Beiträge von Guido

    also nen Schauch oder Tropfschale gibts da nicht, das wäre mir neu. Vergaser HB28 2-7, oder hab ich da was übersehen?

    Ich weis garnicht wie das früher gewesen ist, kann mich nicht entsinnen ständig den BH zu gemacht zu haben.

    Bin ja wie oben schon geschrieben von 1986-89 Trabant gefahren. Dann erst wieder ab 09/2016

    Hat nun etwas länger gedauert mit der Rückmeldung, Verbrauch liegt jetzt bei ca 7,5 liter.

    hatte Benzinleitung nochmal nachgeschaut und durchgepustet, Schwimmer und Nadel kontrolliert und bin jetz 3 Tankfüllungen seit ende Mai gefahren, Autobahn, Landstrasse und Stadt (Kleinstadt;)), läuft.

    Eine kleine Sache habe ich noch, wenn ich den Benzinhahn auflasse und den Trabi abstelle fängt er am Vergaser an zu tropfen, kriege das nicht hin. Tropft mir auch genau auf die Lima Abdeckung direkt an die Kannte der Abedeckung/Lima so das mir das in die Lima lief. Habe mir jetzt etwas über die Lima gemacht damit der Sprit nicht immer direkt da rein läuft wenn ich vergesse den Benzinhahn zu schliessen.

    Hatte wie geschrieben Schwimmer und Nadel kontrolliert, auch SVN gewechselt, ebenso die Dichtungen unterm SVN, sind ja 2, Spritdurchlaufmenge ist normal. Mein benzinschlauch hat innen 6mm, nicht wie original 5,5mm.

    Komme da nicht hinter wie ich das weg bekomme;(

    Moin,

    heute habe ich die Sache nun erledigt.

    War in der Dose ein Kabel ab und hat , wie schon Herr B. aus Z. vermutet, beim einstecken , was sehr schwer ging , nen kurzen verursacht. Habe alles gereinigt und ab und wieder an geklemmt, funktioniert.

    nochmals danke für die Tipps, dadurch habe ich direkt an der richtigen Stelle gesucht.

    Allerdings sieht die Dose ziemlich mitgenommen aus, auch innen die Kontakte. Werde ne neue dran machen.

    kann man da irgend eine 7 polige kaufen oder ist da auf was zu achten ? sind die Kontakte innen alle gleich ?

    https://www.toolstation.de/sho…1KwA7KEAQYBCABEgKmS_D_BwE


    https://www.schlepper-teile.de…1KwA7KEAQYAiABEgJOG_D_BwE

    Danke für den Tipp. Werde das zuerst mal prüfen.

    Bin mir ziemlich sicher das direkt beim einstecken des Steckers die Sicherung durch knallte, ich habe auch bissel reingedrückt.

    Stecker wieder raus, Sicherung erneuert und Bremslicht ging am Trabi wieder, habe Hänger dann natürlich erstmal nicht mehr eingesteckt.

    Moin,

    wollte heute den Anhänger nutzen, beim einstecken in die Dose knallte Sicherung 8 raus. 8 A Sicherung. Alles außer Bremslicht funktioniert.

    Der Anhänger funktioniert am anderen Fahrzeug (Ford Kuga) tadellos, muss also Problem am Trabi sein.

    Meine Frage, wie gehe ich bei der Fehlersuche vor ? oder gibts da vielleicht ein bekanntes Problem ?

    Trabi P 601 K Bj 1989

    Anhängerkupplung ist von Anfang an dran, habe diese jetzt zum ersten mal ausprobiert.




    Na wenn der Motor komplett überholt werden soll, gehört auch die kurbelwelle dazu. Nur mit neuen geschliffenen Zylinder/kolben ist es nicht getan.


    Da muss natürlich das komplette Motorgehäuse raus.

    das ist mein Plan.

    War/bin mir halt nicht schlüssig, meinen Motor überholen oder Meinen abgeben und anderen regenerierten rein.

    Werde wie schon geschrieben FG demnächst mal kontaktieren

    Also baue ich den Motor aus und lass ihn regenerieren.

    Geräusche macht definitiv der Motor.

    Selber aufmachen würde ich mir nicht zutrauen, also das aufmachen schon aber dann.....=O

    Hatte hier gelesen das man das regenerieren unter anderem in Döllnitz gut machen lassen kann

    Möchte das Thema nochmal aufmachen,

    Ich möchte demnächst, denke im Winter, meinen Motor regenerieren lassen, bzw einen überholten Motor einbauen.

    Mein Trabi ist Bj 03/1989

    Motor und alles andere ist noch drin wie bei Auslieferung 1989, 43.000 km gelaufen.

    Nun rasselt der Motor seit einiger Zeit und ist lauter geworden. Bin in Sachen Motortechnik nicht so der Fachmann, Schwiegervater meint "wahrscheinlich die kurbelwelle und wenn man da eh was macht dann gleich den Motor komplett überholen lassen".

    Ich mache zwar viel am Trabi, alles was so anfällt, habe aber weder nen Motor noch nen Getriebe ausgebaut

    Frage 1

    Motor ausbauen ist das relativ "einfach" wenn man handwerklich etwas geschickt ist ?

    Frage 2

    Die letzten Motoren sind ja mit Nadellagern, die älteren mit Kugellager ?? Deshalb wäre es ratsam meinen Motor zu regenerieren ?

    Gruß

    Guido

    Hallo zusammen,

    ich habe die Diskussion hier verfolgt weil mich das Thema Öl als Trabifahrer auch interessiert. Allerdings habe ich nicht so das Hintergrundwissen sowie die absolute Fachkenntnis im Bezug auf das Öl. Ich ging immer davon aus das es nicht ganz so auf das Öl ankommt, welche Sorte.

    Zu DDR Zeiten sind wir an die Tanke gefahren, haben Gemisch getankt und der Wagen lief. Was da im Gemisch drin war hat doch keiner hinterfragt und ich kann mir vorstellen das da nicht gerade hochwertiges Öl drin war.

    Teilweise haben wir auch Katalyt gemischt und sind damit gefahren.

    Nun bin ich natürlich auch darauf aus das Beste für meinen Trabi zu tun, allein schon aus Erhaltungszwecken.

    Ich benutze seit einem Jahr Divinol, seit dem ich den Guten wieder am Start habe, er stand ja von 1989-2016 eingemottet in der Garage.

    Kann nix negatives feststellen.

    Mische 1:50

    Meine Frage wäre , kann man für mich als Nichtfachmann so übern Daum sagen mit dem oder dem Öl ist man gut dabei ?


    Artikelbeschreibung

    Raucharmes, teilsynthetisches Universal-Zweitaktmotorenöl neuester Generation mit integriertem

    Kraftstoffstabilisator („Fuel Fresh“). Darüber hinaus enthält dieses hochwertige Zweitaktöl reinigende und

    korrosionsverhindernde Wirkstoffe und ist für die Gemisch- und Getrenntschmierung von luft- und wassergekühlten

    Zweitaktmotoren aller Fabrikate geeignet. Durch Lösevermittler wird eine selbsttätige und gleichmäßige

    Vermischung mit dem Kraftstoff gewährleistet. Mischbarkeit im Verhältnis bis zu 1:50.

    Die Vorteile von Divinol Zweitaktöl FF:

    • Verhindert die Alterung des Kraftstoffgemisches

    • Problemlose Überwinterung von Zweitakt-Geräten

    • Ermöglicht einen einwandfreien Motorstart auch nach längerer Lagerzeit

    • Schützt vor Korrosion

    • Hält die Kraftstoffanlage sauber

    Divinol Zweitaktöl FF unterstützt bei durchschnittlicher Kraftstoffqualität sowie sachgerechter Lagerung optimal die

    Kraftstoffeigenschaften,

    Spezifikation

    JASO FD; ISO-L-EGD; API TC; GLOBAL GD


    Farbe / DIN ISO 2049: Rot

    Viskosität/40°C / ASTM D 7042 : 56 mm²/s

    Viskosität/100°C / ASTM D 7042 : 9,6 mm²/s

    Viskositätsindex / ASTM D 2270 : 154

    Dichte/15°C / DIN EN ISO 12185 : 0,860 g/m³

    Pourpoint / DIN ISO 3016: -27 °C

    Flammpunkt (nach Cleveland) / DIN ISO 2592: 100 °C

    Die Manschette war eigentlich weiter runter. Ich hatte sie wieder drauf geschoben und das ging ziemlich leicht, deshalb dachte ich das die da evtl nochmal gesichert ist. Rechts stimmt wie du schreibst, war gerade nochmal schauen.

    Also alles i.o