Beiträge von Newbie

    Hallo Gunnar,


    habe da so eine Gummidichtung eingebaut, die mal bei meinem Vergaserdichtungsset dabei war. Wieso?
    Ja genau der Anlasser dreht mehr oder weniger leer durch, dann mach ich die Zündung aus und versuche nochmal zu starten und dann funktioniert es wieder normal! Ein Problem was noch besteht ist, dass ich manchmal echt lang orgeln muss bis er anspringt und das Standgas schwankt ziemlich. Hab es mal eingestellt, dann war es beim nächsten mal wieder etwas hoch. Ich schau mal ob ich vlt. eine neue Feder für den Drosselklappenhebel finde evtl. ist die leicht ausgeleiert und dann geht der Hebel nicht mehr ganz zurück..


    Gruß
    Newbie

    Hallo,


    es gibt gute Neuigkeiten! Hatte den Vergaser noch einmal gesäubert und vom Vorzerstäuber die kleine Dichtung erneuert, da die alte nicht mehr so gut war und den Querschnitt verengt hatte! Vorhin alles eingebaut und er lief gut. Werde mir später für ne Probefahrt Schilder ausleihen und dann mal etwas den kleinen bewegen. Bin vorhin schon einmal hin- und hergefahren und er lief jetzt auch über 70 km/h ganz normal :) Mäusekino funktioniert auch :) Muss nur noch das Standgas niedriger einstellen! Vielen Dank für eure Hilfe! Werde bestimmt nicht lange auf mich warten lassen und mich wieder melden, da ja das ganze wie gesagt für mich Neuland ist bezüglich Trabant und ich auch noch viel vorhabe bezüglich restaurieren etc. :) Was mir ab und zu beim Starten aufgefallen ist, dass er leer durchgeht?


    Gruß
    Newbie

    Hallo,


    es gibt Neues zu berichten. Habe vorhin 10l getankt und somit waren ca. 12-13l im Tank gefüllt (knapp unterhalb wo die zwei Hälften sich zusammentreffen). Habe den Geber wieder eingebaut und nun ca. 350 ml gemessen und als ich den Düsenhalter an der Schwimmerkammer geöffnet hatte kamen ca. 300 ml heraus. Meinst du die Gummidichtung im Benzinhahn? Hab da keine Kork mehr rein sondern eine Gummi, war in so einem Set dabei. Bin dann ganz kurz gefahren und er fuhr etwas schneller, aber mir fiel auf, dass er generell einfach unruhig fährt (mal besser mal schlechter) hauptsächlich wenn man mehr Last gibt. Ich denke mal, dass ich den Vergaser unter Umständen noch einmal ausbaue und reinige und vlt. ein Satz neue Düsen verbaue.


    Gruß
    Newbie

    Hallo,


    also die Dichtung war kein Problem, habe sofort einen neue bei uns in der Nähe (Neimcke ähnlich wie Stahlgruber) bekommen. Leider etwas dicker, aber setzt sich bestimmt noch ein bisschen und zur Not hol ich eine etwas dünnere, aber die war nicht lagernd. Habe die Messung mit geschlossenem Tankdeckel gemacht. Kann ich gerne noch einmal probieren, aber habe ja wie gesagt einen neuen Tank verbaut, Benzinhahn regeneriert, neue Kraftstoffschläuche, jetzt auch den KMVA-Geber und Vergaser gereinigt :) Ich werde jetzt dann mal hinfahren und den Tank mal etwas befüllen, dann nochmal die Messung machen direkt am Anschluss vor dem Geber, dann mit Geber und dann letztendlich am Vergaser noch einmal. Und bei den Messungen die ich gemacht hatte, war der Geber verbaut.


    Gruß
    Newbie

    Hallo,


    ich habe es so gemessen wie es beschrieben wurde. Einmal nur den Benzinschlauch vom Vergaser herunter da waren es ca. 250 ml und zum anderen hab ich den Schlauch wieder drauf und die Düsen bzw. den Düsenhalter unten an der Schwimmerkammer heraus und da waren es auch wieder ca. 250 ml. Welche Werte sollten es denn normalerweise sein? Ich dachte schon erste es wäre gute wenn beide Werte ziemlich identisch sind. Bezüglich der Dichtung werde ich mich morgen mal umschauen, aber danke.


    Gruß
    Newbie

    Hallo,


    der Benzinhahn war auf Reserve geschaltet, ich glaub ca. 4 l oder so dürften noch drinnen gewesen sein. Hab die Dose mal auseinandergenommen und es war schon etwas Dreck drin. Leider ist die Dichtung an einer Stelle leicht eingerissen. Welche neue Dichtung kann ich denn dafür verwenden?


    Gruß
    Newbie

    Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten. Ich hab nun die Messungen durchgeführt und sowohl als auch kommen in 1 Minute ca. 250 ml Sprit heraus. Jetzt lass ich mich mal von euch überraschen wie gut oder schlecht die Werte sind. Da ich leider nicht viel Zeit hatte, konnte ich nicht nachdem Schwimmerstand schauen. Im gleichen Atemzug hab ich einfach mal den KMVA-Geber ausgebaut und werde ihn heute Abend mal zerlegen und säubern, zum einen schadet es bestimmt nicht und zum anderen funktioniert ja meine Anzeige anscheinend nicht einwandfrei.


    Sobald ich mehr von euch weiß, würde ich je nachdem als nächstes den Schwimmerstand kontrollieren oder zu was ihr mir ratet.


    Vielen Dank schon einmal!


    Gruß
    Newbie

    Hallo,


    also heute schaffe ich es leider nicht mehr zu ihm hin, aber morgen werde ich die Messung bezüglich des Durchflusses machen und danach die Werte berichten. Danke für die Mühe denk Link herauszusuchen! :) Leider besitze ich so etwas noch nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit? Einfach den Deckel herunterschrauben?


    Das weiß ich nicht so genau warum der silber-matt lackiert ist, aber denke dass das mein Opa einfach vorbeugend gegen den Rost gemacht hat, genau so wie er ihn von unten und die Radhäuser beschichtet hat :)


    Bezüglich des Gebers für die KMVA. Ich kann mir durchaus vorstellen, das dieser verdreckt sein könnte. Wenn ich da an den Tank, Benzinhahn und Vergaser zurückdenke würde es mich nicht wundern. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu reinigen oder muss er nötigenfalls ersetzt werden?


    Gruß


    Newbie

    Hallo zusammen,


    erst einmal danke für die zahlreichen und schnellen Antworten! :) Tut mir Leid das ich jetzt erst antworte, aber der kleine steht nicht gerade bei mir um die Ecke und ich muss dann immer erst hinfahren. Im freien möchte ich ihn nicht stehen lassen und eine Garage oder ein Stellplatz zu bekommen ist heutzutage ziemlich schwer.


    Hab ihn vorhin laufen lassen und der Reihe nach mal die Kerzenstecker abgezogen. Also beide Zylinder laufen und auch wenn nur einer läuft ruckelt da rein gar nichts, somit kann man das erste einmal ausschließen. Zum Thema KMVA. Läuft diese Anzeige immer oder nur unter gewissen Voraussetzungen? Bei mir läuft sie nur kurz beim starten und im Leerlauf, egal wie viel Last ich gebe, dann nicht mehr. Fahren konnte ich heute leider nicht. Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht und stell sie euch rein. Meiner Meinung nach ist alles wieder richtig angeschlossen bzw. so wie es vorher war. Die genaue Bezeichnung vom Vergaser habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht dieser Sparvergaser oder wie er bezeichnet wird. Das einzige war mir vorhin mal aufgefallen war, das eine relative kleine Luftblase im Kraftstoffschlauch kurz nach dieser Dose war. Inwiefern das was beeinflusst weiß ich nicht. Hab den Schlauch dann mal abgezogen und die Luft raus.



    Gruß


    Newbie

    Hallo liebes Forum,


    kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe letztes Jahr einen Trabant 601 Universal BJ. 88 von meinem Opa geerbt. Durfte ihn aber erst dieses Jahr abholen und nun ist er seit ca. 6 Wochen in meinem Besitz. Er wurde immer regelmäßig gewartet und letztes Jahr im Mai stillgelegt und hat den letzten Tüv tadellos bestanden. Dieser muss jetzt aber neu gemacht werden, da er im April abgelaufen ist. Davor wurde er leider auch nur noch sehr selten bewegt und demzufolge war der Tank von innen korrodiert. Seit dem ich Ihn habe wurde erst einmal folgendes erneuert:


    - Originaler Tank aus Lagerbeständen innen rostfrei
    - neue Zündkerzen
    - neuer Luftfilter
    - Benzinhahn gereinigt und alle Dichtungen und Siebe erneuert
    - Vergaser gereinigt und neu abgedichtet
    - neue Benzinschläuche


    Als ich das alles gemacht hatte, startete ich ihn zum ersten Mal. Hat zwar kurz gedauert, aber dann lief er auch.
    Jetzt hab ich folgendes Problem. Im stand läuft er etwas unruhig und ist kurz vorm ausgehen. Beim starten muss ich, vor allem wenn er warm ist, teilweise ziemlich orgeln und Gasgeben bis er anspringt. Das Gas nimmt er gut an und wenn ich bissl Gas gebe läuft er auch gut im Stand. Soweit so gut. Hab mir die rote Nummer ausgeliehen und eine erste Fahrt gewagt. Leider war bei knapp 70 Km/h Schluss. Sobald man ab da bissl mehr Gas gibt, fängt er zum Ruckeln an und man denkt es zerlegt einem den Motor vorne. Fährt man aber konstant mit wenig Gas funktioniert es. Wenn ich im Stand mal mehr Gas gebe oder kurz Vollgas läuft er ja auch, nur beim fahren tritt das Problem auf.


    Was könnte es denn sein? Dadurch das ich ja so viel mögliches schon gleich erneuert hatte. Vlt doch noch einmal den Vergaser säubern oder liegt es an der Zündung?


    Wäre für eure Hilfe dankbar, damit es ihm bald wieder besser geht! Die eine oder andere Spur hat der Zahn der Zeit natürlich hinterlassen und ich möchte ihn gern über die nächste Zeit oder auch Jahre wieder wirklich frisch machen und habe auch eine gute Basis bekommen! :)


    Gruß


    Newbie