Servus,
ich biete hier eine Dose original Hycomat-Öl an.
Stammt aus einer Garagen-Auflösung.
Dose ist ungeöffnet.
.
Preisvorstellung: 7€ + Versand
Oder auch gern Tausch von Teilen.
Gruß
Hendrik
Servus,
ich biete hier eine Dose original Hycomat-Öl an.
Stammt aus einer Garagen-Auflösung.
Dose ist ungeöffnet.
.
Preisvorstellung: 7€ + Versand
Oder auch gern Tausch von Teilen.
Gruß
Hendrik
Alles anzeigenJa klar kann man. Ich stelle gerade fest ich hab das im Motorthread nicht drin. Wird ich mal nochmal bei Gelegenheit ein paar Bilder machen und entsprechend beschreiben.
Ganz grob aus dem Kopf:
/1 für P50
/2 ab P60
/3 ab Mot.Nr. 60-186 570 (Einführung 1145er Kontakte)
/4 ganz kurz nur von etwa 71-74 (Kabeltülle nach oben)
/5 ab 1974 (ab 79 ohne Abstützung und ab ?ca. 85 mit Drahtbügel)
Gehäuse ohne Flansch? Das Gehäuse selber ist mit zwei Schrauben am Motorgehäuse. Der Arm war nur Stütze die es ab 600er Motor gab und später entfallen ist weil überflüssig.
Danke für die Erläuterung!
Wer braucht schon ein Gehäuse ohne Tülle?
Servus,
ich hörte schon von abgebrochenen Flanschen der Gehäuse bei Motordemontage, bzw. Demontage zur Motorinstandsetzung.... bei festgegammelten Schrauben im "Außenbereich" + Alu / Stahl Reaktion auch kein großes Wunder... nur z.B.
Alles anzeigenKein Problem.....es gab 5 Nummern. Von 1-3 gab es immer zwei Versionen (Original und Ersatzteilproduktion) die sich teilweise im Guss unterscheiden.
4 gabs nur kurz mit dem Stutzen nach oben.
5 gabs zwei Varianten mit Blech und Drahtbügel für den Deckel. Hier eine Auswahl:
Nein keine Massen. Wir reden da in meinem Fall von vielleicht 5-10 Tüllen und nichmal so viel als Vorrat füe spätere Reparaturen. Also eher keine Unmengen, aber doch soviel das man dafür keine intakten Gehäuse opfern will.
Wow...danke für die Aufklärung!
Das macht dann natürlich Sinn.
Kann man den Gehäusetyp den Jahrgängen zuordnen?
Wie wurde das Gehäuse ohne Flansch befestigt? Separater Arm?
Gruß
Hendrik
Alles anzeigenWie Mario richtig sagt geht es um die Instandsetzung von älteren Gehäusen (vor allem /1, /2 und /3 ) wo die Tülle öfter schon sehr mitgenommen ist.
Gehäuse ansich hab ich massenhaft und könnte auch von einem neueren in ein älteres die Tülle tauschen. Macht aber (aus meiner Sicht) wenig Sinn. Zumal die Tüllen vom aus- und einziehen auch nicht besser werden.
Ich denke auch das niemand ein Gehäuse ohne Tülle kaufen würde. Es sei denn man verschweigt das Fehlen und hofft auf unwissende Käufer. Aber sowas ist nicht mein Ding.
Wobei das verlinkte /4 Gehäuse relativ selten ist bei gleichzeitig geringer Nachfrage.
Von den Baujahren (anfang der 70er) gibts ja nicht mehr viele und es wurde auch oft umgerüstet auf /3 oder /5 mit Tülle unten.
Trotzdem danke an Rookie für den Hinweis und die Mitarbeit. 🙂
Moin,
na, dass das Projekt "Massenanfertigung" heißt, war mir nicht bewußt.
Ich war der Meinung, es ginge um die Instandsetzung eines Gehäuses.
Ebenso war mir neu, dass es unterschiedliche Gehäusevarianten gab- wieder was gelernt.
Viel Erfolg!
Hendrik
Tim wird es nicht um das Gehäuse im ganzen ankommen, sondern eher darum, bestehende Gehäuse wo die Kabeldurchführung defekt ist wieder aufzuarbeiten um ihnen ein weiteres Leben zu geben.
Schon klar.
Das angebotene Gehäuse enthält besagte Blechkabeltülle!
Tülle abgebaut, Gehäuse + spule wieder verkauft = Tülle kostenlos! Nix falsch gemacht.
(...wäre meine Rechnung... )
Alles anzeigenDanke. Ob die Wulst da mittig ist wäre sekundär. Im Original ist sie außermittig.
Die Blechrohrtülle hat außen einen Kragen als Abrutschsicherung für den Gummi dort.
Da wurde aber auch früher schon mit Schellen gearbeitet.
Hier eine schnelle Handskizze. Der Außendurchmesser der Tülle ist eher von 10,8-10,9....
Vielleicht wäre ja ein gut erhaltenes Originalteil eine Option?
https://www.ebay-kleinanzeigen…dspule/1876306002-223-251
Ich habe keinerlei Anteil an dem Angebot!
Grüße
Hendrik
Alles anzeigenZugegeben, ich hab auch ne Weile gerätselt. Kannte bisher nur den Bebo Sher als autotauglichen Rasierapparat.
Komet dagegen war mir nur durch die Haushaltsgeräte wie das legendäre RG 28 bekannt.
Wobei so ein 12V-Adapter für's Rührgerät auch ne nette Vorstellung wäre. Unterwegs in den Urlaub auf dem Autobahnrastplatz mal schnell Eierkuchenteig zusammenrühren und in der Küche vom Camptourist zubereiten.
Du hast dir also gleich das passende Gerät gekauft Rookie? Dann bin ich auf einen Funktionsbericht gespannt
MfG
Matze
Jupp- Rasierer war ja gerade im Angebot... und ist zwischenzeitlich auch eingetroffen.
Die Kappe passt super, und er funktioniert auch.
Nur rasiert hab ich mich noch nicht, das Teil braucht erstmal ne anständige Grundreinigung + Desinfektion. Verströmt ne Mischung aus altem Rauch + Kellermief...
Nochmal THX
Hendrik
Servus,
ich kann ich Fridl nur anschliessen... ich hatte exakt das gleiche Problem... rapider Leistungsverlust um 90-95km/h bei frisch überholtem Motor in der Einfahrphase.
Mein erster Gedanke war auch Kolbenklemmer...
Nach Rücksprachen habe ich dann mal den Durchflußtest gemacht... knapp 200ml vor Vergaser.
Benzinhahn gründlich gereinigt, Tank gespült, Leitung erneuert ... bei Durchflussmessung ist der Meßbecher mit 350ml übergelaufen.... Problem war behoben.
Gruß + Viel Erfolg!
Hendrik
Nachtrag: mögliche Fehlerquelle wäre auch der Geber eines event. verbauten Mäusekinos. Ebenfalls leidvolle, eigene Erfahrung.
Um eine aktuelle Durchflussmessung kommste nicht rum...
Hendrik
Alles anzeigenHallo Rookie51
Die Anschlusskappe passt, so wie sie aussieht am Komet 7603.5 Reiserasierer.
https://www.ebay.de/itm/164611464697
MfG
Matze
Hammer! Vielen Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen!!!
...wird demnächst mal ausprobiert!
.
Standesgemässe Rasur auf der Fahrt zum nächsten Treffen...
Ich auch nicht, dafür sind die viel zu dick.
Die wurden seinerzeit gerne im Innenraum angebracht, z.B. auf's A.brett oder die Hutablage geklebt (oder dort einfach abgelegt). Werden dann aber immer so "rollig", wie abgebildet.
Danke Dir!
Hatte ich so auch noch nie gesehen!!!
Grüße
Hendrik
Servus,
kann mir jemand mehr über die Funktion dieser "Anschlußkappe" berichten?
Bin da etwas planlos- scheint auch ein recht seltenes Teil zu sein...
...und da habe ich auch noch diese DDR "Merchandising" Artikel...
Hatten diese Sachen eine Funktion? Ich habe mal etwas von Lesezeichen gelesen....???!!!
Aber so richtig glauben kann ich das nicht...
Grüße
Hendrik
Danke für die Erklärungen- ist halt, wie es ist.
Muß man ja nicht mit einverstanden sein- schade ist es trotzdem.
Allen ein schönes Wochenende!
Hendrik
Auf der HP steht, daß das Trabi-Treffen am 11.09. in Freital ausfällt???!!!
Warum ist das Bj. 1985 so fix festgelegt?
Grüße
Hendrik
Servus,
und Glückwunsch zum seltenen Exemplar.
Ich besitze auch einen Trabantheckanhänger- allerdings die häufigere Limo-Variante, und in weit schlechterem Zustand.
Bei Deinem Kombiheck hast Du natürlich den Vorteil des vollständig offenen Kastens...bei der Limo ist der nutzbare Raum oben "geteilt"...
.
Wer ist im Brief / Typenschild als Hersteller eingetragen?
.
Weiterhin gutes Gelingen + bitte weiter posten / natürlich mit reichlich Bildern
Grüße
Hendrik
Servus,
beim Umsortieren meines Teilefundus bin ich auf ein Antistatikband gestoßen.
Frage: Gab es an der Karosse / Unterboden einen vorgeschriebenen Befestigungspunkt?
Auspuffhalter finde ich ungünstig, Stoßstangenhalter ist zu weit hinten...das Band schleift weit hinten raus.
Löcher bohren wollte ich eigentlich nicht....
Dank + Gruß
Hendrik
Zitat Hegau:
"...Ich kenne da einen aus dem Vogtland, der damals gemeinsam mit seinem Bruder 2 Doppelachser gebaut hat. ..."
Guck mal:
https://www.ebay-kleinanzeigen…enbau/1214897418-220-4111
Die Inneneinrichtung ist mit viel Liebe gebaut worden.
Heute an finanziellem und zeitlichem Aufwand kaum noch vorstellbar.
Grüße
Hendrik
Hallo,
ich würde mich meinen Vorrednern anschließen- zu starker Lackauftrag- und noch eins zu Bedenken geben.
Ein ähnliches Lackbild hatte ein Bekannter von mir auch mal- dort lag es an einem ölgeschmierten Kompressor...und dem vergessenen Öl- / Wasserabscheider.
Ansonsten: Farbe etwas dünner, Druck und Düsengröße anpassen, nach Mischen Farbe durch Lacksieb laufen lassen...und unbedingt: AUSPROBIEREN!!!! Das Handling macht echt viel aus.
Ich persönlich würde dieses Lackergebnis nicht schleifen + polieren- sondern schleifen + neu lackieren. Die Gefahr, daß es nach stundenlangem Einsatz von teurem Schleifmaterial zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt (siehe Vorredner), wäre mir zu hoch. Schleifen + neu lacken ist dagegen überschaubar.
Viel Erfolg
Hendrik
Servus, ich hab auch nen 87er S deLuxe in Champagnerbeige mit papyrhusweißem Dach.
Hab eben mal nachgeschaut- die Schrauben an meinem sind nicht mitlackiert- schließe mich allerdings der Meinung mit nachlackiertem Batteriefach an, da ich das gleiche Problem hatte.
Lustigerweise steht der "Zwilling" keine 20km von hier weg...
Grüße + Viel Erfolg
Hendrik
Servus,
also weder kratzt mich das Ausklemmen der KMVA am Stolz, noch bin ich niocht in der Lage den Geber zu warten! Ich halte das System einfach für unnötig! Die Anzeige des Momentanverbrauchs ist eher ein Schätzeisen...gefahren wird ohnehin nach Drehzahl / Gehör. Demzufolge ist die Tankuhr sehr viel sinnvoller. Und auch ein Originalteil.
Und was bitteschön sagt das über mich aus?
Jetzt bin ich mal gespannt...
kopfschüttelnd
Hendrik
Exaktes Ausrichten der Zylinder auf dem Kurbelgehäuse nach Instandsetzung / Motorarbeiten (z.B. Kolbentausch oder Fußdichtungswechsel).
Grüße
Hendrik
...Nachtschicht...
Aber wenigstens bin ich standesgemäß angereist- wenn auch nur knapp an einem, die Landstraße kreuzenden, Keiler vorbei...
Hendrik