Moin,
muss auch mal nachfragen, die Schmiernippel sind die alle mit Kappen versehen ?
Die Schmiernippel sind M6, alle die gleichen ?
Moin,
muss auch mal nachfragen, die Schmiernippel sind die alle mit Kappen versehen ?
Die Schmiernippel sind M6, alle die gleichen ?
So als Couchtisch ...
Ich war letztes Jahr September erstmalig hier bei mir beim TÜV Nord in Ahaus, liegt an der holländischen Grenze.
Eigentlich dachte ich das wird alles sehr schwerfällig weil Trabis hier ja nicht gerade oft vorhanden sind.
Der Prüfer, so kurz vor 60 schätze ich, hatte zum ersten Mal einen Trabi aufm Prüfstand, er war echt freundlich wollte alles erklärt haben was ich natürlich freundlich gemacht habe. Er hat dann das übliche geprüft, Bremsen, Licht, Hupe, Riefen, Unterboden und Bremsleitung mit Taschenlampe abgeleuchtet, fertig. ASU war problematisch weil sein meßstab immer aus dem Auspuff rutschte. Da haben wir dann nen Putzkappen mit reingedrückt und ASU bestanden. Schmunzelnd hat er noch In den Motorraum geschaut, Plakette drauf und ich war fertig.
Einzig den Vermerk „Motor Ölfeucht“ musste ich in Kauf nehmen, das Problem habe ich ja aber nun hoffentlich behoben mit den neuen Zylinderkopfdichtungen
Das mit dem lagern im Haus ist kein Problem,
Die Kids sind raus, ist genug Platz
Danke für die Tipps
ok,
Ich dachte ich kann den ohne großes Risiko liegen lassen bis der alte schlapp macht.
Werde mich dann in nächster Zeit vielleicht mal daran versuchen den „neuen“ ein zu bauen.
Eine Frage noch, habe ja einen komplett regenerierten Motor da, der ist 100km „Probe“ gelaufen.
Kann ich den bedenkenlos trocken und abegedeckt stehen lassen ?
Ab und an mal durchdrehen, das wäre wohl ausreichend ?
Ah, okay
Also wenn er mal platt ist etwas länger nehmen.
Heute alles zusammen geschraubt, Probe gefahren, läuft. Bisher auch trocken. Werde demnächst die Kopfmuttern nochmal nachziehen und schauen ob die Zylinderköpfe dicht sind.
Frage zur Limaeinbau/Keilriemen spannen, muss der Halter (roter Pfeil) nicht etwas schräg nach unten sein damit das spannen besser geht ? Hab mich da bisschen schwer getan.
Die Stehbolzen können schon herzhaft angezogen werden, wenn die schon beim Einbau das Gewinde zerstören dann war es bereits kaputt.
Hab’s herzhaft und mit Gefühl gemacht. Zylinder und Krümmer sind fertig montiert, morgen oder übermorgen den Rest wieder zusammen bauen und dann bin ich gespannt
Müssen die Muttern nochmal nach einigerzeit nachgezogen werden ?
top, danke
Dann vermute ich ist die Nr nach 5B die Stückzahl ?
Hab noch zwei Fragen,
1. da ist unter den Zylindern noch ne Nummer, was besagt die ? Bild 1
2. was sagt die Motornummer aus, wie kann man daran Bj erkennen ? Bild 2
Ja habe ich getestet , 260
Hatte ja ganz am Anfang 2016 das Problem das nicht genug Sprit kam, da hatte ich hier im Forum gut Hilfe bekommen
Richtig
Elek BH und LED Tagfahrlicht,
Will das aber noch ändern, kam jetzt das mit dem Motor dazwischen
Letztes Jahr hab ich jede freie Minute an der Trabi Garage gebaut , da ich bei mir bisher nur eine hatte und jetzt hat der Trabi eine eigene wo auch Platz zum rumwerkeln ist, bisher musste ich alles nötige unterm Carport machen
Der grüne Kleber ist Klebeband , habe ich ein Kabel mit befestigt, ich weis ist nich professionell, änder ich aber alles noch
Wenn du im Motorraum über dem Tank die Plakette mit der Fahrgestellnummer siehst, ist rechts davon eine 4-stellige Zahl direkt in die Stirnwand geschlagen.
bissel niedergeschlagen bin ich schon, das macht mich ganz wuschig, ging bzw gehe davon aus das alles original ist. Bremsleitung hatten wir neu gemacht 2016 sowie Tank und Tankanzeige, Reifen natürlich auch
Meinst den DDR FZ Brief ?
„Wurde bei Wiederzulassung nach Paragraph 27 (7) eingezogen“
Steht auch so im Fz Brief.
Wenn du meinst ....
Zur Historie brauch ich nicht groß forschen, es ist ganz sicher so wie ich es geschrieben habe, einzig was während der Fahrzeit 89 ab Werk und 92 gewesen ist kann ich nicht mehr erfragen , in der Zeit fuhr mein Onkel den, ab 92 stand er definitiv bis 2016 immer in ein und der selben Garage.
Ich ging bisher immer davon aus das er so ist wie gekauft.
Und das da viel gepfuscht und gebastelt wurde sehe ich nicht so
Da bin ich jetzt echt verwundert, denke aber das ihr davon Ahnung habt.
Wie schon geschrieben, 89 werksneu gekauft und ab 92 hat er nur noch in der Garage gestanden, 88/90 mal in Werkstatt zwecks Garantie Kurbelwelle, was da gelaufen ist weis ich nicht. meinen Onkel kann ich ja nicht mehr fragen.
Was mich allerdings schon immer wundert ist das der Motorraum gelblich ist und auch das Typenschild gelbe Spritzer hat.