Beiträge von ruckzuck84

    wenn das so ist, dann ist das ja auch ok. Es hat aber nicht jeder DDR Teile für "Spuckpfennige" gehortet und muss das Zeug jetzt für viel zu viel Geld kaufen oder eben auf Nachbauschrott zurückgreifen der auch nicht billig ist. Zumal die DDR Altbackengummis nach 30 oder mehr Jahren auch nicht wirklich besser werden. Ich hab auch diverse Mopedteile entsorgt weil es Keiner wollte oder es einfach zu viel war und aktuell könnte Ich das Zeug vergolden. Es ist wie es ist. Ich kenne sehr viele die gerade mit Bremse und Vorderachse so Ihre Probleme haben. Wenn es auch anders geht dann ist es schön, die 3 Trabis die in unserer Familie ansässig waren hatten alle 3 alle 1-2 Jahre die gleichen Probleme, und das war zu einer Zeit wo es eigentlich noch Originalteile im Überfluss gab weil es Kistenweise überall rumstand.

    Pleule gibt es, hatte Ich hier glaube irgendwo mal geschrieben. Ich habe Angebote für 148mm und 153mm als fertiges Teil wo nur noch die Lagersitze auf Maß geschliffen werden müssten mit einem Stückpreis von rund 300€. Das sind aber Pleule auf denen aktuell amtlich Leistung rumreitet, also für die Pappe vollkommen ausreichend. Problem ist der Preis, der sich auch erst reduziert wenn es auf Masse geht. Fertigpleuel sammt Silberlager kommt auf 380€.


    Ich denke aber unter 200€ geht da nix. Dann käme die Hubwange, die ja aktuell das größte Problem darstellt, denn der Rest der Welle ist einfach und billig wo ich auch schon Richtpreise habe, aber so lange die 3 lustigen 5 der Tuningscene sich gegenseitig als Konkurrenten sehen und jeder Angst hat vor einer Zusammenarbeit wird die Neuwelle ein Traum bleiben und in 10 Jahren gibts dann eine komplette Neuwelle von TW für 2000€ und alle müssen dort kaufen oder den 100 mal regenerierten Schrott kaufen und hoffen das es hällt. Schade, aber so ist es. Zumal es ja den einen oder anderen gibt der in sachen Neuwelle schon ganz gut vorwärts kommt, aber wie immer heimlich im stillen kämmerchen für ein ausgesuchtes Klientel.


    selbst im Simsonbereich gibts jetzt ein Kooperations 6-Ganggetriebe, also wo ein Wille, da ein Weg. Simson ist aber auch was gaaaaaaaaaanz anderes wie Trabant, es hat eben nur 2 Räder.

    Mein gerne schlechtgemachter Motor hat auf der Rolle 40PS und 67Nm und läuft jetzt seit dem ersten Start ohne Mucken, Klemmer oder sonstwas. Ich hab im Frühjahr mit der Kamera die Zylinder untersucht weil ja FG meinte die Diagonalstehbolzen sind scheiße und das verzieht sich. Alles im grünen Bereich, die Hohnspuren sind nur minimal unterschiedlich was auf einen minimalsten Verzug hindeutet der aber eher am 3. Kanal zu sehen ist weil der Zylinder dort "aufgeht". und 67Nm mit 9,5er Verdichtung und 32er Vergaser ist ja mal nahe dran an den 12er Goldrohling-Motoren oder an denen wo hin und wieder mal nen Fuß abreißt....


    Und ja, die 1 Stunde war eher darauf bezogen wenn alles schon sauber und vorbereitet ist. Wer das von 0 an macht sitzt je nach Zustand eher 5 Stunden davor. Aber wenn Ich die ganzen Probleme so sehe, auch der Fred über den Vorratsbehälter zeigt ja genau das was Ich bei Serientrabis ständig höre wenns um Bremse geht das da eben nie oder nur für kurze Zeit ohne Probleme die Bremse funktioniert. Ständig ist irgendwas, Trommel krumm, Nachsteller fest, RBZ undicht, HBZ im arsch, zieht einseitig, HA überbremst usw. Eigentlich ist ja alles bekannt und auch die Abhilfe ist bekannt. Und gerade wenn es sowieso um Alltagstrabis oder Tuningbuden geht verstehe Ich eben nicht warum überhaupt an dem Serienkram rumgedocktert wird und sich mit minderwertigen Nachbauten rumgeärgert wird?


    kann ja jeder machen was er will, aber bestimmte Grundhaltungen kann Ich im westlichen "es gibt alles und überall" zeitalter eben nicht nachvollziehen.

    Wenn da ne größere Luftblase hängt wird diese nur kompremiert, das bremst dann trotzdem wie mist. Problem sind die 2 aufgeteilten Kreise weil dort ne Blase sofort auf beide Räder wirkt und man nicht feststellen kann wo sie ist.


    sinnvoll währe jetzt mit nem ebay chinagerät die bremse falschrum zu entlüften mit druckluft.


    Frank. Die VW Bremse hat nen Schrägrollenlager, das geht im Normalfall nie kaputt bei dem geringen Gewicht vom Trabi. Bremse zusammen, 1x Bremsen, fertig und keine Reperaturen oder einstellarbeiten mehr so lange wie der RBZ dicht bleibt weil dort nichts klemmt oder irgendwie anders ausgeartet ist. mit den RBZ kann die Bremskraft variiert werden ohne teure Druckminderer oder sonst was. Da die Handbremse vom Trabi eben ab werk schon steinzeit ist kann man dort mit wenig Aufwand direkt VW Seile nehmen die nicht angepasst werden müssen und als Ersatzteil keine 10€ kosten. Ich hab noch ne Wippe am Hebel, der gleicht die Zuglast nahezu verlustfrei aus und die Handbremse geht übelst krass und das mit 50% der Hebelkraft. Adapter, Stummel, Ankerblech von VW, und die Bremse ist in ner stunde drann und funktioniert ab dem ersten Bremsen 100% und macht nie Probleme.

    Mintex, ATE, TRW und Textar funktioniert, gerade bei billigen Scheiß wie Optimal, Barum usw. gibts irgendeinen billigen Massenkram, denn diese Firmen produzieren nix sondern kaufen containerweise den Schrott im Ausland. Wenn man beim Trabi voll in die Eisen latscht schiebt man den HBZ sammst Spritzwand gute 5mm nach vorne, das macht das schwammige Gefühl noch viel schlimmer. Und wenn der Reibwert scheiße ist, bremst sich das wie arsch. Ich habe aktuell Brembo Max scheiben mit TRW Belägen im Clio, das geht garnicht, ist wie ne Stempelbremse bei Fahrrad. Die gleichen Beläge au ner Textarscheibe bremst um welten besser.


    Und Frank, die 1.1er Trommeln reichen sicherlich, aber für die Kohle was die kosten haste ne komplett neue 6N Anlage sammt Achsstummel. Da versteh Ich eben nicht warum man da überhaupt sowas einbaut.


    Achso, Ich hab in der Pappe Powerdisc mit ate belägen, das geht wie zäpchen! Verschleiß liegt gegen 0. hinten hab Ich auch ATE Trommeln und Beläge mit 15er RBZ und das geht besser als viele Westbleche und mal deutlich besser als ne Wabutrommel.

    überbremste Hinterachsen ist ein sehr häufiges Problem beim Trabi. Unsere neue Originalbremse ging auch wunderbar, aber bei Bremsmanövern in Kurven überbremste es auch und wurde instabil. Seit der VW Bremse gibts sowas nicht mehr, und wenn der Reibwert der Beläge halbwegs zur Scheibe passt ist auch der Pedaldruck der gleiche wie vorher. Ich habe allerdings den DDR Zylinder gegen einen moderneren getauscht mit 19er Kolben, und Unsere Pedalkraft ist sogar geringer als bei manchen Serienpappen. Ich denke die Kombi machts. Und jeweils eine Leitung pro Rad ist auch nicht zu vernachlässigen wenn es um die reine Flüssigkeitsmenge geht. Von diesen ganzen 1,1er Trommeln die umgebohrt werden oder vorne VW und hinten serie oder Wartburgtrommel halte Ich garnichts, Wabu lohnt sich nicht bei dem Aufwand, vor allem die wilde Befestigung der Ankerplatte..... Und ein Mischmaschsystem ist auch Schwachsinn, zumal die VW Teile spottbillig sind und alleine der Nachsteller ein Lebenlang 0 Probleme bereitet und extrem billig aufgebaut ist. Und durch Radbremszylinder von 14-19mm ist ein Anpassen der Bremsleistung je nach Achslast kein Problem und man bekommt gute Ware und keine 35 Jahre alten DDR Gummis oder Ungarnteile die nach 100km undicht werden. Wer auf Retro-Oltimer macht dem bleibt nichts anderes übrig, aber Wer sowieso umbaut der sollte es auch gleich richtig und komplett machen. Zumal die Originalteile immer teurer werden. Und Wer mit Hänger unterwegs ist kann sogar auf die 200er ABS Trommel aufrüsten und somit das ganze richtig übertreiben. Scheibenbremse hinten geht sogar auch, aber das finde Ich selbst im Rennsport wo die Achslast noch mal viel geringer ist total übertrieben, aber Jedem das seine.

    Ich habs ja wirklich ernst gemeint , ich habe immer noch keine Heizung verbaut und suche nach Alternativen.


    Aber diese Ausdrucksweise geht an mir vorbei.:/

    Minderwertiger Blechmantel aus Ungarischer Produktion mit chinesischen Rohmaterial. In Fachkreisen auch als Schrott, Scheiße, Kackblech oder alter Opelkotflügel bezeichnet.


    eingetragen ist natürlich die echte Leistung die er hat, die auch der unbedenklichen maximal zulässigen höchstleistung entspricht.

    Schiefe Ebene..... Belagsgröße ist völlig wurst so lange die Drücke am Kolben gleich bleiben. Bei den Belagsformen und Breiten ging es nur um Wärmeaufnahme und Verformung der Trägerplatte. Und je nach Belagsform und Länge kann man das schiefe Abfahren etwas veringern. Bei VW Typ1 passt bei der 12er Scheibe nur der 15er Belag oder 10mm mit 17er. bei Typ 2 mit Poloscheibe 239x10 passt der 19er, bei 12er Scheibe nur 17er Belag.


    12mm Scheibe Golf 1/2 und Belag Polo G40 passt immer und hat bei Typ 2 sogar noch Luft.


    24.0120-0123.1 239x20

    24.0320-0123.1 239x20 Power Disc

    13.0460-7033.2 15,3mm Belag

    24.0110-0151.1 239x10

    24.0310-0151.1 239x10 Power Disc

    13.0460-7059.2 17,3mm Belag

    24.0112-0106.1 239x12

    24.0312-0106.1 239x12 Power Disc

    13.0460-7032.2 19,7mm Belag

    noch nichts. Ich war mit der Pappe bei der Abnahme, divers im Ausland und hab nebenher noch diverse Baustellen und habe es ständig vergessen oder "mach ich morgen" verschoben.


    Jetzt am Samstag guck ich mal drüber wenn ich drann denke.

    Dann sind deine Infos aber locker 3 Jahre alt. Mein selber gebauter hatte schon einen Heizmantel und FG baut die Dinger mitlerweile seit fast 3 Jahren wahlweise mit Heizmantel. Problem ist nur das der Heizmantel aus dünnem Kackblech besteht und nach 3 Tagen anfängt zu rosten.

    So, Ich habe es geschafft. Prüfstand war erfolgreich und die Abnahme dementsprechend auch.


    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, wie Domstrebe hinten, Neue Federbeine hinten mit anderer Abstimmung, Trabantweltfeder vorne, leider eine 70er die Mir jetzt zu tief ist und im Frühjahr gegen eine 50er getauscht wird. Wer eine 70er Feder mit 2 Hauptlagen ohne Stuko gebrauchen kann, kann sich ja bei mir melden.


    Es sind jetzt 2 Gebläse eingebaut die jeweils per Stecker umgesteckt werden können, 1x Warmluft und 1x Kaltluft und diese werden dann per 3 Stufenschalter bedient. Absolut genial bei Stop&Go bei kälteren Temperaturen!


    Auspuff ist ja undicht geworden und wurde gegen einen Vorschaller von FG getauscht den ich neu und günstig bei einem kumpel abgestaubt habe, den ich allerdings ändern musste da er sehr bescheiden gepasst hat.


    zur Zündanlage bin ich noch nicht gekommen und das muss ich auch auf 20 verschieben, da ich aktuell wichtigere Sachen zu tun habe.


    Auf jeden Fall ist die gesammte Eintragung recht "offen" formuliert was diversen Möglichkeiten lässt.


    21er Abnahmen in dem Umfang sind bald geschichte, was da mitlerweile abgeht ist nicht normal. Mike kann ja auch ein Lied davonn singen, und auch Ich hab lange gebraucht jemanden zu finden der Plan, Sachverstand und Willen hat.


    Das Prüfstandprotokoll zeigt eine sehr nahe Deckung mit der Messung bei FG auf dem Motorprüfstand. Effektiv sind es 7Nm mehr was einfach am Einfahren liegt und Ich habe noch paar Kleinigkeiten geändert.


    Mit den Werten bei meinem ersten Motor mit Problemchen bin Ich absolut zu frieden. Wenn der 2-Kanal fertig ist und Ich den 3-Kanal noch mal nacharbeiten kann steht zu 100% ne 70+ beim Drehmoment, und das mit 10er Verdichtung.


    Protokoll kommt erst später, gras wachsen lassen ist angesagt.

    Also Unsere Bremse geht wie sau und auch die Pedalkraft ist absolut ok und besser als mit der Trabitrommel. Könnte auch daran liegen wie der Zustand der Teile ist. Wabutrommel kostet viel Geld und man bekommt kaum noch gute Brocken. Ich hab runderum VW, und das bremst wie sau, kostet pfennige, Es gibt massig Auswahl und der Nachsteller der Trommel hinten ist ein Idiotensicheres System was immer funktioniert.

    Die ebayflatwischer mit der komischen Aufnahme für Trabi hatte Ich 2 minuten drann und hab sie weggeschmissen. Chinazeuchs


    Und Ich find die Optik cool, Andere geben 300€ für nen 60 jahre alten Spiegel aus, Geschmäcker sind verschieden.

    Alter...... jetzt werd ich schon wegen einer Anrede dumm gemacht. Ich liebe dieses forum!


    wie gut das "Der" beim lesen wahrscheinlich lacht weil "Der" genau weis was los ist. Ich schmeiß Mich weg.... schöne Ostern noch.