Beiträge von toppimoppi

    Wie man das schafft? Winter? Kalt? Dunkel? Gebirge mit Schnee auf den Strassen? Evtl. nicht genug Zeit zum vollstaendigen Aufladen, weil das Leben anders spielt als die Laborbedingungen?

    Ich sagte es ja...Nutzungscharakter. Und was passiert, wenn die Kollegin, die keine Zeit hat, mit nem Verbrenner losfährt, bei dem der Tank fast leer ist? Die bleibt natürlich nicht irgendwann stehen - ach ja, oder sie hat dann die Zeit zu tanken, obwohl sie ja aus Zeitgründen keine Zeit hat. :rolleyes:


    Und zu den Garantiebdingungen. Da steht das schoene Wort *bis*! Was ist, wenn im Jahr 7 die 69% (wer stellt die eigentlich fest?)

    Wie ich schon schrieb: lesen. Deine Fragen werden größtenteils schon in der Bedienungsanleitung und explizit in den jeweiligen Garantiebedingungen zum Fahrzeug beantwortet.



    Ach ja, hier noch eine Geschichte aus dem Leben zur "Batteriegarantie" beim eUp: VW verweigert Batteriegarantie. Wer kann Fachanwalt empfehlen? : VW e-up! (motor-talk.de)

    "Geschichte" trifft es ganz gut. Hast du dir vor dem Kopieren und Einfügen mal die Mühe gemacht und diesen Thread komplett bis zum Ende gelesen?

    Noch keine 2 Jahre alt und die Kollegin kam nach 100 km fast nicht mehr zurück? Wie schafft man so etwas? Da stellt sich tatsächlich die Frage nach dem Charakter der Nutzung. Das "runterschlunzen" wurde hier ja treffend an anderer Stelle angesprochen...

    Nicht auszudenken, wenn die Teile dann 7 Jahre und aelter werden - ein Ersatzakku schlaegt mit 20 T€ zu Buche.

    Schon mal in die Batterie-Garantie-Bedingungen vom e-up! geschaut? Laufleistung < 160.000 km / bis 8 Jahre / < 70% der nutzbaren Gesamtkapazität. Ein Worst-Case-Szenario aufschreiben geht aber schneller als (sich vorab mal zu be-) lesen. ;)

    Die ersten 2.000 km hat meine Mutter mit dem e-up! nun absolviert. Sie vermisst einige Assistenzsysteme und Schnickschnack ihres vorherigen T-Cross 🤣, ansonsten gibt es momentan keinen Grund zur Klage. Die anfängliche Unsicherheit ist nun komplett weg, das Einlegen der höchsten Rekuperationsstufe nach Fahrtbeginn oder das Laden ist nun auch reine Routine.

    Die Reichweite hat sich bei ca. 240-260 km eingepegelt und die Kosten für einen Ladevorgang betragen nach angepasstem Tarif noch immer unter 10,00 EUR.

    Unsere Wallbox (VW Elli Connect) ist während des Ladevorgangs nicht wahrnehmbar zu hören, der up! macht hingegen ab und an mal ein monotones Geräusch. Gestunken hat es bei uns auch noch nicht - ursächlich war zumindest nicht das E-Auto. 😅


    Ach ja, zur Wahrnehmung: Wir hatten uns extra für einen blauen e-up! entschieden, weil es noch keinen in dieser Farbe hier im Ort gab. Kurze Zeit später rüstete der im Nachbarort ansässige Pflegedienst seine Flotte mit blauen e-up! aus…nun sehe ich meine Frau Mutter an jeder Kreuzung. 😁

    In und um Nordhausen hat die Anzahl an E-Fahrzeugen gefühlt auch mächtig zugelegt.

    Es ging von Tori del Benaco...

    An Torri del Benaco habe ich nicht nur gute Erinnerungen (2021, als wir beide Luftlinie knapp 20 km voneinander entfernt urlaubten), da mir eine 83-jährige Dame damals meinen Caddy kaltverformte.

    Aber ich dachte mir auch: Nächstes Mal mit dem Cabrio hier her...heeeeeerrlich!

    Ich war damals noch in Peschiera del Garda und weiter bis Brescia, da dort 2 größere Oldtimer-Händler saßen/ sitzen, welche hauptsächlich typische 60er/70er/80er Jahre Brot-und-Butter-Autos im Angebot hatten/haben...die Substanz und die Patina der Wagen, bedingt durch das Klima...hätte man sich dumm und albern kaufen können. :love:

    ...mich ganz schön grämen. Leider wird der Sapo nun definitiv nicht mehr bis Freitag fertig - zu viele/ immer neue kleine Baustellen bremsen das Ziel aus, dieses Jahr damit auf eigener Achse nach MD zu knattern. ;( Dann aktiviere ich eben den Trabant... :schulterzuck:

    Ich hab sowas schon gesehen bei einer relativ abgerockten Karre.

    Ich habe z.B. so eine abgerockte Karre. ^^ Bis ich einen Blinkerhebel mit dem richtigen Produktionsdatum bekommen habe, musste ich den Hebel beim Rechtsblinken immer festhalten, sonst hätte ich kurze Zeit später links geblinkt.

    Ja und nun?

    Ich wollte vorhin eigentlich noch etwas schreiben, aber das ging irgendwie unter. Kurioserweise halten viele GKxx die Werte für CO und Staub der 2. Stufe der 1. BImSchV wenn auch nur knapp aber doch noch ein, WENN der Anlagenbetrieb so erfolgt, wie er für diese Anlage ursprünglich angedacht war. Da haben wir hier im Landkreis häufiger Probleme durch das Betreiben von "Luxus-Feuern" in offenen Kaminen, welche UNBEDINGT in fast jeden Neubau eingeplant werden "müssen". Leider können viele (Neu-)Eigentümer ihre Anlagen schlichtweg nicht bedienen...


    Der Betrieb des GK ist hinfällig, so oder so.

    korrekt.


    Der Betreibner wird um einen neuen Holzkessel und Event. Schornsteinsanierung nicht umher kommen. Auch wenn er nur Holz geheizt hat.

    Schornstein wird zunächst komplett abgetragen, Rest wird sich zeigen.


    Aber: es gab eine vorübergehende Genehmigung vom Kehrmeister einen Ersatz GK aufzustellen da einzige Heizung.

    Dünnes Eis, nach Stand der Technik ist ein Vor-Wende-GK (nicht die jetzigen von IBC) nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Da gibt es modernere und legale Alternativen, welche ein ebenso mildes Mittel darstellen. "Härtefälle" sind hier bei uns im LK immer nur über den Sozialbereich gedeckelt (wenn überhaupt) - über das BImSchG und auch über das Bauordnungsrecht bekomme ich jedenfalls keine Neuerrichtung und Inbetriebnahme eines DDR-GK durch. Im Zweifel geht der Verstoß erst an den Betreiber, dann/oder an den Eigentümer (da sind wir bei der eben gestellten Frage, was Mieter machen) und, wenn nachweisbar, auch an den (B)SFM.


    Die Küchenhexe war zumeist wohl das erste, was in den 90ern der schicken neuen West-Einbauküche zum Opfer gefallen ist. Und sollte sie tatsächlich doch noch stehen, wäre das eine inzw. wohl illegale Wärmequelle.

    Das Thema hatten wir hier doch erst vor kurzem und relativ ausführlich?! Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein (Weiter-)Betrieb solcher "Küchenhexen" durchaus legal möglich.




    Zum eigentlichen Thema habe ich tatsächlich auch einen Beitrag:

    Nachher habe ich einen Vor-Ort-Termin bezüglich eines Austauschs eines GK 21 nach Schornsteinbrand. Nach ersten Aussagen des hinzugezogenen Schornsteinfegers wurde die Anlage vom Betreiber ausschließlich mit Holz betrieben und das Anschlussrohr in S-Form gegen ein gerades Rohr getauscht, da der Betreiber durch den Einsatz von Holz deutlich geringere Abgastemperaturen vermutete. Bisher wurde die Anlage zwar illegal, aber offensichtlich so "unauffällig" betrieben, dass der Betrieb nicht für ein Beschwerdepotential ausreichte.

    "Keine Trinkgelder mehr"

    Du kannst bei Kartenzahlung so viel Trinkgeld "geben", wie du bereit bist zu geben. Du rundest du den Betrag auf dem Kartenlesegerät auf deine gewünschte Höhe auf und hältst erst dann deine Karte dran/steckst sie rein/ ziehst sie durch...wie auch immer...


    Das Trinkgeld sollte dann auch bei der entsprechenden Bedienung zum vereinbarten Anteil ankommen, denn dann "...gibt der Computer automatisch weiter welcher Verkäufer da den meisten Umsatz gemacht hat..."

    Du hast das Thema im Juni 2022 eröffnet - jetzt haben wir bald August 2023. Gibt es denn niemanden in deiner Umgebung, der solche Arbeiten am Zweirad regelmäßig und/oder vielleicht auch gewerblich erledigt, so dass du das SR2 dort mal vorstellst und es dann auch mal längere Zeit am Stück und regelmäßig und auch mit Freude nutzen kannst?

    Ich bin nicht der geborene oder gelernte Schrauber, schraube aber gern und auch gern an meinen Zweirädern. Wenn ich das SR2 seit über einem Jahr regelmäßig beim Wickel, aber noch immer nicht halbwegs zuverlässig zum laufen bekommen hätte, würde ich es dann doch irgendwann mal in die Hände Dritter geben, die idealerweise tiefer in der Materie stecken, als ich selbst.

    Ja, das kostet zusätzliches Geld, zahlt sich aber i.d.R. aus. Sämtliche Peripherie/ Komponenten rund um den Motor nacheinander auf Verdacht tauschen geht dann irgendwann auch ins Geld und an die gute Laune, wenn es denn dann trotzdem nicht richtig oder gar nicht funktioniert?! :/

    Ich darf die SR2 nicht loben,

    Hattest du das SR2 nicht erst in einer Werkstatt?

    Wieso wurde denn überhaupt/ absichtlich eine Zündkerze mit höherem Wärmewert (als empfohlen) verbaut?

    Warum wurde die Teillastnadel höher (als empfohlen) gehängt?

    Hattest du deine Bedüsung mal überprüft / abgeglichen mit der "Werkskonfiguration"?

    Wenn du auf der Spritzufuhr-Seite bereits sämtliche Parameter verändert hast/hattest und dies zu keiner Verbesserung führte - wie sieht es denn mit der Luftzufuhr aus?

    Ich fahre das SR2 mit 1:33 (wie empfohlen) und vollkommen ohne Auffälligkeiten. Warum sollte man da auf 1:50 umstellen?