was: motor von meinem 601er baujahr 82.
wie: beide zündkerzen raus, links messgerät reingeschraubt, mit anlasser 2 sec gedreht und abgelesen.
dann rechts genauso. dann links ne verschlußkappe öl rein und paar umdrehungen mit der hand gemacht.
dann wieder meßgerät rein , 2 sec mit anlasser gedreht und abgelesen. rechts dann genauso.
das messgerät ist ein draper dct1
Beiträge von AlfiUM
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hallo,
hab gestern mal ne kompressionsprüfung gemacht um zu sehen wie es um meinen motor steht.
links 7,5 bar , mit verschlußkappe öl 10 bar
rechts 8 bar , mit verschlußkappe öl 10,5 barsieht für mich nach recht hohen werten aus. was meint ihr als profis dazu?
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Gibt doch diese kleinen PC Speaker/Buzzer Teile, die könnten vll. sogar in die Hülse passen.
diese teile geben aber nur einen ton von sich wenn sie eine "frequenz-spannung" erhalten.
bei gleichspannung tut sich da nix. also noch eine kleine vorschaltelektronik dazu -
ja, sorry. hab ich garnicht mehr dran gedenkt, das es 6v damals gab
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auf dem bild von chr0405 habe ich gesehen, das im elektropacket eine 84Ah batterie dabei ist.
warum denn das???? damit man im notfall nem panzer starthilfe geben kann??? oder ist das ein schreibfehler? -
Mit Ziffern?
ja, so richtig digital. ne 4 stellige 7-segment anzeige
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Sicherungen überprüftund gesäubert.
hast du auch mal die sicherungshalter gesäubert? als ich meinen bekommen hatte haben auch teile der
elektrik nicht funktioniert. hab auch erst ne weile gesucht bis ich dann gemessen hab und rausfand das
die sicherungsklemmen teilweise "von der zeit beschichtet" waren. mit meinem freund und helfer dremel
war das sofort behoben. -
ist es vielecht möglich das du einen 6v anlasser eingebaut hast? teoretisch dreht er sich bei 12v
kurze zeit sehr schnell, bevor er durchbrennt.
aber selbst wenn sich der motor durch den anlasser viel schneller dreht müßte er anspringen -
kein höcker weit und breit.
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Sollwert für EBZA ist 3mm vOT, Du hast nicht den "alten" Motor. 5B ist die spätere Bezeichnung für den P65/66.
in WHIMS steht: Als Markierung dient weiterhin die Trennfuge, (4 mm Vorzündung für beide Zylinder). Ab Motor-Nr. 5B 1453855 mit erhöhter Verdichtung ist für beide Zylinder 21 ° v. oT, d. h. 3 mm Vorzündung einzustellen..
meine motornummer liegt vor der genannten, also teoretisch 4mm. oder habe ich da was falsch verstanden?
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hallo,
habe heute mal den zündzeitpunkt kontrolliert. elektronische zündung.
motornummer 5 B 10xxxxx - das heißt alter motor - lt WHIMS 4mm einstellwert
meßuhr rein, höchster punkt, meßuhr auf 0, dann rückwärts drehen. linker zylinder
funkte es bei 3,7mm und rechter bei 3,6mm.
dann habe ich noch ein stück weiter zurückgedreht und dann wieder vorwärts.
beim vorwärtsdrehen vom funke bis o.t. habe ich für links 3,5mm und rechts 3,4mm
rausbekommen.sind die rückwärts oder die vorwärtswerte jetzt entscheidend?
sind die werte zu weit abweichend oder kann man das lassen.
was passiert eigentlich wenn er wie hier ca nen halben mm zu spät zündet?
kann das der grund dafür sein, das er auf gerader strecke nur 95km/h fährt? -
hat jemand nen schaltplan von dem ding? würde ich mir gerne nachbauen
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wußte garnicht das es sowas fürn trabant gibt. du meinst doch bestimmt die momentanverbrauchsanzeige, oder?
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die großen löcher habe ich auch bei meinem 82er in der c säule. bei mir sind da noch blindkappen drauf.
scheint also normal zu sein. ich vermute mal das sind vieleicht befestigungen für ausstellfenster? -
das bild ist aber jetzt von einer gleichlaufgelenkwelle, oder? meine manschette sieht etwas anders aus und hat gar keinen platz für nen kabelbinder an der stelle, wo die welle reinkommt.
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wenn ich die wellen schon einmal draußen hab kann ich sie doch gleich mal putzen.
die sind so verdreckt, verfettet und verkrustet, ich glaube die haben in den 34 jahren noch
nie nen lappen gesehen. wie pflegt man solche wellen eigentlich. richtig blank putzen und dann
einmal im monat mit nem lappen leicht einölen? reicht das? will ja noch lange was von haben.ps: vielen dank für die vielen nützlichen tips. echt ein tolles forum hier.
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meine frau behauptet, ich sei das ding zum kartoffeln schälen
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meine manschetten sind auch schon etwas eingerissen. werde sie nach gunnars beschreibung wechseln. verstehe ich das richtig das nur der scharnierbolzen raus muß und dann kann ich die welle rausziehen?
in dem manschettenset ist fett dabei. http://www.ldm-tuning.de/artikel-6256.htm wo muß das in welcher menge hin? oder ist anderes fett besser? -
das sind die befestigungsschrauben für den motor
vielen dank für diese super liste