Beiträge von Youngster601

    hallo leute ich habe hier im forum gesucht aber nichts gefunden.


    Meine Frage ist eig wie das Thema. Welches Differential ist bei welcher Leistung sinnvoll... klar es sind auch die gebenheiten zu beachten wo man zu 80% fährt.

    Ich habe zb das Glück, das ich im Flachland lebe und trotz 26 PS fahre ich 80, bei nicht einmal halbgas.


    Ich baue momentan ein 30 bis 35pser und im Sommer nächsten Jahres ein 40 bis 45pser.


    Naja gut, was könnte man da für ein Differential einbauen um das Tempo zu steigern weil es gibt echt viele übersetzungsmöglichkeiten.


    (mir ist bewusst das die Beschleunigung darunter leidet aber eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit ist mir lieber)


    Danke für eure tipps, tricks und infos

    das mit den Drehzahlen ist immer so eine Sache... Habe mich mal mit meinen oldtimerfreunden unterhalten und war erschrocken wann die so schalten.


    Das schlaue Buch schreibt 4200 u/min hat der Motor max Leistung dh der dreht bis 4800 vllt wenn es ein sehr guter Motor ist 5000 aber das tut echt weh...

    sooooderle ich habe mir mal das ganze durchgelesen... paar Antworten habe ich gefunden und viele nicht.


    Bsp ich mòchte meine Pappe net tiefer legen, wozu? Damit ich bei jeder Bodenwelle, bahnschelle, toter Polizist usw abbremsen muss damit der Auspuff net schleift oder der Rahmen aufsetzt. ähhh nein danke brauch und will ich net.


    Ruckzuck hat jetzt Beispiele genannt wie es für einen schmalen Geldbeutel geht, es wurden auch Bsp genannt wo es richtig ins Geld geht.


    Nur schlauer bin ich immer noch net.


    Dann nennt mir mal bitte Preise von koni und welche Modelle, wie auch Preise von spax und Modelle.


    Vielen Dank

    @Marlene ich streite das nicht ab und def werde ich meine Trabantmotoren öffnen wenn es soweit ist und mir selbst ein Bild der Lage machen...
    Klar schade das du keine Bilder mehr hast denn, das interessiert mich schon sehr. ?(


    Wobei du hast es erwähnt, verbrennungsrückstände. Da liegt auch meine Vermutung. Bei einem 4t Motor wechselt man ja nicht ohne Grund das Öl sondern auch weil es verdreckt/ verschmutzt durch diese besagten Rückstände.


    Das geschieht auch bei diesen Motoren. Wie mehr die auf der Uhr haben, desto intensiver wird dass durch den verschleiß begünstigt.
    Trotz drei Komoressionsringe gelangt immer ein minimaler Teil der Gasexpandation in den Kurbelraum.


    Ja und das Öl Spielt auch eine Rolle. Es gibt öle mit stärkerer Rußbildung und welche mit weniger.


    Naja gut, ich werde einfach meinen Motor mit meinen bisherigen verwendeten Öl fahren und wenn der revidiert wird/ werden muss schaue ich es mir an. Der andere Motor wird dann mal mit einem anderen Öl gefahren bis zur revidierung und das Spiel wird so lang getrieben bis man repräsentative Ergebnisse hat.

    Da stimme ich dir auch wieder zu FG601 denn ich habe auch eine andere Vermutung aber diese möchte ich net äußern sonst bekomme ich vllt wieder vor den Sack...


    An Schrauberin, dir Stimme ich auch zu wobei ich selber, habe einige 2t Motoren (mehr wie 15) geöffnet und revidiert aber es waren keine Trabant motoren... Und die Motoren die ich geöffnet habe, hatten da nix an ölkohle außer der eine war total verharzt aber das kam durch die sehr lange standzet... Der vergasser sah auch dementsprechend aus.

    Gut hier wurde jetzt alles sehr gut beschrieben. Wollen wir ein Resümee daraus bilden?


    Vorausgesetzt das Fahrzeug ist in einem guten gepflegten Zustand, der Motor hat noch einige tsd km bis zur revidierung.


    Was sollte man vor einer langen fahrt Kontrollieren/ Warten.


    Bordwerkzeug, Erstatzrad, Verbandskasten, Warnwesten, Warndreieck und Ersatzteile die man so mit nimmt (Zündkerzen, Kerzenstecker + Kabel, Keilriemen, Glühbirnenset, Gaszug und Kupplungszug, Kondensator für die Zündung, kleine Öl Flasche und ne kleine Tube Fett)


    Zustand der Reifen und Bremsanlage


    Funktion der Beleuchtung/ Elektrik


    Zustand Benzinleitung und Benzinhan


    Zustand Keilrimen und dessen Spannung


    Bremsflüssigkeit und Getriebeöl (flüllstandhöhe)


    Kerzen überprüfen ggf Reinigen und Abstand einstellen


    (bei Bedarf Zündung kontrollieren und unterbrecher Kontakte säubern)


    Fahrwerk abschmieren (sofern dies schon weit in der Vergangenheit liegt)



    Joar das wäre meine Checkliste die ich vor antritt abarbeiten würde... Wobei wenn man seinen Trabant pflegt fallen einige Punkte weg


    Ihr könnt das aber gern ergänzen wenn ich etwas vergessen habe.


    Grüße Patrik

    Ich würde meine Tasche packen, alles durchschauen (bei Bedarf einen oder zwei Tage vorher warten) und losfahren... Das ist der Reitz an der Sache.


    Du wirst diese fahrt nicht vergessen ob mit oder ohne Panne. Falls du eine Panne haben solltest, bewahre ruhe und rauche eine und überlege... denn es soll schon vorgekommen sein, dass Leute ihren halben Motor zerlegt haben und dabei wurde nur nicht nach getankt.


    Trau dich und mache es ;)

    Da ich wohl eher einer der jüngeren bin mit meinen 25 Jahren, erzähle ich euch jetzt meine Geschichte wie ich zum Trabant kam. Weil die meisten Jugendlichen wollen eher einen Benz, BMW oder Audi wobei auch in der Jugend ein umdenken im Gange ist und der Trabant gefeiert wird.


    In erster Linie ist das kein Hobby für mich sondern eine Leidenschaft, denn ich habe kein anderes Auto und somit fahre ich damit so gut wie jeden Tag, sofern nötig.


    Vllt wissen es schon einige, ich bin eig eher der Zweirad Fan, in meinem Besitz sind noch zwei Miezen und ein Amerikaner namens Harley und die Schwalbe gönne ich mir noch...


    Mit 16 begann alles mit Simson, Mz und Jawa.


    Ach was ich nicht alles im Keller oder Garage geschraubt und aufgebaut habe. War ne echt klasse Zeit und def besser als i-welchen Drogen zu nehmen, sich jedes we ins koma zu saufen oder scheiße zu bauen.


    Jetzt zum Trabant, der hat mir schon immer gut gefallen und meine erste fahrt war in einem Gletscherblauen Trabant Limusine meiner Tante. Ich war 8 und sahs auf der Rückbank und war einfach nur buff. Der Geruch, der Klang und die Arbeit hinterm Steuer.


    Nja und jetzt nach 25 Jahren habe ich mir einen 601S deluxe, bj89 in Papyrusweiß gekauft.


    Bin stolz wie bolle und freue mich jedes mal wenn ich die Garage öffne und dieser Geruch von zweitackt einem entgegen kommt und man die Front sieht.


    Was ich zu schätzen weiß, ist diese einfache aber robuste Technik. Man kann alles selbst verrichten und die Ersatzteile sind erschwinglich, nicht wie bei den heutigen Müll wo man in die Werkstatt muss um ne Birne zu wechseln.


    Jede fahrt ist ein Abenteuer, auch wegen der gemütlichen Reisegeschwindigkeit und wie es hier auch schon beschrieben wurde: dieses Auto benötigt noch vollen Einsatz des Fahrers. Du siehst, riechst, hörst und fühlst das Auto und das ist für mich noch richtiges Autofahren. Du hast keine Zeit aufs Handy zu gucken, du musst dich beim fahren konzentrieren.


    Ich liebe meine Pappe auch wenn ich schon einen arschtritt von ihm bekommen habe...


    Grüße Patrik

    Ich habe mitbekommen, dass es hier sehr viele erfahrene und sympathische Genossen gibt und ich frage mich, wie lang fahrt ihr schon Trabant bzw Fahrzeuge aus dem ehemaligen Ostblock.


    Schon zu DDR Zeiten oder danach? Wenn danach was hat euch dazu bewegt?


    Was waren die besten/ schönsten Erlebnisse und was eure schlimmsten?



    Wie schon in einigen Themen bekannt gemacht bin ich eig ein leidenschaftlicher Zweirad Fan. Simson, Mz und Jaaa beschäftigen mich seit meinem 16. Lebensjahr.


    Harley seit dem letzten Jahr und Trabant fahre ich seit drei Wochen...


    Warum Trabant und kein fetter Benz, BMW oder Audi? Mir hat der Trabant immer schon gut gefallen. Die Optik, der Sound, die einfache Technik mit ihren Vor - und Nachteilen.
    Jedes mal wenn ich das Garagentor öffne und diese Front mich anschaut muss ich grinzen.


    Highlight war der Kauf und die ersten 130km... Dabei habe ich mir gedacht: so haben sich wohl die Leute früher auch gefreut nach 10, 14 und mehr Jahre des Wartens.


    Absolutes tief:


    Pleufußlager ist am selben Tag nach 190km kaputt gegangen, wobei der Motor allg. nicht gut klang und ich sowas in Kauf genommen habe, dafür war der Preis auch top


    Joar Motor ist gewechselt, paar Kleinigkeiten sind auch erledigt und mal schauen was als nächstes kommt. Denn jede fahrt ist ein Abenteuer und nicht nur wegen der gemütlichen Geschwindigkeit.


    Grüße Patrik, 25 aus Mannheim (gebürtiger Thüringer)

    ich fahre seit sagen und schreiben drei Wochen ne Pappe... Und joar ich muss noch ein bissel das Auto kennenlernen, versuche vllt viele Sachen von meinen mz's zu übernehmen die ich seit meinem 16 Lebensjahr habe aber das hat auch einer widerlegt dass das geht. Sind dann doch zwei verschiedene paar Schuhe.

    das ist mir bewusst und mein Blech bleibt auch so wie es ist weil trotz 38Grad im Schatten und 130km Landstraße hatte ich keine Probleme...


    Gut das mit dem Öl war nur eine Idee, man sag ja nicht ohne Grund: wer gut ölt, der gut fährt.


    Und betreffs der genannten umbauten, die habe ich selbst gesehen... Die Personen darauf angesprochen und die gaben mir diese Antworten.


    Was man noch machen könnte ist die Fahrweise etwas ändern aber da halte ich mich zurück weil da spielt auch die Umgebung eine Rolle. Ich habe zb die Ehre und lebe eher im Flachland.

    ich bin jetzt nicht der erfahrenste aber meine Meinung ist, das die Ingenieure des VEB Sachsenring schon gut Gedanken zu diesem Thema gemacht haben und wenn der Trabantmotor wirklich Wärmeprobleme hätte, dann hätten die sich der Sache angenommen. Deshalb würde ich das LLB dran lassen.


    Wie hier schon geschrieben hat es die Fkt. die warme Abluft nach unten abzuleiten damit Tank und Inhalt nicht extra erhitzt werden. Darüber hinaus soll es auch den Schall dämmen und der Lüfter macht ordentlich druck sofern alle flügelblatter vorhanden und die Keilrimenspannung Io ist.


    Klar im Rennsport wird es weggelassen aus folgenden zwei Gründen:


    Erstens Thema gewischt Ersparnis weil jedes Gramm zählt


    Ja auch die Kühlung wird auf Grund der besserer abfuhr verbessert aber da befindet sich auch der Tank meistens hinten und die Heizung sucht man vergebens.


    Wenn dein kleiner heiß läuft, würde ich folgendes machen:


    A vergasser einstellen
    B etwas mehr Öl ins Benzin
    C Zündung kontrollieren bzw einstellen


    Wenn du Persönlich was verändern willst, gestalte dir eine "sommer" Frontmaske. Wo du im oberen Bereich extra luftschlitze einschneidest. Da dein Motorraum dadurch gut Belüftet wird, kannst du die "Jacke" vom Motor nehmen weil das Blech kann ja dann Wärme in den Motorraum abstrahlen ohne das etwas in mitleidenschaft gezogen wird.


    Was auch geht und optisch gut aussieht,


    Wickel deinen krümmer mit Hitzeschutzband ein, dadurch verringerst du die Wärmestrahlung.


    Wenn du trotzdem dein Blech verändern willst Kürze es um 5 bis 7cm ein und schneide im oberen Bereich einen Schlitz hinein, den du dann zu einer "Haifischkieme" aufbörtelst...


    Aber diese Angaben sind ohne Gewähr und Garantie. Gesehen auf einigen Trabanttreffen wo auch Tuner darunter waren, die das gemacht haben und auf einer Bergralley in Kahla (Thüringen) bei einem leistungsgestrigerten, straßenzugelassenen Renntrabant.

    Das habe ich auch verstanden und ich bin auch dankbar das ich antworten bekommen habe... Ich mach mir nunmal ne Platte denn ich liebe meine Pappe.


    Wie gesagt, Entschuldigung für meine Reaktion und Fehlinterpretation.

    okay wenn ihr das meint dass das geht gern nur welche Werkstatt sollte ich aufsuchen?


    Lebe im tiefen Westen und ich mag eig ne richtig gute alte ostwerkstatt das machen lassen. Mit einem Meister der graue Haare hat und schon zu DDR Zeiten Reparaturen durchgeführt hat.