Hallo,
Wir sind auf Urlaubsreise in Süddeutschland und ab heute mittag für 2 Nächte in Heidelberg. Unser Anlasser ist gestorben. Kann uns jemand helfen? Tel. 0177 6408406
Danke Thilo
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Danke Thilo
Wenn du diese meinst:
Die verwende Ich immer, wenn kabel nur gesteckt werden in Kerzenstecker oder Spule, seit Jahren ohne Probleme.
Genau die meine ich. Kombiniert mit ordentlichem Kabel, siehe weiter vorn, finde ich das eine pragmatische Lösung.
Alles anzeigenMal wieder zurueck zum Thema "Kerzenstecker".
Ich wurde gerade nach den Kohlefaserzuendkabeln gefragt. Bei Beru nennen die sich bspw. "PowerCable" (nicht mit CopperCable verwechseln, das Logo ist fast identisch...).
Ein Problem bei solchen Kabeln, wenn man es denn als Meterware bekommt, besteht im Anschluss der zuendspulenseitigen Kontaktkrallen. Kohlefaserkabel kann man ja nicht loeten. Das wird gecrimpt. Und wie bei aller Crimperei kommt es da auf das richtige Presswerkzeug an. Beim Zuendkabel ganz unbedingt! Weil schlechte Crimpverbindung = Zusatzfunke = Funkstoerung, was auf der Spulenseite besonders problematisch ist.
Nur leider duerften die wenigsten in Ihrer Garage und erst recht nicht unter Feldbedingungen ein passendes Crimpwerkzeug zur Hand haben. Eine praktische Loesung: Man besorge sich ein ausreichend langes, fertig konfektioniertes Zuendkabel einer beliebigen Marke, bei dem die Kontaktkrallen bereits dran sind und kuerze dieses auf der Steckerseite passen zurecht.
Ich habe mir vor fast 20 Jahren bei ATU mal die laengste Zuendverteilerzuleitung geholt, die ich dort im Regal finden konnte. Leider in orange, hat aber Kontaktkrallen auf beiden! Seiten. Die habe ich dann so eingekuerzt, dass daraus beide Zuendkabel fuer den Trabi entstanden (Geiz ist manchmal geil!). Damit fahre ich seitdem im Kombi herum. Lediglich einmal hatte ich das Problem, dass unter einer Blechkappe des Entstoergeschirrs ein Kabel eingerissen war. Die Blechkappe hat an dieser stelle einen scharfen Grat. Mir ist dann auch eingefallen, dass es mir dort 1986 irgendwo in der Tschechei schonmal das Originalzuendkabel zerrieben hatte...Stoergeschirr halt...
Ich weiß, der letzte Eintrag liegt schon ein wenig zurück aber ich musste mich halt erst jetzt mit dem Thema auseinandersetzen.
Hat den schon jemand Erfahrungen mit den Zündkabelkrallen zum Einschrauben statt Crimpen? Gibt's z. B. auf einer großen Internet-Plattform. Taugen die was?
Jetzt sind wir irgendwie vom Thema abgeschweift, die Frage nach Original stellt sich eh' nicht mit Loch im Dach, weiß den einer, wo man solche Schienen herbekommt oder nachfertigen lassen kann, die Form Profils könnte ich an einem anderen Auto abnehmen.
Eine Limousine mit originalem Schiebedach hat es nie gegeben. Es waren immer nachträgliche Einbauten.
Ich habe noch ein Campingdach, ob davon was passt weiß ich nicht.
Serienmäßig hat es das nie gegeben, das stimmt. Versuchsmuster aber gab es schon, Bei Golde in Gera, wo das Auto allerdings mit unklarer Vorgeschichte aufgetaucht ist, wurden nach meinen Informationen mindestens 2 gefertigt. Auf dem Eschenholz(?)-Rahmen, der von unten drangeschraubt ist, steht handschriftlich mit Bleistift "P50".
Die Längsprofile sind meines Erachtens immer die gleichen, egal ob P50 Limo oder Camping, selbst im Wartburg 311. Eventuell ist die Länge verschieden. Die Sache mit den Fotos kann sich leider etwas hinziehen, das Auto steht aufgrund der besseren Möglichkeiten in Thüringen und wir wohnen in Köln und erst im Herbst ist wieder 1 bis 2 Wochen Schrauberurlaub geplant. Das Campingdach wäre auf jeden Fall interessant für mich.
Hallo,
Ich baue eine P50/2 Limousine mit originalem Faltschiebedach auf, natürlich muss da noch der Sattler ran, aber mein viel größeres Problem ist, dass die Aluschienen längs fehlen, in denen das Dach gleitet. Hat jemand eine Idee, wo man sowas herbekommt?
Danke
@Andi, so ein Zufall, meiner ist von der LPG Stotternheim, habe das Signet noch vorm Lackieren fotografiert. Scheinbar konnte man mit dem Elaskon Glück oder Pech haben, vielleicht war bei mir keins da oder der Mechaniker brauchte es für seinen Trabi oder, oder, oder. Es war definitiv vorher nix drin.
Habe heute mal gesucht, da ist kein Blech dazwischen, da liegt soviel Rost, dass das Korrosionsschutzfett einfach obendrauf geblieben ist. Habe ich letztes Jahr gemacht, habe das Auto noch nicht so lange. Ziemlich doof das Ganze! Der hat '86 eine GR bekommen und lief bei einer LPG nahe Erfurt. Wartung und Pflege haben bei solchen nichtprivaten Autos offenbar keine Rolle gespielt. Der war furztrocken innendrin, keinerlei Konservierung und der Unterbodenschutz war auch nur noch fragmentarisch erhalten wegen diverser Bodenkontakte. Und das Auto steht seit Anfang der Neunziger trocken eingelagert. So übel sieht kein privates Auto aus.
Also der Herr Schürer ist tatsächlich bei Intertrab, ist aber auch dort bekannt für, naja freundlich formuliert, etwas merkwürdige Aussagen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Journalisten, die aus'm Westen sind.
Der kennt doch den Trabi nur aus den Witzen - der hat doch noch nie einen gesehen behaupte ich.
Und: gabs keine Witze über Manta's, GTI's, BMW's usw.?
Wer dieser Schürer ist möcht' ich gern wissen. Wenn er bei Intertrab ist krieg ich's raus und ob er das wirklich so gesagt hat: "Ich habe keine Trabant bekommen - ich "musste" dann Skoda fahren."
Ich konnte mir keinen Skoda leisten, nur einen Trabant. Wer hat denn nun recht?
Als ich früher im Urlaub ein paar mal mit meinen Eltern in Rumänien war, so abseits der Touristenzentren, das war ' ne Armedei. Da waren die Leute froh wenn sie was zu beißen hatten. Schuhe haben sie aus alten Mopedreifen gebastelt und solche Sachen. An ein Auto haben die meisten nicht gedacht. Früh um Fünf haben die sich für eine Tüte Zucker angestellt wenn der Konsum 7.00 aufmacht. Aber immer freundlich und herzensgut !!
Da hast du als Ossi erstmal gesehen wie gut es dir eigentlich noch geht.
SteMa und Misselwitz haben beide leider nix gebracht also weitersuchen und auf Glück hoffen oder nachbauen (wird nicht ganz einfach)
Hi,
danke dir, das Loch vorn habe ich auch, vorn links war es serienmäßig und vorn rechts habe ich es nachgebohrt und war auch der Meinung, den ganzen Schweller erwischt zu haben aber Pustekuchen. Die mittleren Löcher von denen du sprichst, die habe ich nicht.
Das Problem ist, das es auch keine Schnittzeichnungen o.ä. gibt wo die Blechstruktur zu sehen ist. ich glaube, ich suche mir eine Stelle, vielleicht auch im Radkasten und setze nochmal links und rechts ein Loch
@ Andi:
Bei mir ist da definitiv beidseitig kein Loch, kannst du mal ein Bild von dem Loch machen damit ich weiß wo es hinkommt.
Das Loch hab' ich nicht gefunden, da muss ich nochmal suchen.
Also ich hab' da geschweißt und mir ist trotz der Erwärmung beidseitig kein Konservierungsfett in die Schweißung gelaufen also richtig trocken.
Das war ja auch die "Kriechspur" (für Schnecken oder Trabi's?)
Er konnte die Schnecken nicht sehen, die kamen von hinten!!
Ich habe ein Korrosionsproblem am Kübel.
Die äußeren Seitenwände rosten von innen nach außen (s. Bild, da wo das X ist, allerdings habe ich den Rost gerade weggemacht). Trotzdem das ganze Auto konserviert ist ist an diesen Stellen alles trocken weil innen nich ein zusätzliches Versteifungsblech ist.
Meine Frage: Wer weiß wie ich davon innen rankomme zum Konservieren?
Kat kann man nur "wärmstens" empfehlen wenn mal 60 Eu's übrig sind, ich habe sie in beide Autos verbaut und jedes hat seitdem ca. 5000 km zurückgelegt, einziges Vorkommnis: bin mit dem einen am Bordstein hängengeblieben (Bodenfreiheit - s. weiter oben), hat seitdem eine riesige Beule, ist aber mit Beule auch schon wieder 1000 - 2000 km gelaufen, Vergaser sind beide 28HB, Leistung, Verbrauch usw. keine Unterschiede zu vorher. Beide Motoren waren nicht neu aber in gutem Zustand.
Guten Abend und danke für eure Hilfe.
Ich habe noch einen guten Tip erhalten, Misselwitz in Altenburg. Die haben wohl noch viele Dinge, z.B. auch für den QEK, die sie online nicht eingestellt haben.
Jetzt muss ich mich halt mal drum kümmern ob es die Dinger noch irgendwo gibt.
@Hegautrabi: Die jetztigen hat lt. Vorbesitzer so ein Anhängerfritze drangebaut und "passend gemacht" und die originalen in die Tonne geschmissen.