Beiträge von maxefaxe

    Moin zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu einem Tuning-Projekt und möchte um eure Meinung bitten.


    Würde den Wagen gern zu Ende bauen.


    Der Motor ist ein 1,6er aus einem Vento mit Getriebe inkl. Stuergerät, Kabelbaum und Tacho.


    Vom Trabi sollen alle Teile bis auf die Sitze (was mich nicht stört) dabei sein. Papiere dabei und bis auf den Motor, soll auch alles eingetragen sein (Body-Kit).


    Preis 800-900€ ohne zu welcher Zustand einen Erwartet.

    Mit den Zündspulen hast du recht. Denke auch das dort schonmal was gemacht wurde. Schätze an den Radkästen und der Spritzwand. Aber man findet beim besten Willen keine Farbübergänge.
    Andere Zünspulen sind sowieso früher oder später fällig, da die Gummis hart sind und die dadurch die Zündkabel durch wassereinbruch korrodiert sind.


    Zur Werkstatt. Die in Groß Quassow kenne ich. Aber bei mir in Roggentin, wo der Wagen steht und meine Werkstatt ist, ist auch eine kleine Werkstatt mit ähnlichem Stundenlohn. Der Eigentümer wurde mit dem Trabi früher zur Berufschule gebracht... :D


    Das Typenschild habe ich mir erst kürzlich bei Trabantwelt mit Baujahr, FIN und Karossennummer nachprägen lassen. Das muss Opa Walter wohl verloren haben :)



    Was lustig ist, dass noch niemand was zum Rückfahrscheinwerfer gesagt hat. Den hat jemand mal auf der flaschen Seite angebaut... sollte ja eigentlich links sein...

    Hallo, hier mal ein paar erste Bilder die ich bereits versprochen habe.


    Für die, die es Interessiert hier auch nochmal was zu mir: Max, 30 Jahre alt aus Userin bei Neustrelitz.


    Nun zum Fahrzeug: Er gehörte einem älteren Herren aus dem Dorf in dem ich arbeite. Alles Leute kennen das Auto noch.
    Der Trabi wurde vor 24 Jahren vom Sohn des Mannes stillgelegt und in eine trockenen Halle untergestellt. Daher ist der Zustand noch sehr gut. Weitgehend rostfrei, technisch auch ok. Ich musste bisher nicht viel machen.


    Und nun zu den drei ersten Bildern:

    Bilder kann ich gerne machen. Aber die poste ich dann an anderer Stelle. Der Trabant ist keine Augenweide, aber so gut wie rostfrei. Der alte Herr der den Wagen gefahren ist, starb nach der Wende und seit dem stand der Wagen in einer trockenen Halle, bis ich ihn zum Geburtstag geschenkt bekam... Geschichten gibts zu dem Auto ohne Ende... Alle wissen noch wie Walter mit seiner Zigarre im Mund rumfuhr...
    Die Zigarre steckte sogar noch im Aschenbecher. Leider gibts die Papiere dazu nicht mehr... aber über geklaut oder sonst was brauche ich mir in dem fall keine Gedanken machen, aber Schade um die Historie


    Ich habe es mir mit dem Tuning überlegt. Wäre blöd so ein Auto zu tunen...
    Er kommt erstmal auf die Straße, denn technisch ist nicht viel dran zu machen gewesen...


    Max, 30, aus Neustrelitz

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja rar sind die Dinger, das stimmt schon. Ob ich das Ganze so durchziehe ist die zweite Frage. Bis zum Winter ist ja noch Zeit...


    Du denkst da eher an die späteren Baujahre zum "verbasteln". Denn derzeit ist noch recht viel Original, soweit man das sagen kann...

    Hallo, ich bin neue hier und melde mich gleich mit der ersten Frage.


    Ich habe einen Trabant 601 (Bj. 80, 6V)) Universal und möchte diesen im nächsten Winter wieder hübsch machen. Dazu möchte ich mir die meisten benötigten Teile schon vorher besorgen.
    Geplant ist eine komplette Zerlegung des Wagens und dann der Neuaufbau:
    - Himmelblau mit weißem Dach
    - 50mm tiefer
    - schwarze Innenaustattung
    - Alufelgen
    - Motor auf 35 PS


    Und um die Felgen dreht sich meine erste Frage.
    2 x Lochkreisadapter auf 4 x 100 für vorne sind vorhanden.


    - Macht es sind auf die Bremstrommeln des 1.1er umzurüsten.


    - Folgende Felgengröße schwebt mir vor. Dazu habe ich mal eine Berechnung gemacht.
    http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=145&1rh=70&1durchm=13&1fb=4&1et=35&1distanz=0&2rb=175&2rh=55&2durchm=13&2fb=6&2et=13&2distanz=20
    Meint ihr sowas bekommt man ohne große Änderungen an Fahrwerk oder Karosse, Kotis unter?