Beiträge von Benutzernamen

    ich hab mir mal eine explosionszeichnung angeschaut. Also scheinen die walzen in den pleulen direkt auf den pleulen und den pleulzapfen zu laufen.
    Das heißt also das ein Verschleiß an den pleullagern nur durch schleifen der lagerzapfen oder übermaßwalzen oder aufchromen der zapfen instandsetzen kann. Da gibt es also keine innenringe. Welche innenringe brechen denn nun? Ich bau die heute mal aus die Welle. Aber die ist mit Sicherheit hin. Aber in dem Motor der momentan verbaut ist ist die Welle wahrscheinlich noch gut. Ich werde ja jetzt nicht die defekte Welle einschicken wenn die in dem anderen Motor noch gut ist. An welchen maßgaben beurteilt man denn eine Welle?

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich will ja keine neue Welle kaufen, sondern wollte nur wissen ob die Welle aus dem Motor der verbaut ist mit dem original Motor kompatibel ist. Vielleicht weiß das ja jemand anhand der Motor Nummer. Wieso eine hycomat Welle? Was ist an dieser Welle anders oder besonders. Ist hycomat nicht der Automatik trabi? Was ist ein pleul mit großen Füßen? Was kostet 1000euro?

    Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und was berichten und was fragen. Ich hab einen Zylinder von dem originalen Motor runter gemacht und mal gemessen. Also der ist total verschlissen. Müsste man also schleifen und neue Kolben verbauen. Die Nachbau Kolben sollen ja von der Qualität nicht so gut sein. Hat denn noch jemand Übermaß Kolben zu verkaufen? Oder hat jemand vielleicht noch paar neue oder gute Zylinder in Null maß zu verkaufen? Ich hab ja hier die motornummern von dem originalen und von dem verbauten Motor eingestellt. Sind die kurbelwellen von den beiden Motoren untereinander tauschbar?
    Hier hatten ja welche auch geschrieben das es sich bei dem verbauten Motor um einen Ersatz Motor handelt. Woran erkennt man das? Fangen ja beide mit einer 51 an.
    Schöne Grüße

    Ok, der scheibenwischer Motor also. Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von dem lenkgetriebe machen? Also mal bisschen dichter so das man das genauer sieht.
    Und wenn das welches ich hier da liegen habe erst Mitte 1961 raus gekommen ist würde das ja bedeuten das es auch bei horsti schon mal getauscht wurde?

    was ist eigendlich das silberne oben neben dem Tank bei dem grünen motorraum.
    Kann das vielleicht sein das sich das auch 1960 geändert hat? Wie bekomme ich den raus von wann 1960 meiner ist? Also eher Anfang oder Ende?
    Stutzig macht mich bei dem lenkgetriebe allerdings das es keinen offensichtlichen defekt aufweist.
    Augenscheinlich ist der p50 von mir und horsti auch sonst etwas anders als der grüne. Die motorhauben stütze ist bei uns mittig auf dem luftkanal. Und die typenschilder sind bei uns nicht über dem Tank wie bei dem grünen sondern hinter der motorhauben stütze in der Mitte vom Fahrzeug.
    Horsti: kannst du eigendlich feststellen ob es bei dir das originale ist? Auch wenn das eher schwer fällt das festzustellen.

    Also die innerein vom 601 passen schon mal nicht rein. Die maße sind zwar ähnlich oder gleich. Aber die Verzahnung ist anders und auch die nut in den zahnstangen ist unterschiedlich. Also nicht kompatibel. Nach dem zerlegen des Lenkgetriebes hab ich festgestellt das es völlig io ist. Aber leider ist es ja nicht das richtige. Für welche Fahrzeuge ist es denn das richtige? Vielleicht brauch es ja jemand hier? Kann mir jemand ein Bild von einem ausgebauten lenkgetriebe hier hoch laden. Damit ich mal weiß wie das aussieht. Weil auf dem Bild von dem motorraum sieht man es ja auch nur bedingt.

    Leider hatte ich einen Unfall und bin jetzt die nächsten Wochen außer Gefecht gesetzt. So das ich leider nichts an dem Trabi machen kann. Deshalb hab ich mir den Vergaser mit heim genommen und den zerlegt. Wie es zu erwarten war ist der absolut zu. Ich hab jetzt erstmal alle Teile in Diesel eingelegt. Auf dem vergaser steht 28HB2.
    Im Internet hab ich nun die Information Gefunden das ab 1960 der 28hb2 verbaut wurde. Gibt es da eine fahrgestellnummer ab wann das war.
    Bevor ich den jetzt wieder mache würde ich nämlich gern wissen ob der überhaupt rein gehört. Und dann macht mich stutzig das hinter 28HB2- ein leeres Feld ist in dem eigendlich noch eine Bezeichnung stehen sollte aber nichts eingeschlagen ist. Woher weiß ich nun was das für einer genau ist?

    er meint sicher den Co wert. Und ja es gibt einen Zusammenhang. Je höher der Co wert desto fetter wird der lambda wert. Also kleiner. Co ist das Produkt einer unvollständigen Verbrennung. Je fetter der Motor läuft desto unvollständiger die Verbrennung. Damit steigt im Abbas Co und hc an. O2 sinkt. Hc sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe (also Benzin) und o2 ist Sauerstoff.
    Wenn das Gemisch mager wird steigt o2 im Abgas an. Hc sinkt und co sinkt auch. Lambda wird größer.

    Also ich hab vor paar Tagen mal zweitaktöl in die Zylinder gekippt. Und langsam von Hand durch gedreht. In den zylindern selbst sah nichts rostig oder feucht aus. Das Risiko der Ölkohle würde ich eingehen. Oder sollte man mal reichlich Öl ins kurbelgehäuse kippen? Aber bekommt man das dann überhaupt wieder raus?

    Also 500 für den Schalldämpfer ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer. Wobei der Preis sicher gerechtfertigt ist wenn die Qualität stimmt.
    Nur bauen wir momentan unsere Werkstatt und da sind 500 für einen Auspuff leider nicht drin.
    Was ist das für ein Vorschalldämpfer den ich momentan drinnen hab? Denn den hab ich auch nochmal als neu da.
    Sind da wenigstens die Gleichen Endschalldämpfer verbaut?
    Wie soll ich denn den Motor nach 25 Jahren am besten starten das es Keine Probleme macht?
    Ich will mich ja nicht verrückt machen, nur will ich vermeiden alles doppelt zu machen.
    Aber das Getriebe und der Motor sind ja eh ausgebaut. Da kann man die ja überarbeiten. Und dann zusammen mal einbauen.
    Ich denke ich werde als erstes die Bremse machen.

    Also hier noch ein Bild vom original Motor der dabei liegt und vom Vorschalldämpfer der eingebaut ist. Außerdem noch von den Getrieben. Das Rohr vom Vorschalldämpfer geht dann gerade nach hinten zum Endschalldämpfer. Was ist das dann für ein Schalldämpfer? Den genau den hab ich nochmal in neu da. Von was für einem trabant ist das Lenkgetriebe wenn das bei mir nicht rein gehört? Bilder vom Unterboten kann ich machen wenn ich den auf der Bühne habe wenn ich den Motor versuche zu starten.
    In dem Online Shop von dem autoteile funk finde ich die Auspuff Anlage allerdings nicht. Hat da jemand mal einen direkten Link hin?