AV P601 deluxe: Glückwunsch zum Neuerwerb. Hat der schon den kleinen schwarzen "Knatter-Auspuff" der späteren SR50? / SR80 dran?
Ich hatte mal einen pinkfarbenen SR50CE. In einem schwachen Moment tauschte ich den dann gegen eine ETZ150 mit der ich hier überland doch besser bedient war. Ein wenig tut mir das heute leid.
So ein SR50 in "erika-violett" gefällt mir auch! Roller in Tussi-Farben haben generell ihren Reiz - und besonders, wenn sie aus Ludwigsfelde kommen .
Ich hatte mit 16 mal einen jungfräulichen 86er SR50 N mit ganz früher Fahrgestellnummer. Aus heutiger Sicht auch ärgerlich, dass ich ihn nicht mehr habe. Die Mitschüler, die einen ärgern wollten, haben den Benzinhahn geöffnet und ihn angetreten, sobald man den Schulhof in Richtung Klassenzimmer verlassen hatte. So lief der Roller dann schön stundenlang im Standgas vor sich hin... Den hab ich dann auch ganz schnell gegen eine 64er Schwalbe eingetauscht und beide Seiten hatten das Gefühl mit dem Deal den jeweils anderen kräftig übers Ohr gehauen zu haben. Was mich am SR50 genervt hat, waren die extremen Vibrationen beim fahren, welche von den Trittbrettern auch so richtig toll auf den Fahrer übertragen wurden...Beim N war die Lichtausbeute vorn unterirdisch (jedes SR2 leuchtet hell dagegen) und den Krümmer habe ich über die gesamte Zeit nie dicht bekommen.
Fahrfusshebel: Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Mein 3-Gang N Roller kündigte zügige Gangwechsel von 1 auf 2 nahezu immer mit dem Aufjaulen des Motors an, weil man immer wieder im Leerlauf gelandet war. Ich war mit dem Ding x-mal bei Bohnhardt, aber das ging absolut nicht zu beheben. 2 zu 3 ging, auch das runterschalten...Das kenne ich sonst nur bei Handschaltungsschwalben mit verstellten Schaltzügen (auch der Wechsel 1 zu 2). Fußschaltungsschwalben verhalten sich da nach meiner bescheidenen Erfahrung eher unauffällig...