türen raus - Beplankungen ab - strahlen und lackieren - Tür montieren - Türbeplankung drann kleben (am vorrigen SPatlmaß orientieren) - Türen ab und an der Karosse weiter machen (restl. Beplankungen) und Gerippe
Klingt das Plausibel oder ist die Reihenfolge komplett egal ? Ich habe nämlich irgendwo mal aufgegriffen das Kotflügel und Seitenwände an der Tür orientiert sind im Werk.
2. Ich habe zwar das Buch, wie helfe ich mir selbst, aber gibt es eine "Tabelle" in der alle Nm für Motorschrauben , Achsschrauben evtl. auch Karosserieschrauben stehen ?
Vielen Dank schonmal
Alles anzeigenHallo Patrick,
was meinst du mit zerstört wegen Abrutschen? Du hast sie dann einfach mit Gewalt abgerissen?
Zu dem Werkzeug kann ich sagen (da das Bild von mir ist), dass es von einem Freund selbst geschmiedet ist.
Es ist zwar sehr praktisch und angenehm damit zu arbeiten, sollte aber auch mit einer Zange machbar sein.
Liebe Grüße
Marius
Okay, wie klein die Welt ist Es war so das eine Stelle gut klebte, die nächsten 30cm widerum nicht, und somit bin ich beim hebeln und prallel vorsichtig ziehen an diese Stelle geraten und es ging sehr schnell....zu schnell
Die restlichen Leisten sind schon, ohne Probleme und ohne verbiegen.
Bezüglich Werkzeuges... Ob es wohl möglich dieses gegen eine gute Kaution zu verleihen zum gegebenen Zeitpunkt ? Denn die Zangenvariante ist nicht so meins
oder 2 Tage mit WD40 einweichen, die Geduld musste ich mir auch unter Zwang selbst beibringen.
Die Hinterachsen schreien auch nach Aufarbeitung.
PS: Je mehr du schreibst und Fotos zeigst um so mehr Tipps gibt es hier
Sehr GEILE Leute hier. Ihr seid ja fleissiger als ich im Antworten. Ich habe schon einige Threads hier durchgelesen und schon viel "gelernt"
Danke für eure Hilfe schonmal . ;D Ich versuche mich voll zu Integrieren
P.S. Fotos werden ohne Ende kommen
Update 15.07.2017
Türleisten und Dachleisten ab
Am heutigen Tage versuchte ich mich an all den Leisten an den Türen etc. Unter anderen Regenrinne.
Die Rechte Seite ging problemlos ab, an der Vorderscheibe bin ich abgerutscht und habe sie abgerissen (zerstört), die Linke ist noch drann, und will nicht ab.
Habt ihr da einen Tipp ? oder Extra Werkzeug ?
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P.S, Wo bekommeich so ein Werkzeug für die Dachfalz her ?
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Ich weiß das man nicht immer daran denkt aber immer her mit den Fotos!
Aufgrund des Schwellerbildes würde mich der Unterboden (Schweller, Geweih) auch sehr interessieren. Kannst ja mal die Hebevorrichtung ausprobieren. Falls du merkst das er vorn zu überlastig ist (durch den ausgeräumten Innenraum) einfach ein oder zwei Räder in den Kofferraum legen.
LEider fehlt mir einer der beiden Böcke. Fotos entstehen nach jedem Tag an dem was gemacht wird. Ihr werdet da auf dem laufenden bleiben. Bezüglich "unterboden" hier mal ein Provisorisch geschossenes
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Alles anzeigenHallo und willkommen!
Schönes Projekt, bin gespannt. Was ist das für ein Baujahr?
Soll er original werden? (Ich denke mal ja, wegen dem H-Kennzeichen als Ziel)
Liebe Grüße
Marius
Ja, er soll zu soweit Original bleiben.
Er hat das Baujahr `89
Ja gerne doch, das es nicht nicht jeden Tag etwas neues gibt wird klar sein.
Aber für heute lege ich mal nach.
Datum der Bilder, 09.07.2017
Erste Anfänge des zerlegens und Sichtung des Innenraumbodens.
Fazit: Es ist doch nicht soooo schlecht wie viele andere die ich mir vorher angesehen habe. Was jedoch auffiel war, das die Sitze und Rücksitzbank verschiedene Stoffe haben. Das wird wohl der Sattler dann etwas richten müssen.
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Erstmal ein schönes hallo an alle.
Ich heiße Patrick, bin gelernter Fahrzeuglackierer und arbeite Hauptberuflich als Fahrzeugfolierer. Geboren bin ich im schönen Altenburg bei LEipzig und lebe seid dem ich 3 bin in Neuss bei Mönchengladbach.
Jetzt in meinem "gestandenen" alter von 30 Jahren, kam mir die spontane Eingebung einen Trabant kernzurestaurieren um mir ein Stück "Heimat herzuholen".
Ergattert habe ich Ihn für 490€ inklusive einigen Teilen und einer Hebevorrichtung
Das Fahrzeug besitzt sogar eine Momentverbrauchsanzeige
Die ersten Bilder der Abholung vom 02.07.2017 sind somit der Start eines Großprojektes das sich über 2 Jahre hinweg ziehen soll für ein anschließendes H Kennzeichen.
LEt`s go
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Schonbezüge kommen natürlich noch runter
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So, für euch wohl auf den ersten Blick der normale Wahnsinn Auf eine Unterhaltsame Runde