Beiträge von Guido

    Deswegen habe ich oft leichte Bauchschmerzen wenn ich mit meinen beiden zum TÜV muss. Ahaus ist an der holländischen Grenze, Trabant hier extrem selten, daher muss man immer an verständnisvolle Prüfer geraten die sich auch Zeit nehmen. Da ist ne freie Werkstatt mit mobilem TÜV bisher immer gut gewesen. Da der Daumen ganz hoch für Dekra , zumindest hier.

    Das ich nun einmal bei einer reinen TÜV Station war , wo die Prüfer noch nie nen Trabi da hatten , war dumm gelaufen …, wird mir auch nicht mehr passieren.

    Deshalb muss ich mich mit dem Einstellen unbedingt richtig befassen, bisher habe ich das nich weil immer alles gut war. Deshalb war meine Überlegung mir ein Meßgerät zu zulegen und mal selbst rum probieren. Oder mit den Colortune.

    Werde aber erstmal das machen was Thomas schrieb, die Drosselklappenanstellschraube rein drehen und dann messen lassen.


    Der wurde so wie es aussieht wirklich gemessen

    Definitiv, ich war ja wie immer dabei ;)

    Das wäre echt ne Unterstellung ;)

    Also messen tun die hier schon richtig, da kennen die nix. Dauert auch immer etwas länger , da geben die nicht auf. Haben Trabant so gut wie nie hier.

    Klemmen am Motorgehäuse das Teil für Drehzahl an, evtl auch am Krümmer, ist ja nen Magnet, dann warten die etwas bis diese angezeigt wird, im grünen Bereich 600-700, wird dann gespeichert und es wird die Sonde in den Auspuff gesteckt , danach dauert das auch meist , rein raus mit Lappen abdecken usw, manchmal noch etwas mit dem Gas spielen und dann muss der Wert ja eine gewisse Zeit gehalten werden bevor der gespeichert wird.


    Das war beim TÜV Rheinland ganz anders, die hatten null Interesse


    Werte werde ich morgen mal nach schauen, reiche ich nach

    Moin,


    War jetzt erstmals bei einer TÜV Station, TÜV Rheinland, und es gab erstmals Probleme mit der Abgasmessung.

    Wie üblich vorm Termin einige Kilometer abgespult damit Motor warm.

    P601a Bj 1988, Motor regeneriert 08/2021,

    Vergaser ist ein 28HB2-7, vor zweieinhalb Jahren regeneriert, seit dem ca 1500km gelaufen.

    Nun meinte der TÜV Kollege, co viel zu hoch.

    Ich war da etwas überrascht. Noch nie Problem mit gehabt.

    TÜV Rheinland

    War dann einen Tag später in einer freien Werkstatt, wo ich sonst auch immer hin fahre, da kommt mobiler TüV der Dekra vorbei , die waren sehr nett wie immer , haben viel hinterfragt zu Motor und Vergaser , dauerte auch etwas, aber letztendlich alles bestanden ohne Mängel.


    Nun habe ich vor mich damit ernsthaft zu beschäftigen, Habe zwar bisher immer TÜV bekommen, aber wer weiß….

    Viel einstellbar ist ja am 2-7 nicht :/ .

    Finde allerdings nichts genaues wie man da am besten vorgehen sollte.

    Habe den 2-7 bei meinen beiden drin, Uni und Kübel,

    Macht es Sinn sich einen mobilen co Tester zu beschaffen ?

    Sind die Herstellerangaben unterschiedlich, je nach Vergasertyp ? Beide Vergaser (28HB2-7) sind ja nicht passend zu meinen Baujahren 1988 und 1989


    Gruß Guido

    So, kurze Rückmeldung. Läuft gerade aus und Lenkrad gerade.

    Hab’s mit der Schnur gemacht wie Fahrfusshebel oben schrieb, 4 Unterstellböcke , jede Seite 2, Schnur gespannt Höhe Achse , am Hinterrad 35mm ausgerichtet und dann am Vorderrad entsprechend eingestellt. Für erste mal war’s natürlich teils etwas umständlich, vor allem das Lösen der Kontermuttern , sehr anstrengend weil extrem fest. Aber hab's dann geschafft, Wagen aufgebockt , 2 Maulschlüssel als „V“ und dann mit Rohrzange zusammen gedrückt. Nur mit den beiden Maulschlüsseln und Muskelkraft ging nix.

    Fahrwerk, Feder usw habe ich auch nachgeschaut, alles gut. Jetzt hab ich den Kübel in Schuss, das mit der Spur war noch das was fehlerhaft war.

    Das bekomme ich hin , werde das Samstag machen.

    Feder werde ich auch prüfen

    Erstmal Danke

    Melde mich dann wenn ich da dran war

    Gruß Guido

    Hab ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt :(,

    Gelaufen ist der Kübel mit Sicherheit 37 100, Bj 84/88, am Fahrwerk wurde soweit ich weis nie was gemacht bzw Teile ausgetauscht nur halt die übliche Pflege.
    Ich bilde mir ein, dass das links ziehen nur beim fahren und beschleunigen ist. Gehe ich vom Gas und er rollt ohne Beschleunigung zieht er nicht nach links. Dachte aber nicht weiter drüber nach bisher. Lenkrad ist da zwar auch nicht gerade aber das würde mich jetzt erstmal nicht stören

    Hallo,

    Mein Kübel, p601a zieht leicht nach links, wirklich nur leicht. Lenkrad steht auch etwas linksseitig.

    Nun wäre mein Plan das ich die Einstellung erstmal so vornehme.

    - auf jeder Seite beide Muttern am Kupplungsstück lösen, vorher natürlich Sicherungsblech, und dann beide Kupplungsstücke eine halbe Umdrehung, 3mm (1 Umdrehung sind ja etwa 6mm) drehe.

    So richtig schlau werde ich da nicht, vielleicht auch ein Denkfehler :) , wenn ich vorm Auto stehe ist das linke Kupplungsstück (quasi BeiFahrerseite) Linksgewinde das rechte (Fahrerseite) auch.

    Um das Rad entsprechend zu verändern drehe ich Beifahrerseits eine halbe Umdrehung nach vorn zu mir und Fahrerseits eine halbe Umdrehung von mir weg Richtung Lenkrad ?

    Wagen dabei aufgebockt oder auf Räder stehend ?

    Dann Muttern anziehen, Runde drehen und eventuell nachstellen.

    Mir ist klar das dies nicht eine absolut korrekte Spureinstellung ist. Aber ich denke so könnte ich das vorerst mal machen. Habe ich am Samstag vor.

    Wäre das so in Ordnung ?

    Gruß Guido

    Stammt die WAGO Klemme im Motorraum auch noch vom Vorbesitzer :/ :/ :/ :/

    :) Nein, da war vorher ne gammelige lüsterklemme , hab das erstmal mit der WAGO gemacht, wird aber bis zum Saisonstart (April) auch verschwinden. Das ist dann so die letzte Kleinigkeit. Warum da Masse geklemmt wurde weis ich nicht.

    Gabs denn beim Armee Kübel viel verschiedene „Ausstattung“. Eher nicht meine ich.

    Ich hab bei meinem einiges verpfuschte von den zwei Vorbesitzern wieder zurück gebaut und soweit mir möglich wieder ans Original ran gebracht.

    Bin sowieso etwas irritiert, Karosse ist 1985, da war schon die Halterung für die elektrische WA verbaut ? Armaturenbrett hat aber Loch für die manuelle Waschpumpe 🤔. War so wie oben auf den Fotos vor 5 Jahren verbaut als ich den Kübel gekauft hatte