Also fett einpressen ging auch so ohne diese Nippel das konnte icb sehen als ich diese Unterlegscheibe ab hatte. Wie heißt diese fettschutzkappe auf der Achse? Die würde ich bestellen wollen.
Beiträge von ts-freak
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Okay sowas war nicht verbaut. Und wie hält das teil? Wird das einfach eingesetzt auf Pressung.... Und wie heißt das dann bestell ich das.
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Na diese Unterlegscheibe(siehe oben erstes Bild) ist aus blech... Steine hält sie ab aber halt nicht das Fett
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Also ich seh da kein simmering... Und abgedichtet ist es nur mit eine art Unterlegscheibe. Wenn das so original ist dann ist es wohl normal das etwas fett rauskommt wenn das Lager sich dreht. Oder kann ich es einfach selber mit ein Stück alten Schlauch unter der Unterlegscheibe abdichten.
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Kugel sitzt locker wie oben beschrieben. Wenn ich diese eindrück kommt dort fett raus aus dem Nippel. Und über dieses kleine Loch oben im Nippel ( vielleicht ein mm Durchmesser) soll man dort mit einer fettpresse was schmieren können? Ich komm dort gerade so mit einer Kanüle rein.
Und ja die Oberfläche von den federn ist von außen mit owatrol versiegelt. Mmh dann werd ich mal die Mutter lösen und mir ansehen ob ich das Lager seh.
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Ja geht um einen Anhänger hp500. Und ja zwischen den lagen ist graphitfett von würth. Reicht das wenn die Kontaktflächen also.. Lage auf Lage nur fett hat? Und jetzt noch extra ein neues Lager holen wenn das alte geht wollte ich nicht..Der hänger hat mich im Einkauf 2 Kästen radeberger gekostet. Und ich hab jetzt schon locker 100€ versenkt.. Und das ist nur der Anfang. Deswegen will ich mit meinen Mitteln die da sind den hänger fertig machen. Bis er TÜV und neue Papiere hat. Der hänger ist ja auch eher ein gemeinachaftsprojekt weil ich hatte ihn mein Schwiegervater geschenkt.
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hab keine neuen Lager das linke dreht sehr leicht schon fast allein. Nur das rechte dreht schwerer es kommt auch etwas fett raus an der Mutter. Aber es klemmt nix.. Halt nur etwas schwerer wie das andere. Deswegen wollte ich neues Fett hinein machen bzw. Nachsehen wie viel drinn ist.
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Okay also kann ich diese Nippel nicht lösen. Und der eine dreht sich nur weil die Pressung sich wohl gelöst hat. Und Fett ins Lager bekomm ich nur über die Nabe. Sprich splint raus und mutter ab...
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Ich bin gerade dabei alles neu zu fetten und zu entrosten.. Mein Plan sah wie folgt aus um die Lager zu fetten. Schmiernippel raus und Lagerfett rein. Aber der eine Nippel läßt sich garnicht drehen und der andere dreht sich, aber er dreht ins Lehre.
Habt ihr ne Idee wieso das so ist? Oder muss ich die Mutter von der Nabe lösen und dann so fett ins Lager drücken. Wenn ich diesen kleinen Nippel in der mitte von dem schmiernippel drücke kommt auf beiden seiten auch Fett raus. Und kann mir einer sagen wenn ich die blattfedern fette reicht es doch aus die beanspruchten stellen wo die lagen aufeinander liegen zu fetten die ganze blattfeder muss ich nicht fetten oder? Die blanken stellen sind mit owatrol versiegelt.
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Sorry für die späte Rückmeldung...
Das dachte ich mir auch.. Hab mir schon hydraulikschläuche besorgt. Und mach es dann so wie du es beschrieben hattest.
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Hat keiner eine Idee? Oder sind das einfach maschienenschrauben mit einen Gewebeschlauch ummantelt damit die Blattfedern nicht klappern?
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Kann mir einer sagen was das für Buchsen sind. Die waren zwischen der Blattfeder verbaut und haben wie eine Art Gummiummantelung in der mitte. Und wo ich diese neu kaufen kann das wäre super. Hab jetzt leider kein Bild wo sie noch verbaut waren.
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Danke für die Bilder....
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Verstanden
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Mario-P50K wenn du das machen würdest wäre das super. Dann hab ich was zum vorzeigen beim TÜV. Will ihn ja ohne große Probleme als 500 haben und nicht kleiner zwecks Zuladung.
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Tim Danke schon mal für die Antworten. Habe schon eine Skizze. Fahre nach die Feiertage zu meinen bekannten der hat auch ein HP XXX würde meinen das es ein 500er ist. Er sagte nur das dieser Anhänger Eigenbau ist und mit Trabant Dreieckslenker also wird schon so einer sein. Ich habe von meinen Damaligen HP500 leider keine Dokumente mehr da ich ihn nach meinen komplett Aufbau verkauft habe. Diese Hänger sehen zwar schön aus aber viel zu klein für mich. Dieser Hänger sollte aber für meinen beschenkten aber locker ausreichenJ
Hier mal der Link von meinen alten Hänger vor der Restauration:
Und hier Bilder danach:
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Also ich habe gestern echt eine ganze weile im Netz gesucht um an Datenblätter oder Technische Zeichnungen für einen HP 500 zu gelangen. Aber ich konnte nicht wirklich was finden. Ich dachte es gibt irgendwo Baupläne einmal für die mit einer Blattfeder und einmal für die mit 2 Blattfedern . So das ich beim TÜV schon mal was habe zum Vorzeigen. Und man sieht es ist ein HP 500 kein HPXXX oder so. Aber es ist nix zu finden. Hat von euch jemand Datenblätter von den Verschiedenen aufbauten wie Blechaufbau oder Holz mit Heckklappe zum klappen oder auch nicht. Oder war es früher wirklich so Rahmen, Rohr, Reifen, Blattfeder und nach “§21“ abnehmen lassen und hoffen das es klappt. Dachte es gibt Anhaltspunkte was ein HP500 an Reifen/Felgen fahren muss und die Anzahl an Blattfedern oder Lagen der Blattfeder.
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Wenn du weißt wo er zugelassen war besteht die Chance das es noch Aufzeichnungen gibt.
Da bin ich gerade drann mir Infos einzuholen wo er zuletzt zugelassen wurde weil bei meiner Zulassungsstelle hatte man keine Infos zu der Rahmennummer.
Ansonsten kann die Zulassung eine KBA Abfrage machen und wenn er innerhalb der letzten 7 Jahre noch zugelassen war eine Auskunft geben.
Ist die KBA Abfrage nur für ein Bundesland oder für mehrere ? Und was bekommt man da für Infos weil was ich laut Google dazu gefunden habe bekommt man nur die Anschrift von dem zuletzt Zugelassenen Halter.
Wenn dann nur über die Fahrgestellnummer, bei der man dann auch hoffen muss, dass das Symbol nach dem ersten beiden Zahlen ein ☆ oder * war......je nachdem wie es damals eingetippt wurde.
Es wird wohl eher auf ein Vollgutachten hinauslaufen. Dafür ist es vorteilhaft quasi ein selbsterstelltes Datenblatt vorzulegen, das verkürzt die Begutachtung/Kosten.
Muster findet man über die Suchmaschine. Also Daten wie Länge, Breite, Höhe, Felgen, Reifen usw.
Mit Muster meinst du einfach nur ein Bild wo ein Hänger drauf ist und wo ich meine Daten nach dem abmessen übertrag. Weil Ich konnte bei Google jetzt nix passenden finden. Es kann ja sein das er die Blattfedern Anzahl wissen will oder ob ein Federwegsbegrenzer verbaut ist sowie Fangbänder usw…usw..
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Ich habe noch die Infos auf dem Zugmaul. Aber die bringt uns bei dem Hänger nicht weiter. Könnte man also wenn man jemanden erreicht bei der Zulassungstellen Nachfragen ob was hinterlegt ist zu dem Hänger mit den ersten drei Zahlen was das bj ist und den anderen 6 was sowas wie die rahmennummer ist.