Beiträge von Fg601

    Zitat

    Ich bin zurzeit am generalüberholen meines Trabant 601 Motors.


    Das klingt nach ordentlicher Arbeit.
    Alles was Du dann geschrieben hast,klingt nach zusammengesteckten Pfusch!Das hat mit regenerieren nichts zu tun.
    Viel Spaß mit Deinen neu regenerierten Motor,der sicher viele tausend Km laufen wird.

    hotwheelz
    Wenn man keine Daten von dem Motor kennt,kann man dazu nur schwierige Aussagen treffen.Die 35Ps Motoren die ich kenne,müssen zbsp größer eingedüst werden,wenn ein Sport-VSD montiert wird.(Wobei es da auch wieder auf die jeweilige Ausführung ankommt)Wenn man das nicht weiß,ist der erste Motorschaden schon vorprogramiert.
    Anmerkung;Wenn ich nichts über den Motorenbauer weiß,bzw.der mir keine genaue Aussage dazu machen kann,würde ich lieber mit den Serien-VSD einfahren.Das selbe gilt für den ZZP!

    Vielleicht sollte man "untertourig" mal genauer definieren.Es gibt ja zwei Arten,unter Last,und keine Last.Normales untertouriges dahinrollen bei Teillast,schadet den Motor nicht.Wenn da was negatives eintritt,dann höchstens erhöhter Ölkohleansatz in Brennraum und Auspuffanlage.(und das ist auch von Vergaser und Zündungseinstellung abhängig.)
    Untertourig unter Last fahren,ist natürlich schädlicher für den Motor und kann Schäden nach sich ziehen.(thermische Probleme)


    Zitat

    Außerdem könnte es ja auch sein, daß bei kleiner Drehzahl fehlende Umin aber noch relativ hohes Drehmoment schon rein rechnerisch eine höhere Lagerpressung verursachen.


    Das der Trabant hohes Drehmoment bei 1500-2000 U/min abgibt,glaube ich nun nicht.
    Was den Verschleiß angeht,der nimmt mit steigender Drehzahl zu!

    leg mal die Zylinder ohne Stehbolzen und die Köpfe auf eine Glasplatte und beurteile es dann.Aussagekräftige Fotos sind manchmal auch nicht schlecht.
    Miß mal die ausgebaute Kopfdichtung und vergleiche verschiedene Punkte.

    Das DDR Problem war eigendlich "nur" die Teilebeschaffung.Zu DDR-Zeiten hat man sich auch nicht so in die Karten schauen lassen,wie es wohl jetzt üblich ist.Das liegt wohl auch an Digi.Kameras und Internet.
    Viele Simsonfahrer glauben das sie das Rad neu erfunden haben.Wer aber mal in der Geschichte forscht,merkt schnell,daß alles schonmal dagewesen war.AMAL

    Au,das weiß ich jetzt auch nicht.Aber:Die meisten Rostgitter sind ja verchromt,und da passiert auch nichts.Da Nickel bessere Eigenschaften bezüglich Hitze hat,sollte es auch gehen.
    Ich würde mich trotzdem mal erkundigen WIKI?
    verzinken oder Farbe auf gar keinen Fall!

    @Seppi
    Warum soll es das nicht gegeben haben?Es gab Schlitzer,Drehschieber,Memgraner(wer West-Beziehungen hatte) in allen erdenklichen Steuerwinkeln,Wasserkühlung usw.Ich hatte zbsp.einen Wassergekühlten RASCHA -Zylinder für Drehschieber für S50. ;)
    Was es damals nicht in dem Umfang gab war elektronisches Zubehör.
    noch Fragen?

    Wenn man die paar Euro für den Trabant nicht mehr übrig hat,sollte man eventl. über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.
    Hast Du schon mal verglichen,wie die Preise für Steuergeräte für Blechautos liegen?Nimm mal als Bsp die R-Ausführung,was glaubst Du bezahlt man da bei VW ,Opel ,BMW usw.Da braucht man wohl nichts mehr zu sagen!