Posts by toppimoppi

    Das mag 1955 sicher so gewesen sein und mir sind a), b) und c) auch schon bewusst, aber für den frühen P50 hat man die Energie für ein Farbprogramm ja auch aufgewendet und es gab es ja 58 schon 4 und 1 Jahr später dann 8 verschiedene Farbtöne mit genauer Bezeichnung und das alles, als der P70 noch gebaut worden ist.


    Hätte ja sein können... ;)

    Ein rein krapproter 311 würde mich allerdings auch mal interessieren, wenn es ihn gegeben hat.
    Ein 59er 311 Cabriolet in krapprot-hellgrau ist sehr wahrscheinlich wieder (offen) auf der Heimweh zu sehen.




    Mit P70 Farbgebungen hat der Markus Braunschweig sich hier schon mal beschäftigt. Genaue Farbbezeichnungen lassen sich wahrscheinlich nur schwer ableiten und können immer nur so genau und richtig archiviert werden, wie sie in alten Kfz-Briefen hinterlegt sind.

    In der GRUNDdrucksache 770/16 vom 15.12.16 steht:


    "§ 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert:
    a) Satz 4 wird wie folgt gefasst. „Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“


    ...ergo "H"- und "grünes" Kennzeichen. "07"er-Kennzeichen müsste § 17 FZV sein und ist demzufolge nicht von der Änderung betroffen.


    In unserem Landkreis könnte ich o.g. Änderungen bereits beantragen.

    Bauzeitraum 2011 - 2013
    Motiv: Dorfidylle
    Spurweite: N - 1:160
    Abmessungen: ca. 56 x 73 cm
    1 Stromkreis



    Ich habe hier Wert auf das Detail in 1:160 gelegt, daher hat die Anlage eher Diorama-Charakter.




    Wie kann ich denn das Abo für dieses Thema beenden?
    Ich habe hier neulich dummerweise mal gepostet, "was ich gerade mache" ... :augendreh:


    Im Moment finde ich nur das Symbol, welches mir anzeigt, dass ich das Thema abonniert habe...

    Wieso krapprot "eher" P50 als 311 ist, verstehe ich nicht so ganz... ?(


    Hellgrau und blau stehen hier in der Garage, aber das grau ist so verwittert, dass ich es kaum mehr als Lack bezeichnen würde und Ähnlichkeiten zu irgendeinem Trabant-Lack rauszulesen, wäre nur gewünschelt...deshalb ja meine Frage...

    Ich habe bislang nur (handschriftlich eingetragen) folgende Farben/Farbkombinationen in Kfz-Briefen gesehen:


    krapprot - P70 Limousine, 1958
    krapprot - hellgrau P70 Kombi, 1957
    seidengrün - beige P70 Limousine, 1956 (beim Wartburg seidengrün - creme?)
    hellgrau - P70 Limousine, 1958
    blau - P70 Limousine, 1958


    Farbgebungen mit den Farben "krapprot" und "seidengrün" kommen auch ja u.a. auch im Farbprogramm des Wartburg 311 Modelljahr 1957 - 1962? vor.

    In den Prospekten, die ich im Netz gefunden habe, wird leider nicht explizit auf Farben/Farbkombinationen eingegangen.
    Falls jemand etwas findet, kann er es gern posten. :)

    Ich war heute bei einer Sammlungsauflösung und wollte mir eigentlich einen anderen Kombi anschauen, aber der ist leider schon weg gewesen. :(


    Der Besitzer hat zwei P70, eine Limousine und einen Kombi - beide sollen verkauft werden. Bei Interesse kann ich weitere Bilder zeigen und die Kontaktdaten weitergeben.

    @Hegautrabi ...dann aber "Wegen" klein, oder um was für eine gegliederte, zusammenhängende sprachliche Äußerung handelt es sich in deinem letzten Post?


    Willkommen im Or­tho­gra­fieForum.de :rolleyes: