Beiträge von WSD

    Genau das habe ich schon gemacht. Im Betrieb mit 12V macht der Anlasser dann auch was er soll (dreht sich und bewegt sich vor und zurück), mit 6V ist nur ein tiefes Brummen zu hören. Sonst passiert nichts!


    Hatte den Magnetschalter auch schon auseinandergebaut und die Kontakte gereinigt, hat sich aber nichts verändert!

    So, hat leider etwas länger gedauert, bis ich wieder dazugekommen bin etwas am Trabi zu machen...
    Ich muss gleich mal eine meiner Aussagen korrigieren (sorry dafür):

    Der Anlasser ist doch ein 6V-Anlasser!
    Hatte mich gewundert, dass alle anderen Bauteile 6V sind und nochmals den Anlasser ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir der 6er an der Kontaktfahne des Zugmagneten aufgefallen und auch die Markierung auf dem Anlasser selber...naja ziemlich blöder Anfängerfehler halt :(


    Jetzt bleibt nur noch folgendes Problem:
    Der Anlasser dreht zwar, wenn ich beide Gewindebolzen überbrücke, allerdings "brummt" er nur, wenn ich versuche ihn regulär über das Zündschloss zu betreiben.


    Kann das daran liegen, dass das Startgerät (habe immer noch keine Batterie) mit seinen 100 Ampere zu schwach ist?


    Vielen Dank!!!!

    Also geschweißt werden muss auf jeden Fall was!


    Mal eine blöde Frage:
    Wie erkenn ich denn ob ich eine Gleichstrom- oder Drehstromlima habe?:)


    Kann ich anhand von Nummern auf Zündspulen oder Lima erkennen ob diese für 12 oder 6v sind?Denn falls ja müsste ich mich ja quasi entscheiden ob ich auf 6 v zurückbaue oder Lampen,Hupe,Scheibenwischermotor,etc auf 12v umbaue oder?


    Danke für die Hilfe schon mal!

    Ja das schon Gunnar, da habe ich mir auch schon so meine Gedanken drüber gemacht, ob es so klug ist den Motor einfach so zu starten...
    Nur bin ich mir unsicher ob es Sinn macht das Projekt anzugehen, wenn ich nicht mal weiß ob der Motor überhaupt läuft!:/

    Blinkgeber u Hupen sind 6v, aufm Scheibenwischermotor konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Kennzeichnung finden...
    Anlasser hatte ich ausgebaut u mit 6 Volt getestet. Als sich dann nix getan hat habe ich die Nummer auf dem Anlasser im Internet überprüft und ihn nur als 12v Anlasser gefunden.
    Mit 12v lief er dann auch!

    Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Trabant 601, den ich sehr kostengünstig erwerben konnte und mit dem ich mich nun in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren beschäftigen werde, bis er dann hoffentlich wieder fahrtauglich ist :)


    Der Trabi stand längere Zeit auf einem Hof (ca. 1 1/2 Jahre) und von daher muss natürlich einiges gemacht werden. Bevor ich mich aber auf die ganze Arbeit stürze, wollte ich den Motor probeweise mal laufen lassen.


    Also Vergaser, Tank und alle Zuleitungen gereinigt. Motor lässt sich mit der Hand ohne Zündkerzen sehr schön drehen, mit ZK ist deutliche Kompression zu spüren.


    Nun das Problem:
    Im Trabi war noch die alte Batterie verbaut, welche natürlich mittlerweile tot ist und aus finanziellen Überlegungen möchte ich mir nicht gleich eine neu 6V Batterie zulegen und wollte daher versuchen das Auto erst mal ohne Batterie zu starten.
    Habe mir dazu von einem Kollegen ein Starthilfegerät besorgt und dieses an Masse und Plus angeschlossen (ohne Batterie dazwischen). Der Anlasser dreht ohne Zündkerzen gut durch, mit ZK schafft er allerdings nur wenige Zentimeter. Das Startgerät liefert in der "Startfunktion" einen Strom von 100A, das wird wrsl zu wenig sein oder?


    Da ich kein anderes Startgerät auftreiben kann, hätte ich als nächstes versucht den Trabi mit einem anderen Auto fremdzustarten. Ich kann mir denken, dass man normalerweise eine 6V Anlage nicht mit einer 12V Anlage fremdstarten sollte (oder geht das doch? ;)), allerdings kommt hier noch ein kleines Problem dazu:
    Bei der ersten Durchsicht ist mir aufgefallen, dass meine sämtlichen Beleuchtungsmittel zwar auf 6V ausgelegt sind, allerdings der Anlasser ein 12V-Modell ist!
    Nun bin ich mir gar nicht sicher, welche Batterie ich mir den zulegen müsste, falls es zum Starten ohne gar nicht funktioniert?


    Ich hoffe, es ist nicht allzu kompliziert beschrieben von mir und falls noch Angaben zu meinem Trabi fehlen, bitte einfach nachfragen, dann informier ich mich.
    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und ich hoffe es finden sich ein paar Trabi-Erfahrene, die mir weiterhelfen können...zum verschrotten ist der Trabant nämlich noch viel zu schön;)


    Lg,
    WSD