Beiträge von Fahrfusshebel

    Seit wann soll heute noch etwas halten? ;)

    In meinem Winterverbrauchsblech sind die tatsächlich auch noch drin als 12V, zwei an der Tanke gekaufte haben das zeitliche auch fix gesegnet, seitdem ich gebrauchte! Narva-Ware drin habe, ist nichts mehr kaputt gegangen. Ganz abgesehen davon, dass die billige Westware schon von der Geometrie her stehts verschieden waren, sprich ich musste nachregulieren, da die Glühfäden immer etwas schräg saßen....

    Steffen, nur wenn du meinen vernickelten Tank mitbringst, oder Dirk meine Karosse fertig lackiert hat, dann liegts auf dem Weg, sonst setze ich wohl dieses Jahr mal aus.

    Gans Nr. 2 schmort im Bräter :)

    Dann ist aber auch für die nächsten Wochen Schluss mit Federvieh.

    Zur Ahzv, Sinn würde es ja eigentlich machen, die Ahzv zwischen Boden und Feder zu montieren. A kommt das Heck ein paar mm hoch, was bei Anhängerbetrieb sicher nicht verkehrt ist, B gibt es nicht so diesen Kippmoment an den Schrauben und Federbriden. Spirelli ist ja auch direkt und sinnvoller weise am Boden verschraubt.

    So genau musst du da nichts versteifen. Entscheidend ist das Öffnungsmass unten an den Türen. Das sieht man beim schweißen, ob es passt bzw kann/sollte auch die Tür dazu einhängen. Das wichtige ist, dass der Boden hinterher nicht verdreht ist.

    Steyr Lager hatte ich vor einiger Zeit aus einem Wartburg 1.3 Getriebe ausgebaut, hab mich auch gewundert, war ein 89/90er. Der Antriebsstrang hatte augenscheinlich nicht viel runter, der Motor davon werkelt jetzt in Zonis 1.1er Cabrio. JL hat den nochmal überholt und meinte auch, dass der nicht viel gelaufen hätte. Ich denke, die Steyr Lager waren später ab Werk zu finden.

    18 ist genau richtig, es gab auch noch keine Sortierungen, nur glatt 18er. Dann muss man nach dem einziehen nur geringfügig nach- bzw feinarbeiten.

    PS bei dem Innenmass hört mit der Messerei auf, solange Läppen, dass der geölte Kolbenbolzen bei Zimmertemperatur senkrecht langsam durch das Eigengewicht durchgleitet. Dann isses perfekt.

    Edit verlesen. Kannst du kaum. Derjenige, der die Buchsen macht, braucht das Pleuel. Nach dem einziehen werden die geringfügig enger. Ich denke auch, es macht sich mit den Schmiertaschen besser, wenn das Pleuelauge schon drum ist, auch wegen der Bohrungen.

    Rumpfmotor/Getriebe sind fertig, nur noch ein paar Anbauteile und Schrauben zur Galvanik und Supertorque Steuertrieb bestellen. Ich hatte noch überlegt, ein verstellbares Nockenwellenrad zu bestellen, viel teurer ist das auch nicht, aber ich denke so richtig sinnvoll ist das nicht, da vom Kopf nichts abgeplant wurde. Und so groß werden die Toleranzen auch nicht sein.

    Na dann schau dir die Radführung vom 1.1 einfach mal an. 2 Punkte in xy Ebene. Einmal Querlenker, einmal nur der Stabi. Bei Mehrleistung trägt der Stabi nicht mehr anständig bzw gibt beim Gasgeben nach. Eine Zugstrebe parallel zur Fahrzeuglängsachse nimmt dann diese Kraft auf.

    Ich hab nen vormontierten Hilfsrahmen stehen mit Achse, Bild zum besseren Verständnis kann ich morgen machen.