Beiträge von Enrico

    Frag doch mal bei Deiner Versicherung an, ob Die auch eine normale Versicherung zum H-Kennzeichen anbieten. Es soll sogar Versicherungen geben, die keinen Oldtimer-Tarif haben...


    Das ist auch noch interessant:

    H-Kennzeichen

    Auszug: Der Gesetzgeber schreibt für die Zulassung nur den Nachweis einer Kfz-Haftpflicht vor. Sogenannte "Oldtimer-Versicherungen" müssen bei der Zulassung nicht dokumentiert werden, sind allerdings empfehlenswert.

    Anne war schneller :)

    Der Schaltplan aus dem Whims/8 ist nicht fehlerhaft. Er ist für die letzten Trabis mit dem "neuen" Kipp-Warnblinkschalter und einem elektronischen Blinkgeber. Bei Diesem ist kein Relais notwendig. (zu erkennen an dem Transitior-Zeichen)

    Du musst aufpassen, welcher Plan für Deinen Trabi der Richtige ist. :)

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war beruflich unterwegs und hatte keinen guten Internet-Empfang.

    Das Wichtigste wurde ja bereits geschrieben.

    Wo hast du das her?

    z.B. aus dem Lehrbuch "Kfz-Elektrik" von Blöcker/Neyderek

    Seite 424 (Bild10.56 und Text) ISBN 3-344-00233-3



    Das mit dem Fehler ist mir auch nicht ganz schlüssig.

    Meinst Du eventuell Das aus der Auflage 8 ???

    Hallo gummimann88,


    hast Du beide Schalter in Deinem Besitz?
    Ich behaupte mal, dass die Bilder aus dem Netz geladen sind.


    Von den 8600.31 gab es mehrere Ausführungen (SSW/P; SSW/U 6; SSW/UH 12 ... )


    Hier mal ein Versuch meine bisherigen Infos aufzuschreiben:

    8600.31 (ohne Zusatz) z.B. Wartburg

    8600.31/1 (6V/12V) mit Relais z.B. Trabant

    8600.31/3 (6V) mit Relais

    8600.31/4 (12V) mit Relais z.B. Trabant mit Anhänger 

    In der Einbauanleitung sehe ich keinen Anschluß 30b.


    Aber die Gehäuse wurden für mehrere Varianten verwendet, deshalb ist der Anschluß beschriftet und dennoch nicht vorhanden.

    Der Anschluß 30b sollte ein geschalteter 12V/6V Abgang sein. Ich kenne jetzt keine Verwendung dafür im Trabant.


    Zum Schalter 619 29 0063 habe ich zu wenige Infos. Eventuell ist der baugleich nur von einem früheren Baujahr.


    Du kannst beide Schalter öffnen und vergleichen. Dann am besten Fotos machen und hier einstellen, dann haben wir alle was davon..

    Falls Du die Schalter nicht öffnen möchtest, kannst Du auch mit einem Multimeter messen.

    Ruhezustand Arbeitszustand Widerstandswert

    Pin 49 Pin 30 Pin 15 ca. 0 Ohm

    Pin 49a --- Pin L ca. 0 Ohm

    Pin 49a --- Pin R ca. 0 Ohm

    Pin 49a --- Pin 31 < 100 Ohm


    Der Wert zwischen 49a und 31 ist von der Glühlampe.

    Bei 12V und 2W sind es ca. 70 Ohm.

    Beim 8600.31/1 8600.31/3 und 8600.31/4 ist zusätzlich ein Relais zwischen 49a und 31, welches den Wert stark verringert.


    Laut den Büchern WHIMS (8.Auflage) und Kfz-Elektrik (6.Auflage) wird im Trabant der Schalter 8600.31/1 verwendet. Damit das Blinkrelais nicht überlastet wird, werden beim Warnblinken nur die linken auf den Geber geschaltet.

    Das interne Relais arbeitet im selben Blinktakt und versorgt die rechte Seite.

    Heißstart-Schwierigkeiten beim 12 V Trabi

    Hallo Gerd,

    dreht der Anlasser im kalten Zustand schneller???

    Oder musst Du nur länger starten, bevor er anspringt im heißen Zustand?


    Hast Du mal die Zündspulen getauscht, wie es Dir Hegautrabi empfohlen hat?

    Und wie ist das Ergebnis vom Anschiebeversuch ( hjs), warm/kalt?


    Oder möchtest Du das Problem nur mit Messen und Excel lösen? ;)

    Gruß Enrico

    Nachden der Pilot hat alle Passagiere begrüsst und die Reisedauer sowie Flughöhe durchgegeben hat, vergaß er das Micro wieder auszuschalten.

    Er sagt zum Co-Pilot: "Jetzt fehlt nur noch ein Glas Whisky und das die hübsche Stewardess mir Einen blä***"

    Die Stewardess rennt in Richtung Cockpit und möchte den Pilot auf das vergessene Micro hinweisen, da ruft einer aus der letzten Reihe:

    in das Getriebe gehört nur das vorgeschriebene Öl hinein und nix Anderes! Ein Glas "LeckWeg" macht das Getriebe vielleicht dicht, aber was dichtet es noch ab? Die vielen kleinen Öffnungen zum Spülen? Was passiert mit dem Freilauf? USW?

    Das Getriebe ausbauen, reinigen, öffnen, auf Verschleiss kontrollieren und dann wieder abdichten. Wenn man Erfahrung hat, dann dauert es keinen halben Tag. Es gibt eine super Anleitung von Hegautrabi...

    Bei drehendem Motor wechselt die zu ladende Spule ständig (alle 180 Grad Kurbelwellenumdrehung wird gewechselt) und dadurch fließt im Mittel nur der halbe Strom durch jede Spule.

    Bei laufenden Motor ist der Strom noch viel geringer, da im Einschaltmoment zusätzlich der induktive Blindwiderstand wirkt bis die Spule aufgeladen ist. (je grösser die Drehzahl, um so keiner der Strom)


    Für Interessierte:

    Spule an Gleichstrom

    Am Anfang auf die rote Linie achten, das ist der Strom.

    Kennt jemand die Induktivität (L in H) von der Primärseite der Original-Zündspule?

    Bosch wird garantiert keine Spulen extra für die EBZA angefertigt haben.

    --> hier ist keine Spule für den Trabant aufgeführt.

    Bosch-Classic-Zündspulen Warum wohl ???


    @Trabi Sport In dem Katalog sind auch Widerstände aufgeführt, damit kannst Du den Strom begrenzen.


    zur Info:

    Normalerweise ist ein Vorteil der Transitorzündung, der große Arbeitsstrom für die Zünspule 6-12A (*1).

    Aber leider ist bei der EBZA die Kühlung der Transistoren alles andere als ideal. Bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 80°C (*1) im Motorraum kann die maximale Sperrschichttemperatur von 150°C erreicht werden. ( bei 5A wird eine [Wärme]-Leistung von > 2x15W erreicht P=U*I // UCE_sat =3,3V ; ISP=5A). (*2)

    Die anderen Bauteile heizen auch noch etwas mit.

    Die Platine befindet sich in einem gekapselten Gehäuse und Dieses lässt die Wärme nur sehr schlecht entweichen.

    Aus diesem Grund empfielt das WHIMS zu recht keine Transistorzündspulen für die EBZA.


    (*1) Quelle:Blöcker/Neyderek#Kfz-Elektrikv

    (*2) Quelle:Übersicht Leistungstransistoren - SU169

    AM/MW/LW Transmitter scheint es nicht zu geben.

    Eine Plug&Play Variante habe ich noch nicht gefunden.


    Wenn Du Elektronik-Basteln magst, hier ein paar Links die ohne Eingriff ins Radio auskommen:


    MW-Sender

    Bausatz

    Prüfsender

    Zitat (Volkers Elektronik-Bastelseite):

    Diese Schaltung müsste in einem abgeschirmten Gehäuse betrieben werden und mit einen Dämpfungsglied via einem abgeschirmten Kabel direkt mit dem Antenneneingang eines Radios verbunden werden.

    ...und falls Du eine Modifikation des Radios nicht scheust, kannst Du auch die MW deaktivieren und in einen LineIN ändern.

    Aber auch hier sind Elektronikkenntnisse von Vorteil.