Beiträge von dede

    Guten Tag,

    ich habe auch mal wieder eine Frage und konnte leider im Netz keine Auskunft erhalten.

    Und zwar habe ich diese Woche bei Kleinanzeigen ein Paar (lt. Anbieter neue) Scheibenwischer erworben, welche u. a. für den Trabant Kübel sein sollen.

    Und zwar ist die Ausführung dadurch gekennzeichnet, dass der Halter für das Wischerblatt auf dem Wischerarm verschiebbar ist.

    Da mir diese Ausführung irgendwie gefällt, ich mir aber nicht sicher bin, ob dies wirklich für den Kübel war, würde ich gern mal Eure Meinung hören.

    Danke und Gruß

    Guten Tag, bei meinem 88er 601 hatte ich genau so ein Problem. Ursprünglich dachte ich, dass es am Vergaser lag. Aber noch Reinigung war das Problem immer noch da. Nachdem ich die Zündspulen und die Kerzenstecker getauscht hatte, war war alles wieder gut.

    Ja, ich merk schon, dass eine Prüfung der Zündspulen nicht so einfach ist.

    Da mich mein Trabi nach erfolgten Tausch nun jeden Tag wieder problemlos befördert, kann es ja bloß einer Zündspule bzw. Kerzenstecker gelegen haben. Um letztlich nicht wirklich alle ausgebauten Teile zu entsorgen, werde ich demnächst sukzessive jedes Teil wieder einbauen und im Betrieb testen.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    ich habe gestern die Durchflußmenge durch das SNV gemessen. Ergebnis: ca. 250 ml/min.

    Als nächstes habe ich neue Zündkerzenstecker und 2 nachweislich funktionierende Zündspulen eingebaut und auch noch die Zündkerzenleitung um 5 mm gekürzt. Im Ergebnis ist festzustellen, daß nun wieder alles gut ist. Offensichtlich war es also ein Problem mit einem Kerzenstecker bzw. einer Zündspule, welche im "warmen" Zustand nicht richtig arbeitet. Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die Funktion von Kerzenstecker / Zündspule zu prüfen?

    Viele Grüße

    Guten Tag, ich weis mir im Moment keinen Rad mehr und bitte um Eure Hinweise.

    Mein Trabi ( Bj. 05/88, EZA, MVA, H8-1-1), welcher mich jeden Wochentag zum Bahnhof fahrt, läuft seit ca. 3 Tagen nicht mehr richtig. Bei kalten Motor ist alles normal, nach ca. 2 km Fahrt fängt der Motor an zu spuken, im Vergaser zu patschen und Leistung gegen Null zu gehen. Kerzengesicht ist fast weiß und Kerzen sind sehr heiß. Habe schon den Vergaser komplett gereinigt und auch schon neue Kerzen eingesetzt und immer noch derselbe Mangel. Ich werde heue Abend noch den Kraftstoffdurchfluß messen und noch Zündspulen, Kerzenstecker und - kabel tauschen.

    Habt Ihr manchmal noch einen Tipp, was ich noch machen könnte.


    Vielen Dank

    Detlef

    Hallo Michel, ja irgendwie hast Du ja Recht. Weitestgehender Originalzustand liegt mir doch auch am Herzen. Und ich stelle ja auch schon fest, daß trotz des relativ geringen Unterschiedes von 04/62 zu 11/62 z. B. die Halter für die Stoßstangen anderes angeordnet sind. Da ich ja keinen Zeitdruck habe, werde ich mich erstmal mit den Einzelteilen beschäftigen.

    Die Fertigstellung will ich in 2019 realisiert haben. Bis dahin habe ich ja auch noch mein "Kübelchen", welches ich in 2017 fertiggestellt habe und bei dem schönen Wetter auch mal auf die Straße muß.

    Grüße



    Ja, vom ersten Eindruck ist das richtig. Leider habe ich aber nach der kompletten Demontage festgestellt, daß eben alle erdenklichen Stellen der Karosse Schweißarbeiten erforderlich machen.

    Also baue ich jetzt die vorbereitete Karosse unter weitestgehender Nutzung der Einzelteile aus dem Spender 2 auf.

    Betreffs meiner 2 Spender habe ich vor, diese incl. der Papiere für einen kleinen Obolus für Interessierte zur Verfügung zu stellen.

    Hallo, Du hast da bestimmt recht, was die "Umbauten" betrifft. Das mit der Innenraumleuchte auf der rechten Seite sollte m. E. original so sein. Habe ja auch das Schloß im Türgriff auf der rechten Seite. Hier noch die Daten für Spender 1:

    Typ: P50, EZ: 18.11.1960, FIN: 60274xx


    Und hier gleich noch die Daten und ein paar Bilder zum Spender 2:

    Typ: P60 /SW II, EZ: 15.11.1962, FIN: 62344xx

        

    Guten Tag, ich bin Detlef, 63 Jahre, wohnhaft in Sachsen und Trabantliebhaber. Nachdem ich mir im vergangenen Jahr einen P 601F neu aufgebaut habe, bin ich jetzt an einem P50/2, (Bj. 4/1962). Mit Interesse verfolge ich die einzelnen Beiträge und würde mich auch gern aktiv beteiligen. Insbesondere möchte ich natürlich auch für mein aktuelles Projekt von dem geballten Wissen der Mitglieder profitieren. Mein Ziel ist es, daß mein P 50 im Frühjahr 2019 fertig ist. Dabei ist mir ein weitestgehender Originalzustand mit der Farbkombi Damastgrün / Marmorweiß (Alabasterweiß) wichtig.

    Nun zur Ausgangslage:

    Habe mir also ab Mitte 2017 insgesamt 2 Spender beschafft und noch eine bereits geschweißte und neu beplankte Karosse beschafft. Für die Beschaffung der bereits geschweissten Karosse habe ich mich entscheiden, weil die 2 Spender in einem äußerst schlechten Blechzustand waren und ich aus meinen Erfahrungen mit dem Kübel weis, was für ein finanz. Aufwand erforderlich ist. Ich will also meine geschweisste, grundierte und neu beplankte Karosse als Grundlage für den Neuaufbau verwenden und die Einzelteile aus den 2 Spendern verwenden. Zur Zeit bin ich an der Beschaffung von Fehlteilen und Aufarbeitung der Einzelteile.

    Ich fange jetzt einfach mal mit der Vorstellung meiner Spender an:

    Spender 1:


    Guten, gern würde ich Euch mal mein Spenderfahrzeug vorstellen: P60 (EZ 11/62)

    Auch, wenn die Bilder gar nicht so schlimm aussehen, mußte ich bei der Demontage feststellen, daß die Substanz doch ziemlich hin ist. Gern würde ich mein Projekt auch in einem separaten Thema vorstelle, leider ist mir nicht geläufig, wie ich ein neues Thema "aufmache". Für Hinweis wäre ich dankbar.

    Gruß pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/79764/

    Hallo Hegautrabi, danke erstmal für Deine Antwort.

    Deine Aussage kann ich werde bestätigen noch verneinen. Richtig ist, daß ich mir in 2017 insgesamt 2 komplette Spender beschafft habe, Angaben siehe nachfolgend:


    Typ: P60 /SW II
    Betriebserlaubnis: Nr. 471 vom 26.05.1962
    Erstzulassung: 15.11.1962
    Außerbetriebsetzung: 16.08.1992
    Fahrzeugbrief: Nr. A 959136 (eingeschnitten)
    FIN: 62344xx (Kennschild vorhanden)
    Typ: P50
    Betriebserlaubnis: Nr. 205 vom 14.11.1957
    Erstzulassung: 18.11.1960
    Außerbetriebsetzung: 01.01.1991
    Fahrzeugbrief: Nr. A 739314 (rechte Ecke abgeschnitten)
    FIN: 60274xx (Kennschild + Fabrikationsschild vorhanden)


    Nachdem ich mit der Demontage der Beiden fertig war, musste ich feststellen, daß beide Karossen einen erheblichen Schweißaufwand erfordert hätten. Von daher habe ich mir letztlich noch eine geschweisste, aufgearbeitete, grundierte und bereits beplankte Karosse (P50/2, Bj. 04/62) beschafft. Ich werde aber mal mit einer Minikamera schauen, wie/ ob die Bleche unterhalb der Pappen behandelt wurde. Unabhängig davon werde ich diese Stellen auf jeden Fall noch mit Konservierungsstoffen behandeln.


    Danke und Gruß

    Guten Tag, ich bin Detlef, 63 Jahre, wohnhaft in Sachsen und Trabantliebhaber. Nachdem ich mir im vergangenen Jahr einen P 601F neu aufgebaut habe, bin ich jetzt an einem P50/2, (Bj. 4/1962). Mit Interesse verfolge ich die einzelnen Beiträge und würde mich auch gern aktiv beteiligen. Insbesondere möchte ich auch für mein aktuelles Projekt von dem geballten Wissen der Mitglieder profitieren. Aktuell ist meine Karosse geschweisst, grundiert und neu beplankt. Derzeit bin an der Aufarbeitung der Einzelteile. Meine Einstiegsfrage habe ich zur Lackierung. Ich möchrte gern die zweifarbige Ausführung (gerade Leisten) mit damastgrün u. marmorweiss. Hat jemand einen Tip betreffs dieser Farben.


    Danke und Gruß