Beiträge von AlfiUM

    habe heute meinen tank abgebaut und benzinhahn mal richtig von den rostpartikeln befreit.
    jetzt wollte ich noch meinen tank entrosten. ist nur ein kleines bischen am tankboden. die
    wände sind davon nicht befallen.
    habe gehört, einfach cola rein und 3 tage warten. welche eignet sich dafür am besten oder
    habt ihr andere hausmittel? und wie bekomme ich den colageschmack wieder vollständig aus dem tank?
    reicht da mit wasser ausspülen?

    zu 95% ist der anlasser das problem. wenn kabel älter werden bekommen sie nur ganz wenig höheren wiederstand. alterserscheinungen sind höchstens poröse isolierung.
    was erhöhten wiederstand verursacht sind steck- und klemmverbindungen. es bildet sich durch umgebungseinflüsse eine schlecht leitende schicht, die bei hohem
    stromfluß heiß wird. bei dir wurde ja das ganze kabel heiß also hat der anlasser einen viel zu hohen strom gezogen. das wird dir das neue kabel warscheinlich auch schrotten.

    so, mein amaturenbrett werde ich nicht zersägen. ich werde mir ein originalradio reinbauen
    und meine musik von nem usb stick mit nem fm transmitter auf ne ukw frequenz schicken.
    so kann ich ordentlich musikhören ohne irgendwas umbauen zu müssen.


    das dach werde ich erst mal drauf lassen. ich habe den hersteller des himmels angeschrieben
    und um eine einbauanleitung oder irgendwelche tips gebeten. mal gucken was bei rauskommt.


    hab mir zündkerzen geholt. habe die NGK no.18 bp 6 h
    gewingelänge und steigung passt. nur das dings vorne dran (was funkt) ist 2mm höher,
    also geht 2mm tiefer in den motor rein. ist das in ordnung? und wärmewert habe ich auch nicht gefunden.


    hab mich mal ein bischen durchs forum gelesen. teilweise ganz schön verwirrend und viele meinungen.
    sehe ich das richtig, beim öl, je höher der flammpunkt, desto besser? hab jetzt eins mit 136°C

    dann werde ich mein a-brett mal ganz lassen und mich nach nem passenden radio umsehen.


    nun zu meinem nächsten problem: in meinem trabi wurde der himmel irgendwann mal vom
    vorbesitzer entfernt. die blanke pappe nur noch da. sieht sch... aus. nun habe ich mir einen
    neuen himmel bestellt. gelochter stoff mit ner schaumstoffschicht drunter. und dazu ne dose
    sprühkleber. das anbringen des himmels macht sich aber alles andere als einfach. ich habs aufgegeben
    und will jetzt das dach abnehmen. das einkleben macht sich am boden dann garantiert sehr viel einfacher.
    erste schraube von der dachleiste fest. geht nicht ab. zweite schraube war nur 3 mm lang. der rest
    steckt noch drin. und von der dritten schraube hatte ich nur den kopf runtergedreht.
    irgendwelche tips für mich? gibts da einen trick? oder alle schrauben irgendwie abdrehen und dann aufbohren?

    dann habe ich ja nochmal glück gehabt das meiner nach mitte 81 gebaut wurde.
    b säule unten das ende vom gurt.
    b säule oben das kleine dingsi, wo der gurt durch geht.
    und wo kommt die rolle hin?


    und weiß jemand, wenn man das amaturenblech etwas bearbeitet um ein din radio
    reinzubauen, gefährde ich damit mein H-kennzeichen?

    geht aber schnell hier mit den antworten :thumbup:
    dann versuche ich mal die feder mit vorne an der stange einzuhängen.
    rollgurte habe ich noch nicht. mal bei ebay gucken oder kann mir hier
    vieleicht jemand solche zu einem fairen preis anbieten?

    hallo,


    habe zum hochzeitstag von meiner frau einen trabant 601 L baujahr 82 bekommen.
    er ist schon auf 12V umgerüstet, sonst originalzustand . habe ihn als oldtimer angemeldet.
    nun habe ich mir vorgenommen euch jeden tag mit fragen zu löchern :)


    er hat 3 punkt gurte die man manuell verstellen muß. kann ich die einfach gegen rollgurte austauschen?
    mit einfach meine ich schraube oben und unten an der b säule abmachen und rollgurte dranschrauben.
    oder ist das ein größerer aufwand. bleibt ja dann immernoch oldtimer, weil 1982 gab es doch schon
    rollgurte als sonderwunsch. bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    dann noch eine lose feder an der lüftungsklappe . siehe bild
    wo muß die feder hin? habe nichts gefunden und die explosionszeichnung hilft mit auch nicht wirklich weiter


    schon mal vielen dank im voraus für die hilfe