Beiträge von Fahrfusshebel

    Das stabilste, was ich je gesehen und in den Händen hielt, waren tatsächlich Lada Stoßstangen. Die vom 03 und

    06 sind bald 3mm dick vom Blech und jetzt kommts, ich denke bald, die sind aus Edelstahl.

    Wie auch der komplette Rest vom gar nicht mal so unüppigen Zierrat. Alleine der Grill ist gegossen und verchromt.....

    Die Russen hatten da früher in die Vollen gegriffen. Fussgängerschutz gab es so wie heute nicht.

    Ansonsten ist das mit den integrierten Lampen nichts neues. Gab es früher schon. Auch beim Uni wurden die hin und wieder im Heckblech gesichtet.


    PS die Anzeige mit den Zylindern ist Käse. Das sind ganz normale 600er mit Teilschaftkolben.

    Auch seine anderen 16 Anzeigen sind Quark.

    Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen, du kommst hier weder mit dem Forum noch dem ADAC weiter.

    Du brauchst nur eine Werkstatt bzw jemanden aus deiner Nähe, der dir das Auto in deinem Beisein instandsetzt. Ganz basal beginnen, wie funktioniert das 2Taktprinzip, wie kommt der Sprit in den Vergaser, von dort in den Motor, warum funkt eine Zündkerze und wieso und wann etc PP.

    Also ich weiß nicht, wie man dir von hier aus helfen soll, wenn du zb den Warmluftschlauch abziehst, um die Drossel oder Startklappe zu kontrollieren. Nicht böse gemeint. Lass den zum Uwe Tautz schleppen. Ich denke, der wird dir das Auto im Handumdrehen zum laufen bringen und dir einiges zeigen.

    Flansche sind karosserie- und hilfsrahmenseitig nicht gerissen?

    Hilfsrahmen dünn und weich?

    Geweih morsch?

    Wackelt das Lenkgetriebe auf der Blattfederaufnahmen oder bewegt sich die Blattfederaufnahmen mit?

    Etwas konkreter müsstest du schon werden.

    23 Jahre.... Ein Jahr länger wohne ich nun dort nicht mehr.

    Gruß von einem "alten" Nordhäuser.

    Es gibt ja immer noch den MC Roland dort, mittlerweile alles "ole Lietchens", aber ein rühriger Verein. Vielleicht sagen dir Martin Bohnhardt, "Friemer Harry" usw. noch etwas. Es gibt noch ein paar Leute aus der alten Zeit, die da immer noch umhermuschen, Rasehorn, Schütze, Groppengießer etc.

    Vielleicht sieht man sich dieses Jahr in Sundhausen zum Treffen.

    Obwohl Steffen auch mal ne zeitlang Serie gefahren ist, um auch das mal zu sagen, weil der gepimpte Motor nicht so richtig gehalten hat. ;)

    Seine Aussage war eigentlich immer, dass das Plus an Drehmoment das Dachzelt und den Hänger schluckt, er quasi wie solo fahren kann.

    115 GPS, dein Getriebe ist also auch nicht mehr das kurze?

    Mit 20PS?

    Ich habe damals vor rund 10 Jahren mit neuem, eingefahren Motor in meinem 601 einen Schnitt von 116 im Schnitt über 3 km erreicht, Sven hat doppelt im Ford hinter mir gemessen. Und mein 87er hängt nach wie vor für einen Serientrabant ganz gut am Gas, wenn auch nicht mehr wie mit neuem Motor.

    115....ist dein GPS vielleicht nicht so ganz......?

    Ich brauche ja schon an die 10 Liter auf der AB, Serie. Ok, dann hängt noch der Rhön dran, aber soviel macht der auf Strecke nicht aus. Unter 90....95 bin ich auch nicht unterwegs.

    Klemmer? Wer hatte die damals geheiratet?


    Ach so. Nachdem irgendeine miese Wurst meinte, mir meinen angeschlossenen E Scooter zu mopsen, hab ich mir ein Aluklapprad für den täglichen Weg in die Bahn in der Bucht geholt, die Dinger sind mir nur immer zu klein, längere Sattelstützen gibts nicht. Also noch eine billige gekauft, abgesägt, geschlitzt und drauf damit. Mal kucken, obs hält. Der Rahmen dürfte halten.

    Der Hammer hat an einer Bremsleitung nichts! zu suchen. Das wiederhole ich gerne.

    Man kann mit dem Fingernagel von mir aus ranschnippsen.

    Das Material ist viel zu weich und beschädigt die Leitung bzw kann unbemerkt den Querschnitt verengen.

    Lass den Hammer bitte weg.

    Falls sich die Bremse nicht vollständig entlüften lassen sollte (was ich noch nicht hatte), würde ich eher versuchen, das Fahrzeug nach links und rechts bzw vorn und hinten leicht zu kippen. Einen Klapps von hinten an die Zylinder geht noch in Ordnung, aber bei den Leitungen würde ich das tunlichst sein lassen.

    Momentan ist das wohl so, aber nach der Reparatur läuft der wieder 300.000.

    Dieses Jahr will ich einiges trailern, da muss ich vorher ran.

    Vielleicht schreibst mal was dazu, wenn dein Akku irgendwann reif ist. 😉

    Kein NZ, das war der Vorgänger, gab es mit Kontaktzündung in den ersten Astras, das hier ist ein E3 SZ. 75 PS. Gab es auch als SZR mit 71 PS aber mehr Drehmoment. Den hatte ich im Caravan. Optisch aber gleich.

    Unverwüstlich ist nur bedingt richtig. Solange die Ventile halten, hatte bislang an jedem 1.6 Ventilschäden am Auslass. Wenn die Verbrennung zu mager ist, verbrennen die gerne mal.

    Aus dem Grund mache ich mir ja die Arbeit:

    Eigentlich wollte ich am Wochenende Eier schaukeln, aber so richtig bekommt man das nicht hin, wenn Arbeit wartet.

    Gestern Abend noch den Zylinderkopf abgenommen. ZKD Tausch, Schaftdichtungen, Einspritzbrücke runter, Einspritzanlage überholen, Motor abdichten, Auspuff komplett überholen etc.

    Steuertrieb, Thermostat, Wapu, Spannrolle, Temperatursensoren, Õlwannendichtung erneuern etc.

    Da musste ich teilweise Schrauben lösen, die seit 30 Jahren nicht einmal ab waren, dazu noch ein Werkzeug gebaut, da zwei Schrauben ums verrecken unten im Riemenkasten fast unlösbar waren.

    Einmal ne ordentliche Durchsicht.

    Müsste man das in ner Werkstatt machen lassen, wäre es wohl ein doppelter Totalschaden.