Beiträge von Horsti

    Ich finde, am ähnlichsten ist der Geruch von Super plus dem Sprit von früher. Und besonders im Winter riecht es irgendwie noch ähnlicher. Frage mich auch, wie man das früher ausgehalten hat, wenn die Straße voller Zweitakter war.

    Aber 4-Takter haben auch doll gestunken und heute spürt man diesen Geruch z. B. noch, wenn man von einem brüllenden Motorrad überholt wird.

    Am besten gefallen hat mir der Geruch, wenn die Russen bei uns in Kolonne durch den Ort gefahren sind. Auch der brüllende Klang der V8-Benziner mit aussetzenden Zündungen war nicht zu toppen. Wenn wir mit der Schultasche auf dem Gehweg gelaufen sind, kamen die LKW-Auspuffrohre genau auf Gesichtshöhe an uns vorbei. Dieser Naphta-Geruch war unbeschreiblich.

    Den heutigen Zweitaktgeruch finde ich noch ziemlich ähnlich dem von früher. Liegt sicher an der Ölsorte, und viele mischen ja vorsichtshalber etwas mehr Öl ins Benzin, als verlangt wird. Also selbst ein Moped riecht man heute schon mindestens 500 m voraus.

    Gruß

    Horsti

    Ich hatte mir auch ein paar mehr originale Szenen aus der Herstellung, Entwicklung und aus dem Alltagsleben des Trabants erhofft. Besonders vom P 50, der ja heute 60 geworden sein soll. Herzlichen Glückwunsch trotzdem!!! Trösten oder freuen wir uns doch, dass es noch ein paar davon gibt und dass wir sie fühlen und fahren dürfen.

    Entschuldigung. Natürlich die Radnabe! Und wenn sie den Kragen hat, ist auch alles OK. Bei mir ging nur der große grüne Abzieher und der hat es auch völlig problemos gemacht.

    Gruß

    Horsti

    So ein grüner Abzieher hat bei mir wunderbar funktioniert. Der andere ist sicher auch sehr gut. Man kann ihn aber nur verwenden, wenn die Bremstrommel auch den dafür nötigen Kragen zum Einspannen besitzt.

    Gruß

    Horsti

    Hast Du denn auch schon mal Bilder vom Unterboden und den Schwellern gemacht? Es sieht auf dem einen Bild so aus, als ob auf der Beifahrerseite der Schweller nach oben eingedrückt ist. Hoffentlich täuscht es... Aber das könnte auch die Ursache für diesen "Knick" über der Tür sein. Vielleicht wurde dort aber auch nur mal seitlich Gewalt angewendet und die Stelle ist aufgerissen/ seitlich verbogen. Bei mir ist dort eine Linie auch zu sehen. Wie das verbunden ist, kann man nicht erkennen.Wahrscheinlich wurde das von oben über den Zwischenraum verschweißt.

    Gruß

    Horsti

    Wo soll das viele Öl denn aus dem Motor herkommen? Es kann doch eigentlich nur aus dem Getriebe sein. Oder ist es ein 1.1er? Mach mal den Geruchstest, falls Du Getriebeöl im Getriebe drin hast.
    Reinigen läßt sich das alles auch mit einer großen Flasche Bremsenreiniger, dabei parallel mit Druckluft abblasen.
    Das ganz natürlich nur über einer saugfähigen Unterlage (z.B. Betteinlage 60x90) durchführen.
    Und wenn dann alles sauber ist, kann man auch nachsehen, woher das Öl kommt.
    Gruß
    Horsti

    Ohne entsprechendes Bildmateriel kann man dazu wohl keine konkrete Aussage treffen. Ansonsten ist es so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür auszugeben.
    An der Karosse ist sicher entscheidend, welches Baujahr vorliegt, ob sie original ist oder nachgebaut wurde, bzw. wieviel davon noch original ist. Beulenfreiheit ist natürlich auch wichtig.
    Wenn Dir die Karosse samt Teilen vermittelt wurde, behalte sie doch einfach und bau den Kübel wieder auf.
    Gruß
    Horsti

    Mein P 50/1 hat keine Zierleiste unter dem Heckfenster. Soll wohl im Baujahr 1960 so gewesen sein. Davor und danach gab es die Leisten aber. Die Regenleiste vom Dach hört auch etwas weiter oben auf.
    Die seitlichen Zierleisten hatten nicht alle Trabant. Es war eine Sonderausstattung. Oben auf den Kotflügeln sind die Leisten aber immer drauf, außer bei den ganz, ganz frühen Modellen.
    Gruß
    Horsti

    Also wie ich sehe, hat jeder so sein Rezepturen und Rituale. Wahrscheinlich ist es ganz Wurscht, und man müßte vielleicht auch gar nichts machen. Anscheinend überleben ja alle Motoren die Ruhezeit und Fehler passieren eher im Betrieb...
    Gruß
    Horsti

    Vielen Dank für all Eure Meinungen!
    Also ich habe jetzt über die Kerzenbohrungen je 10 ml Motoröl eingefüllt und alte Kerzen eingeschraubt. Dann in das Vergaserknie 10 ml Motoröl mit etwas Alkylatbenzin verdünnt eingegossen und ohne Kerzenstecker bei Vollgasstellung 30 Sekunden lang mit dem Anlasser georgelt. Müßte wohl reichen. Vergaserknie hat sich gut geleert. Den Rest im Knie habe ich ausgetitscht und das Knie verschlossen. Über die Kerzenbohrungen nochmals je 10 ml Motoröl eingespritzt, eine Umdrehung per Hand gemacht und erneut verschlossen.
    Im Frühjahr werden die ersten km wieder schön blau werden...
    Gruß
    Horsti

    In den neueren Bedienungsanleitungen steht, daß man Motoröl direkt in den Vergaser spritzen soll, damit es angesaugt wird, bevor man den Motor abstellt. Bei längerer Pause soll man auch Öl in die Kerzenöffnungen geben und den Motor von Hand durchdrehen.
    Bei dem Sprit, der 5% und mehr Alkohol enthält, habe ich aber schon meine Bauchschmerzen. Das letzte unverbrannte Gemisch bleibt ja im Motor und schlägt sich am Metall nieder. Aus dem Alkohol wird langsam Essigsäure und die greift das Material an. Im überwinterten Benzintank kann man es ja gut sehen und auch riechen.
    Deshalb meine Frage an die Spezialisten, welche Kur man in der Fahrpause dem Trabant spendieren sollte.


    Gruß
    Horsti

    Wie konserviert Ihr denn Eure gemachten und gebrauchten Motoren, wenn mal Winter- oder längere Fahrpause ist? Man kann das ja auch nicht immer genau vorher sehen, wann die Saison zu Ende ist (außer bei Saisonkennzeichen)?
    Freue mich über Tips.
    Ich denke mal, es hat auch der gefahrene Sprit seinen Einfluß auf innere Korrosion. Also der ethanolhaltige ist wenigstens als letzte Tankfüllung im Jahr wohl nicht so sehr geeignet? Dann lieber mit Super plus anmischen?
    Gruß
    Horsti

    Die Spezialisten hatten natürlich Recht mit der Lenkung. Dann ist sie bei mir im Trabant auch nicht mehr original. Im Ersatzteilfundus ist sogar schon die 601er drin. Das ist also auch keine historisch korrekte Teilequelle. Aber ich werde alles so lassen, weil es gut funktioniert. Wird wohl auch schwer werden, ein glattes Gehäuse zu bekommen, bzw. ein funktionierendes Lenkgetriebe alten Typs.
    Gruß
    Horsti