Beiträge von KRUEMEL

    Ja gut, die kann man ja da dran schrauben oder einen dementsprechenden Kabelschuh. Mich wundert nur, dass es da überhaupt eine Schraube gibt, denn das ist ja bei anderen Gebern nicht der Fall. Leider habe ich zur Zeit aber auch kein Messgerät zur Hand, deswegen dachte ich, dass mir hier jemand evtl. weiterhelfen und Genaueres sagen könnte. Notfalls muss ich das Ding bei Gelegenheit doch mal ausbauen und nachmessen. ;)

    Jetzt habe ich auch mal eine Frage dazu...


    Habe in anderen Foren gelesen, dass es auch einen Geber gab, der sowohl die Reserveanzeige als auch die Kraftstoffanzeige beinhaltete...
    Kann es sein, dass mein Geber ein solcher ist ?
    Bisher ist nur die Reserveleuchte am Mäusekino angeschlossen. Eine Kraftstoffanzeige zusätzlich wäre aber auch nicht sooo schlecht. ;)


    Habe dazu auch mal zwei Bildchen vom Tank mit Geber gemacht...

    S4 ist der "Temperaturfühler". Das ist der Microschalter am Brenner und dieser reagiert auf Ausdehnhen bzw. zusammenziehen.
    R1 und R2 gehören zusammen, wobei R1 der Vorwiderstand für die Glühkerze und R2 die Glühkerze selbst ist. L2 soll nur leuchten, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und die Glühkerze nicht mehr glüht.


    Um das ganze abzukürzen. Hab es mit einer richtigen Simualtionssoftware simuliert und real getestet. Es funktioniert alles wie es soll. Ergänzend zur Schaltung zu sagen ist, dass alle LEDs einen werksseitigen Vorwiderstand haben.


    L1 und L3 sind nur Einschaltkontrollen. Sie zeigen nur an, dass der Schalter eingeschaltet ist und sind eher überflüssig, da man es auch am Schalter selbst sieht. L2 dagegen wird erst eingeschaltet, wenn die Heizung läuft und die Arbeitstemperatur erreicht ist, sodass der Microschalter umgeschaltet und die Glühkerze abgeschaltet wurde. Die LED L2 leuchtet jetzt unabhängig von S2. Schaltet man S3 (Pumpenschalter ) und S2 (Glühschalter) aus so leuchtet L2 noch so lange, bis die Heizung ausreichend abgekühlt ist und der Microschalter daher umgeschaltet hat. Wäre S2 jetzt noch auf "Ein", würde die Glühkerze erneut glühen (an diese Stelle kommt nachträglich eine Glühkontrolle, die dies anzeigen soll, damit man nicht versehens die Glühkerze zerstört). Ist L2 aus, kann man S1 (Lüfter, Hauptstrom) ausschalten.


    Später wird die Schaltung noch um Schütze und eine Zeitsteuerung erweitert, sodass man die Einschaltzeit der Heizung programmieren kann. Die Schalter bekommen dann neue Funktionen (S1=Hauptstrom, S2=Lüften, S3=Heizen). Die Kontrollen werden dann durch die Automatikschaltung der Schütze und des Microschalters übernommen (Anzeige weiterhin über LEDs).


    Der Schaltplan hierzu folgt bei Gelegenheit.

    Hallo liebe Forumgemeinde...


    Ich möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen...


    Und zwar bin ich dabei mir ebenfalls ein neues Bedienfeld für die Sirokko 211 zu bauen. Soweit funktioniert auch alles wie erwünscht. Jetzt möchte ich, dass die LED L2 als Temperaturkontrolle funktioniert und einschalten soll, sobald die Glühkerze vom Mikroschalter S4 abgeschaltet wird und umgekehrt. Theoretisch sollte es nach meinem Schaltplan (siehe Anhang) funktionieren. Praktisch weiß ich aber nicht, ob die Glühkerze über die LED so viel Strom zieht, dass sie erstens weiter glüht und mir zweitens die LED kaputt geht.


    Laut Simulation (angepasste Teilschaltung zur Funktionskontrolle) würden über 12A über die LED und die Glühkerze fließen, wobei der Simulator leider auch bei anderen Sachen schon versagt, wodurch ich den Angaben dort nicht wirklich vertraue.


    Ergänzend ist zu sagen, dass das Bedienfeld mit 3 Knock-Out-Schaltern, welche je 20A Nutzstrom verkraften und 3 Hochleistungs-LEDs (I=unbekannt, U=12V) ausgestattet und nicht erweiterbar ist.


    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.