Beiträge von MichaH

    Mal ne Frage, sind in den 2 Euro irgendwelche Spenden für eine Organisation enthalten oder warum so teuer??? :verwirrt:


    Habe kürzlich 100mm "Aufkleber" plotten lassen und zahle pro Stück 0,27 Euro (!!!) Der Satz kostet einmalig 5 Euro. Da ist man bei 3 Aufklebern schon günstiger als die 2 Euro das Stück... :staun:


    Wer mag kann sich ja mal bei www.silverline-webdesign.de erkundigen.
    Ist keine Schleichwerbung, ich habe mit der Firma NIX am Hut!!! :winker:

    Du kannst fast jede Diode nehmen. Falls Du einen bestimmten Typ willst greif bspw. auf die 1N4007 zurück, die sind schön robust. Im Prinzip ist die ganze 1N400x Serie gut geeignet...


    Die WaldundWiesen-Diode 1N4148 geht auch, ist aber für meinen Geschmack zu klein und empfindlich für den doch recht groben Einsatz im Motorraum.

    Das haut so nicht hin Dave, wie Shadowrun schon sagt, die Leistung der Lima ist begrenzt und liegt bei den angegebenen ca. 580W.


    Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Erhöhst Du die Spannung, so sinkt der Strom zwangsläufig sonst bräuchte man ja nur einen Universalgenerator zum Einsatz als Lima und Generator im Atomkraftwerk... :winker:

    Was soll das Stromnetz dazu sagen? Jede in Frage kommende Lima spuckt annähernd die selbe Spannung aus, zwischen 13,8 und 14V, damit ist das dem Bordnetz egal.


    Teilweise muß das Pluskabel etwas angepasst werden, da je nach Hersteller und Lima-Leistung unterschiedlichen Anschlüsse zum Einsatz kommen.


    "Steuergerät" hat die Lima in dem Sinne nicht, nur den Regler und der ist im Prinzip bei jeder Lima ebenfalls gleich und sorgt nur dafür dass NIE mehr als 14V an das Bordnetz abgegeben werden.


    Somit kann eben doch prinzipell jede Lima verwendet werden, nur die Spannung ist ein Auswahlkriterium (davon ausgehend dass es immer um Drehstromlimas geht).

    Das ging schon öfter durch die Medien, ist eine Abwandlung einer Betrugsmasche vor der mittlerweile auch Mobile.de und Autoscout warnen.


    Normalerweise werden dem Autokäufer Mails geschickt in denen Summen für ein Fahrzeug geboten werden, die einem Vielfachen des Fahrzeugwertes entsprechen.


    Geht man darauf ein, so erhält man wenig später einen Scheck über die besagte Summe. Kurze Zeit später meldet sich der potentielle Käufer und tritt vom Kauf zurück und bittet um die Rücküberweisung der Summe abzgl. großzügiger Entschädigung.


    Der naive Verkäufer geht nun zur Bank und löst den Scheck ein, wenige Tage später ist das Geld vorbehaltlich auf dem Konto gutgeschrieben. Jetzt überweist er dem Käufer das Geld zurück und kurze Zeit später "platzt" der Scheck und die Bank zieht das Geld wieder zurück. Damit wird der Käufer um mehrere tausend Euro geprellt.


    In dem englischen Text wird eine Abwandlung dessen probiert. Es wird von vornherein eine Hohe Summe per Scheck geschickt, da der Käufer auf Nummer sicher gehen will. Der Verkäufer soll dann das Geld für das Fahrzeug abziehen und den Rest überweisen. Wenn das Geld beim Käufer eingegangen ist, so will er das Auto holen kommen.
    Naja, was wirklich passiert dürfte klar sein...



    Aber rein interessehalber würde ich an Deiner Stelle mal darauf eingehen, die Sachen etwas sammeln und dann der Polizei übergeben. Viel Erfolg!!! :winker:

    Mh, als Apollo mal im "Straßenverkehr" nach dem Hybridschaltkreis der EBZA recherchiert hat kam obiges dabei heraus. Der Hybridschaltkreis sollte also wie ein Schmitt-Trigger arbeiten.


    Falls der EBZA-Hall-Sensor aber schon ein Rechteck ausspuckt, dann könnte man ihn verwenden. Allerdings macht es wenig Sinn dafür ne Geberplatte zu zerpflücken, der TLE4905 tut's genauso und liefert definitiv ein Rechteck-Signal.

    Der Hallgeber von der Trabi-Zündung ist ungeeignet, da dieser kein Rechtecksignal erzeugt, also nicht klar ein und aus schaltet. Sondern eher eine Art Sinus, proportional zur Feldstärke.


    Daher auch im Steuergerät der nachgeschaltete "Hybridschaltkreis", dieser arbeitet das Signal auf, so dass klare Flanken entstehen, wie bei einem Schalter den man öffnet und schließt.

    Kurz zu der Hall-Geber-Geschichte: Mit einem Fahrrad-Tacho wird das nicht so ohne weiteres funktionieren, da der Hallgeber eine Versorgungsspannung benötigt und dann ein Rechtecksignal mit der selben Spannung erzeugt. Hinbekommen würde man das sicher, aber es wären sicher noch ein paar externe Komponenten nötig. :winker:

    Könnte auch sein, dass im HBZ etwas klemmt. Ging mir mal genauso wie Dir und ist wohl nicht wirklich unüblich. Wenn man das Bremspedal bspw. durch leichten Bremsflüssigkeitsverlust einmal komplett durchtritt verhakt sich der Kolben im Hauptbremszylinder gerne mal, da er ja seine eingelaufene Bahn verlässt. Dann klemmt er und kommt nicht mehr zurück in die Ausgangslage. Bremspedal ohne Wirkung / Funktion.


    Deine Beschreibung klingt für mich doch sehr nach sowas...

    Bissel mehr als ein Widerstand wird schon kaputt sein. Die ganze KMVA-Geschichte läuft mit 5 Volt. Gibt man da fälschlicher Weise 12V drauf haut es die Schaltkreise durch.


    Aufbau der KMVA-Anzeige (wurde schon vielfach besprochen) ist ein Frequenz zu Spannungswandler mit nachgeschaltetem Bar-Graph-Treiber. Vermutlich hat es den 1. Schlatkreis (Frequenz zu Spannungswandler) entschärft. Ist nen Pfennigartigel und gegen einen "West"-Vergleichstypen austauschbar. Alternativ nen anderes Kombi besorgen, ist manchmal einfacher.


    Ggf. auch mal die Z-Diode suchen. Ist ein 5,1V-Typ, vielleicht hat es nur die geschossen.


    Viel Erfolg! :winker:

    Du kannst leicht testen ob das Kombi kaputt ist. Wenn Du die 3 Kabel für den KMVA-Geber weglässt und Zündung einschaltest darf KEINE LED der KMVA leuchten. Leuchten wie beschrieben alle, so ist das Kombi leider (schon) defekt.

    Es war das Kombi aus einem Wartburg! Die standen damals von Zeit zu Zeit noch einfach so ausgeschlachtet am Straßenrand :zornig:


    Das es bei Euch nicht auf Anhieb funktioniert erstaunt mich etwas. Ich glaube mich aber noch zu erinnern, dass das Anschließen des KMVA-Gebers das heikelste war, denn wenn ich mich recht erinnere waren da Kabelfarben anders bzw. vertauscht o.ä. ?!?!?! Schade, ist schon so lange her. :sady:

    Leider habe ich den Trabi mit dem umgerüsteten Cockpit nicht mehr. Aber KMVA ging auf jeden Fall, auch mit original Geber. Es leuchteten zwar immer nur die unteren (grünen) LED's, da der Wabu scheinbar nen deutlich höheren Durchfluss hatte.


    Temperatur funktionierte bei mir auch prima. Der Geber war aus einem 1.3'er Wartburg. Keine Ahnung ob der einen deutlich anderen Wert hat / hatte als der 353'er. Jedenfalls machte der sich gut im Warmluftstrom Richtung Mischkammer.