Beiträge von Fg601

    Zitat

    Das wiederum schwächt aber auch den Puls beim Öffnen des Auslassschlitzes ab.


    Das ist nicht das Problem,Du bist aber schon in der Richtung.


    Ich denke zum Thema Luftfilter und Abstimmung geben sich die meisten einfach nur keine Mühe,weil die Kiste fast fertig ist,und endlich fahren soll.Ich denke das man es auch hinbekommt,daß nicht alles um den Vergaser eingesifft wird,wenn man will.

    @Falk

    Zitat

    Bei mir war das Motorgehäuse nicht mehr optimal, da sich da was eingearbeitet hatte (Schieber?).


    Deswegen wurde das auch ausgetauscht.


    getauscht gegen was,ein neues,ein weniger gebrauchtes?
    Ich habe da vielleicht etwas zu wenig Vorstellungsvermögen.Ich weiß auch nicht,wieviel hundert gebrauchte Gehäuse der Manfred auf Lager hat,damit man einfach mal ins Regal greifen kann und ein anderes verbauen kann?
    Was ist,wenn man sein eigenes wieder haben möchte?


    [quoteAußer Acht gelassen werden eventuelle Schäden natürlich nicht.


    ][/quote]


    Du schreibst das so selbstverständlich und einen Satz später weißt Du nicht einmal genau warum das Gehäuse "ausgemustert" wurde? ?(


    Micha
    so der Manfred ist auch schon teurer geworden,satte 80€ oder wie?(glaubst Du)

    Fragt man das nicht vorher in welchen Zustand die Teile sind?Für einen kompletten und vollständigen Vergaser in duten Zustand sind 70€Ok.Sicher bekommt man die auch irgendwo fürn 10er,aber nicht jeder.(oh das reimt sich ja)
    Wie alles was nicht mehr hergestellt wird,es wird mit den Jahren nicht besser und günstiger auch nicht.

    Es gibt einfach kein Programm welches für jeden Motor anwendbar ist.Ich kenne Leute die ein richtig gutes Programm für Trabant haben,dieses wurden aber über Jahre für Trabanmotoren angepasst und hingeändert bis es stimmig ist.Auch dort hat es eben Erfahrung und Sachkenntnis gebraucht ,bis es funktioniert.

    Es gibt sicher in jeder Sportart Teams wo auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geachtet wird und welche, die einfach drauf los bauen.Auch beim Stock-Car sind nicht alle Fahrzeuge anschließend Schrott,ob das nun eine schöne Sportart ist,sei mal dahin gestellt.Mir hatt Rallye auch nicht wirklich gefallen.Wenn Du die meisten Autos mal genau anschaust,siehst Du wo überall Treffer gelandet sind


    Zitat

    Bei kongurenzfähigen Fahrzeugen sind meistens mehrere tausend Euro im Vorderwagen verschwunden.


    Kann ich bestätigen, ich habe für die Saison 2004 von einem Team 3000€ auf den Tisch bekommen,damit die Technik vorn drin konkurenzfähig wird.

    Jo und da kommt sie schon.
    Also wenn ich schreibe,Du möchtest dich an der 36Ps -Anleitung orientieren ,dann sind 175°ASZ immer noch deutlich zu viel.Denk mal darüber nach.
    Zum Reichprogramm,wer denkt, man bekommt da eine Anleitung zum Bau von Motoren und Auspuffanlagen der wird arg enttäuscht sein.Ich nehme das als Hilfe um nicht alles rechnen zu müssen,dafür ist es TOP.Wenn man aber vom 2-Tuning keine Ahnung hat,nutzt einem das Programm rein gar nichts.(ich verlasse mich zu mind. bei Sportmoteren auf Erfahrungswerte) Des weiteren wird in dem Programm immer von Rennmotoren ausgegangen (also max.Steuerwinkel/Vergaser und Singelportreso),das heißt für Sportmotoren mit VSD und kleinen Vergaser gelten die Datensätze eingeschränkt oder gar nicht.Es ist auch nicht annähernd so umfangreich wie für Simson,wo ja zbsp verschiedene Auspuffe zum Vergleich herangezogen werden und vieles mehr.Zum Zylinderkopf ,Einlaßkanal ,Überströmkanäle steht nichts über deren Größe und Form.
    Ich denke mal,daß ich das so richtig beurteilt hab.

    Also ich habe da schon etwas für übrig,weil das ist wirkliches Tuning.Einen guten Motor zu bauen,ohne große Umbaumaßnahmen.
    Leider hat der Bauer mit seinen 180°ASZ schon wieder weit übers Ziel hinaus geschossen.
    Warum baust Du den Motor nicht nach der 36 Ps -Anleitung um?


    @Vandomas
    Glaub mir,Rallye und Rundstrecke sind nicht wirklich Materialschonend.

    Nein Chrom,wenn es tatsächlich 3mm Ölkohle sind,dann stimmt die Zünd und Vergasereinstellung nicht und das macht die geringe Leistungserhöhung durch mehr Verdichtung wieder zu nichte. :thumbup:
    Übrigends,mehr als 2,4 mm Ölkohle geht bei den meisten Motoren nicht,jedenfalls im Bereich der Quetschkannte. :thumbup: