Beiträge von Fg601

    Würde mich erst mal nicht beunruhigen solange es nicht sehr total voneinander abweicht und alles i.O. ist. Ein gewisser Unterschied von Z1 zu Z2 ist quasi normal und Systembedingt selten akkurat gleich.

    Sehe ich nicht so, da sich der Unterschied mit zunehmender Temperatur ändern kann. Je nach Bedüsung kann das Abmagern auch Folgeschäden verursachen. Darum ist das auch nicht normal, nicht in der Serie und auch sonst nicht.

    Der Motor von Klinkerheiko hat das schön demonstriert was passiert wenn das Kerzenbild nicht gleich ist.

    Der Seilzug Choke besteht aus Choke Kolben, Feder und Schraubkappe. Einen Bowdenzug benötigt man immer und jeder Verkäufer von Mikuni bietet da etwas anderes an.

    Der Smart Choke (was für ein Name) von TW ist eine brauchbare wenn auch für einen Choke sehr teure Variante. Die Version für den originalen Chokezug wird scheinbar nicht mehr an geboten und funktioniert eh nur beim TMX27.

    Ich bevorzuge da die "russische" kostengünstigere Lösung.

    Döllnitz und Rennwellen. Wenn man nur ein paar Km vom Schumann entfernt gewohnt hat, aber zu doof zum zuhöhren ist. :D

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    Und eigentlich sind es nur 1,5 PS Unterschied, die anderen 1,5 PS kamen von der parallel neu eingeführten Auspuffanlage.

    welche Unterschiede haben denn die Anlagen?



    Und wenn man wirklich noch etwas Leistung rausholen will, kann man die Kanäle auch noch nachbearbeiten.

    Ich habe das generell noch gemacht bei den Motoren die ich zusammen gebaut habe. Man muss natürlich wissen wie und was und die Fertigkeiten dazu haben.

    was muss man da an den Kanälen genau machen?

    Und viele drehen oft wenig über 3000. :D Schon garnicht um dann nochmal zu beschleunigen.

    Da wären im 3. 50+ und im 4. 70+.

    und ich dachte genau so wird sehr oft gefahren. 70-80 Teillast und dann auch mal beschleunigen. :/



    Und ja, ich hab mittlerweile viele Gehäuse H1-1 aussortiert. Gut die Hälfte hat diese Einlaufspuren der Drosselklappe. Und genau die sind es auch die frisch montiert abmagern, weil da viel Luft an der DK vorbeigeht.

    Insofern komme ich vielleicht weniger oft in die Gelegenheit da tricksen zu müssen. :schulterzuck:

    das sehe ich nicht, Verschleiß im Bereich der DK führt zu Problemen im Leerlauf, hat aber auf die HD bei Volllast keinen Einfluss und erklärt auch nicht warum an manchen Vergasern eine überdurchschnittlich große HD verbaut werden muss. Die Ursache dafür liegt wo anders.


    Mit den größeren Düsen werden sich kaum die Verbrauchswerte/vorteile gegenüber dem HB bewerkstelligen lassen.

    In den Gesprächen bei Motorenübergabe spielt Benzin Verbrauch zu 100% keine Rolle, weil die Fahrzeuge nicht täglich genutzt werden. Haltbarkeit ist gefragt und da spielt eine vernünftige Vergaser Einstellung eine große Rolle.


    Auch wenn das hier vielleicht so rüber kommt, ich bin kein Verfechter von "nur große Düsen" und ich bin auch für sparsame Motoren, es muss halt alles zusammen passen.

    Ich kenne die Wandstärke jetzt nicht, aber könnte man im Bereich der Drosselklappe nicht rundum eine Nut einfräsen und dort einen Vierkantgummiring aus benzinfestem Material einsetzen

    TW wird irgend wann einen Vergaser nach bauen lassen, sehr wahrscheinlich den HB.

    Vielleicht finden wir ja noch raus, warum der ein oder andere H1.1 Probleme macht. Wenn man halt ein paar solcher Gurken erwischt, wird man vorsichtiger mit pauschalen Empfehlungen.


    Tim, die Empfehlungen im Buch was die Bedüsung angeht, sind immer auf max. Kraftstoff sparen aus gelegt. Ich kann mich an keinen Motor erinnern der mit 113/45 unter Lambda 1 gekommen ist, die 28HB dagegen schon. Da genau liegt der Unterschied in der Beschleunigung. Wenn man bei 3000 Gas gibt, macht es einen Unterschied ob ich mit Lambda 1,2 beschleunige oder mit 1.

    Der magere Motor dreht dann bei 4600 bei Lambda 1 und der fette bei 0,9. Der fettere Motor hat also noch Reserven wenn die Innenkühlung aktiv wird.

    Die jenigen die sich dafür interessieren, sollten sich also etwas Zeit für die Einstellung nehmen. Ein thermisch gesunder Motor dankt es mit langen Leben.

    Ok, aber eine 120 HD plus Anreicherung kommt mir eben doch recht viel vor.

    ich habe vor kurzem eine 135er HD verbauen müssen um unter Lambda 1 zu kommen, warum auch immer. Mit meinem Prüfstands H1.1 mit 120er HD lief der Motor bei 0,9 schon eigentlich zu fett. Also stimmt mit dem Vergaser was nicht und es stellt sich die Frage weg werfen oder 135er HD.


    Ob die "Anreicherung " (in dem Fall ja weg nehmen von Kraftstoff bei Teillast) bei den unterschiedlichen H1.1 überhaupt Sinn macht zweifle ich auch stark an. Die meisten fahren eh nur mit Teillast und sparen den Motor wörtlich kaputt. Bei funktionierenden H1.1 die ja auch vor kommen natürlich nicht.


    Aussagefähig ist ja wohl nur das Kerzenbild.

    Wieviel Strecke sollte man Stück fahren, um ein halbwegs aussagekräftiges Kerzenbild zu erhalten?

    wenn Du das nur während der Fahrt ermitteln kannst ja. 3km mit entsprechender Ausfahrt oder Haltemöglichkeit sollten es schon sein. Motor muss vorher auch warm gefahren werden, mind. 15min.

    Es ist immer ratsam mit einer zu großen Düse an zu fangen und von fett nach mager zu fahren.

    fängst Du mit der Standard Bedüsung an, läuft man Gefahr den Motor zu schaden. Die Kerzen sollten nicht neu sein und schon Farbe haben.

    Die Farbe vom Kolbenboden gibt auch Rückschlüsse über die Zünd und Vergaser Einstellung an.

    Du betrachtest das alles zu statisch. Wenn die Fertigungstoleranzen des Motors so genau wären wie du die Bedüsung betrachtest würde das stimmen.

    Darum sollte man jeden Motor individuell bedüsen und nicht nach Vorgaben gehen.

    Gerade die H1.1 sind noch dazu unterschiedlich,, manche kommen mit der original Bedüsung klar, andere nicht.

    Dazu kommt noch wie Du deinen Motor zusammen gebaut hast.


    Die 120 HD und Anreicherung deaktivieren hat ja quasi bei Volllast dann weniger Sprit zur Folge als original, was wohl nicht gut ist.

    Denkfehler, beim HB funktioniert das ja auch ohne Anreicherung.

    Die Bowdenzüge müssen nur ausreichend lang sein, dann gehen die auch leicht.

    der originale Choke Bowdenzug ist für den Mikuni überhaupt nicht geeignet, weil nicht flexibel genug um engere Radien zu legen.

    Es gibt für nahezu alle Mikuni einen Seilzug Choke Kit wo man den Chokzug aus gewöhnlichen Bowdenzug Material fertigen kann, sehr flexibel und leichtgängig.

    Die Laserteil Lösung ist die günstigere Variante beim TMX27. Man überlässt Probleme halt dem Kunden.

    Im Krümmerbereich baut ein Rundschieber genau so hoch wie ein Flachschieber, also bleibt der Krümmerumbau bestehen.

    Der VM hat eine kleinere Schwimmerkammer was den Bereich der Lima entschärft. Allerdings empfinde ich das als kein Problem eine längere Spannstrebe mit einem längeren Keilriemen zu fahren.

    Der passende Ansaugstutzen hat auch einen 3mm größeren Lochabstand, passt also noch schlechter an den Ansaugkanal .

    Der Vergaser auf dem Bild ist außerdem ein VM26, logo das der auch kleiner baut als ein 30er. Außerdem kostet der auch nur rund 100€.

    Wie lange der Winkel aus dem Sanitärbereich die Benzin Penetration mit macht, weiß auch noch keiner.


    Für den TMX gibt es mittlerweile viele Erfahrungen wo Probleme einfach lösbar sind. Wenn der Händler keinen ausreichenden Support geben kann, steht man bei möglichen Problemen allein da.

    Was man immer bedenken sollte, die Vergaser sind universal für Einzylinder Motoren gemacht und aus gelegt. Je kleiner die Vergaser werden, um so größer können die Probleme der Benzinzufuhr werden.

    zu wenig Informationen.

    Welcher Vergaser Typ ist verbaut?

    Sind die Bowdenzüge im ausgebauten Zustand leichtgängig und ausreichend lang ?

    Je nach Mikuni und Betätigung des Choke sollte man wissen, das der eigentliche Weg nur ca. 5mm beträgt.


    Die Bowdenzüge durch das Kühlluftgehäuse zu verlegen ist wohl so ziemlich was dümmste was man machen kann.