Beiträge von Skipper

    Das Einfachste wird also die Schleppvariante sein. Mal sehen, was ich da machen kann. Ich hab nur PKW Führerschein bis 3,5t Gesamtgewicht und mein Auto darf 1400kg gebremst ziehen. Hänger ist also eher fraglich; das Auto, das ich holen will, wiegt ca. 1,1t. Ist ein Mazda 626 GD Bj. 1988.

    Wenn Du damit die Abschleppvariante meinst, musst Du halt versuchen einen günstigen Preis auszuhandeln.


    Solltest Du meinen, das Fahrzeug auf Strassen zu schleppen, dann vergiss es, das ist in Deinem Fall für möglicherweise beide Fahrer Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da das eine Straftat ist, dürfte sich wohl kaum lohnen.

    Es wird Dich auch niemand jemals danach fragen, denn Du bist gehalten Dich selbst zu informieren und auf der Basis der Dir vorliegenden Informationen eigenständig zu entscheiden.


    Mündiger Bürger und so ...


    Ganz abgesehen davon musst Du das nicht, aber Du kannst ... das mit dem Landkreis.

    Halblegal: Du leihst Dir ein rotes Kennzeichen von einem befreundeten Händler aus.


    Ganzlegal: Aufladen (Hänger oder Abschlepper)


    Schietegal: Das schreibe ich wohl besser nicht.

    Falsch.

    Ich habe auf eine konkrete Frage, die hier gestellt wurde, geantwortet. Den Spruch mit dem Lesen erspare ich uns jetzt. Anscheinend hast Du das bereits vergessen, denn Du hast als Erster genau auf die Sache mit dem Laden geantwortet, ich kam erst später dazu.


    Mit der fachlichen Kompetenz geht es mir andersrum genauso. Nur habe ich dazu bereits etwas sehr Konkretes geschrieben. Das mag Dir vielleicht in den Einzelheiten nicht gefallen, das akzeptiere ich. Kannst das ja gerne um Deine Meinung dazu ergänzen.

    1.: Bitte zwischen (Batterie)Laden und (Verbraucher)Versorgen unterscheiden.


    Wer die beiden Dinge undifferenziert durcheinander wirft zeigt, dass er selbst schon mal keine Ahnung hat.


    2.: Es wird wie so oft vorausgesetzt, dass da nicht einfach ein blutiger Laie hergeht und planlos irgendwelche Strippen zieht.


    Allerdings sollte man auch nicht grundsätzlich alle Forenbenutzer als DAUs ansehen.


    3.: Ein Forum ist idealerweise dafür da, sich Rat und Hilde zu holen.


    ;)

    Jo, alles immer noch komplizierter machen, damit möglichst viel kaputtgehen kann.

    Oder auch, warum einfach wenn es kompliziert auch nicht funktioniert?


    Das Versorgungsplus mittels eines Relais auf die Garagenstellung zu legen und damit mit abgezogenem Zündschlüssel abzuschalten, aber gleichzeitig ohne laufenden Motor verfügbar zu halten ist ja eine viel zu komplexe Geschichte, nech?

    Was ein Schwachsinn in Tüten, das Ding mit Pin 10. Wer sich das hat einfallen lassen ist schlimmer als ein Vollhonk. Könnte ja fast von Dobrindt oder Seehofer sein, dieser Mentaldurchfall.


    Mal ganz abgesehen davon, dass in Zeiten der Start-Stop-Automatik eine solche Pinbelegung einen Kühlschrank schrotten kann und die kurzzeitigen Spannungs- und Stromspitzen sicherlich optimal für Kühlkompressoren sind, stelle ich mir gerade vor, was ein unter Vollast laufendes Kühlaggregat im Hochsommer und im Stadtverkehr mit einer leistungsoptimierten (=reduzierten) LiMa macht.

    Was ich sicher sagen wollte ist eine Antwort auf die Aussage in Beitrag #7, wo Du das mit dem Schweissen findest. So ein Unfug würde mir nie in den Sinn kommen.


    Halbschalen - Klemmschellen - danke für die Korrektur. Trotzdem werden die nicht verschweisst, egal wie.

    Tatsache ist, dass für einen gebremsten Anhänger eine Bremsberechnung vorliegen muss.

    Eine weitere Tatsache ist übrigens auch, dass ein Zugrohr NICHT mit der Achse verschweisst wird bzw. werden darf, sondern mittels spezieller Klemmschellen mit der Achse verbunden wird.


    Früher mal gab es Ingenieure, die konnten das selbst ausrechnen und fertig war die Laube. Aber die sterben aus bzw. sind schon ausgestorben.

    Wenn also die Trabbi-Hinterachse praktisch die gleiche Achse ist wie die eines CTs, dann ist die Lösung, ein fertiges komplettes CT-Fahrgestell unter die abgesägte Karosserie zu setzen tatsächlich die einzig praktikable - wobei die Karosserie hier NICHT zur Ladung wird, sondern zum Aufbau. Es sei denn sie wird abnehm- und wechselbar montiert, dann könnte das Fahrgestell als Plattform für Wechselaufbau durchgehen. Ob das dann im Sinn des Fragestellers ist muss er selbst wissen.

    Also - ein T5 (das sollte ein Bulli = VW-Bus sein) hat von Haus aus eine 13pol-AH-Steckdose.

    Normalerweise ist dort nur die Beleuchtung angeklemmt, d.h. Rücklicht (2 Seiten getrennt), Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrleuchten. Alle anderen Kontakte / Pins sind zwar definiert, aber ab Werk nicht (oder vielleicht nur gegen Aufpreis, bei VW ist ja alles möglich) angeschlossen.


    In der 13pol-AH-Steckdose gibt es SOWOHL einen Kontakt für 12 V - Dauerstrom ALS AUCH einen für 12 V - Ladestrom.

    Der Erste ist für den Betrieb von elektrischen Geräten wie Kühlschrank, AH-Beleuchtung etc. usw. vorgesehen.

    Der Zweite dient AUSSCHLIESSLICH zum Aufladen einer im AH eventuell installierten Batterie.


    Wenn ich mir jetzt die Fragestellung ansehe, gibt es nur eine Antwort: eine ausreichend dimensionierte Ladeleitung von der LiMa des T5 bis zum entsprechend vorgesehenen Kontakt der AH-Steckdose legen und im Qek bis zur dort installierten Batterie weiterführen, wobei zur Vermeidung von Kurzschlüssen ein Schaltrelais vorgeschaltet werden sollte, welches die Ladung über das 220 V - Ladegerät präferenziert.


    Gleichzeitig wird jede weitere elektrische Verbindung ausser der für die Aussenbeleuchtung des Qeks komplett gekappt, d.h. auch die Innenbeleuchtung des Qeks darf NICHT MEHR über das eingeschaltete Rücklicht funktionieren.


    Alles andere ist Pfusch, Stümperei oder wie man es sonst nennen mag und kann dazu führen, dass der Qek im Extremfall abfackelt.

    Voraussetzung ist natürlich, dass auch der Qek einen 13pol - AH-Stecker UND ein 13pol - Kabel erhält.


    Und ja, die LiMa des T5 hält das locker aus.


    PS: Der freie Kontakt an der alten 7pol - Steckdose war tatsächlich für eine 12 V - Dauerstromversorgung des Anhängers vorgesehen, wurde jedoch gerne von Stümpern für die NSL missbraucht. Mit den entsprechenden Folgen.