Beiträge von Wabant

    So heute habe ich endlich eine Kombination gefunden, die irgendwie halbwegs funktionieren könnte.


    Die mitgelieferte Stuko ist eine 24-25mm längere, sieht optisch aus wie die von HMS, jedoch ist das nicht nachvollziehbar, da entgegen der üblichen HMS Kennzeichung, auf der von TA rein gar nichts steht.

    Im Gutachten ist auch kein Hinweis bzgl. der Stuko zu finden.
    Kann ich die wohl auf Arbeit als Stiftehalter nutzen oder bei der nächsten Demo ... einfach Sinnlos.


    1 = original Schwenklager Vorderachse

    2 = 12,5mm längeres Schwenklager von trabiteile.de (war bisher verbaut)

    3 = mitgeliefertes 24-25mm längeres Schwenklager von TA Technix





    Hier noch ein Bild von der original Serienfeder, im eingefederten Zustand.

    Ich bin kein Metallbauer, KFZ Mechanitroniker, Ingenieur oder divers aber dies sieht für mich nicht verkehrstüchtig aus.



    Der highjacker Stoßdämpfer liegt fast am Dom an, Luft ist da nur noch gefühlt mit einer Fühllehre messbar.

    Ich hatte das heute natürlich immer ohne Versteifung und Domstrebe getestet.

    Das Gewinde vom Dämpfer sah nach den Tests mit den verschiedenen Stukos so aus :dududu:




    Dazu muss ich betonen, dass ich den Trabant immer nur auf den Böcken von der Kippvorrichtug hatte und lediglich mit Wagenhebern das einfedern simuliert habe.


    Bei einem Neuaufbau würde ich die Dome zumindest noch nach außen hin versteifen und dann mit der normalen Domstrebe fahren. Ideal ist aber anders....

    Ich muss dir da recht haben, der Dämpfer wandert ohne Domstreme extrems nach aussen.


    ... Ich vermute stark,daß man am Radkasten was sehen wird (Risse Lack/Nahtabdichtung)

    Ja das denke ich auch, ein bereits durch Korrosion geschwächter Dom könnte sogar raus reißen.


    Ich würde die Feder einrollen lassen. Hatte damals die 24mm stuko drin. Dir ist jetzt raus und mittels einrollen hab ich den Sturz geändert. Es gibt nur ein Geräusch was ekliger ist als schleifende Räder im Radkasten....

    Wenn es noch weiter eingerollt wird, kommt es aufgrund des extremen Kippwinkels vom Dämpfer punktuell zum anliegen im Dom, somit verformt sich der Dom oder der Dämpfer.



    Bei mir sieht es jetzt so aus ..



    Heute habe ich versucht die Vorderachse umzubauen.


    Das Set für die VA besteht aus folgenden Teilen:


    Ausgangssituation bei mir war folgende:

    Problem hierbei ist, dass die Domstrebe raus muss.


    Da ich keine originale Blattfeder mehr verbaut hatte, habe ich mir eine bei Detlef bestellt.

    Zerlegt und wie im Gutachten beschrieben, die untersten 3 Federlagen behalten.

    Nach einer guten Portion Fett wollte ich den Adapter darauf schrauben ...




    Da muss ich sagen, da hat man nicht mitgedacht, bzw redet hier der Blinde von der Farbe.

    Mitgeliefert wurde eine M12 Schraube mit einer Hülse.

    Der originale Herzbolzen ist aber M10, abgerundet damit er in das Loch des Hilfsrahmen passt.

    Auch der mitgelieferte Adapter hat M10, somit frage ich mich, wie die auf M12 kommen.





    Den Herzbolzen direkt mit Adapter zu verschrauben, geht nicht, da das Gewinde am Herzbolzen nicht durchgängig ist.

    Ich wollte aber nicht die M12 Hülse auf das M10 Gewinde stecken.


    Somit hab ich das Gewinde am Herzbolzen verlängert und in der Länge gekürzt.




    Eingebaut sieht es jetzt so aus:




    Mit den orignalen Schrauben sieht es nach meinem Geschmack sehr russisch aus. Kürzen ging aber nicht, da die Schraube vorne rechts nicht ohne Getriebeausbau zu entfernen ist.


    Da ich bereits eine Sturzkorrektur verbaut habe, wollte ich die mitgelieferte nicht verbauen.

    Die mitgelieferte ist 1cm länger als meine und besitzt keinerlei Kennzeichnung und wird im Gutachten auch nicht erwähnt.



    Eingebaut sieht es jetzt so aus:



    Mit original Felgen sollte es kein Problem geben ... aber ich habe Scheibenbremse und LTR Felgen.

    Es bleibt alles am Koti hängen, Sturz nicht negativ genug.


    Ich werde also morgen schauen ob es mit der 1cm längeren Stuko passt, oder in Kombination mit der alten TF 100 da diese eingerollt wurde und wenn alles nicht geht, muss ich die Scheibenbremse demontieren, in meinen grünen bauen und wieder die alte Wabu 353 Trommel drauf stecken.

    Heute sind die Dämpfer für den Kompressor gekommen. Dadurch konnte ich endlich die Abdeckplatte bohren. Auch die Überholte Blattfeder für die VA ist gekommen. Kann ich also bis zum Wochenende die Vorderachse fertig machen.








    Dann habe ich gesehen, dass eine in der Szene bekannte "Schraubergruppe" namens Holyhall das selbe jetzt vor hat.

    Youtube Video

    Ähm, ich.

    Aber nicht an gebrauchten Motoren sondern beim Zusammenbau.

    Dadurch lässt sich zuerst die Welle einsetzen und dann die Schieber und ich habe nicht das Konstrukt mit den Schraubendrehern zum Fixieren. Denn das originale Fixierwerkzeug sah ich noch nie zum Kauf.

    ... ich schon

    Kann da hinten noch eine dicke Mutti sitzen, ohne deine Installation zu zerquetschen?

    Koitus mit einer fetten würde ich nicht vollziehen wollen :P

    Bei mir fährt keiner mit, darum habe ich da keinen Gedanken dran verschwendet ...




    Kannst du die Komponenten mal näher benennen bei deiner Installation?

    Was ist was/ geht wohin...für was ist der Summer???


    Hast du eine Beschreibung zu dem Ventilblock?

    Das ganze System läuft wie ich das mitbekommen habe Masse-gesteuert.



    Gelb: Vorderachse

    Grün: Hinterachse

    Grau: Auslass

    Rosa: Summer

    Rot: Druckschalter

    Blau: Druckschalter cruse safe

    Orange: Ventile


    Pfleil hoch, kommt der Druck vom Kessel, Pfeil runter geht es in die Stoßdämpfer, Achsweise und wird später über ein T-Stück auf jede Seite verteilt.

    Der Ventilblock hat 2 Druckschalter (rot) , diese muss ich dann erst noch einstellen. Diese betätigen den Summer falls zu viel oder zu wenig Druck im System anliegt. Luft kommt von rechts rein, liegt am rechten Ventil an, dies öffnet wenn ich nach oben fahre und lässt Druck in den Verteilerblock rein. Gleichzeitig wird dann die Druckanzeige angesteuert und die orangen Ventile. Die sind an sich normale Felgenventile, worüber ich z.B. mit einer Luftpumpe oder externen Kompressor bei internen Kompressausfall das Fahrwerk hochfahren könnte.


    Will ich nach unten, wird das linke Ventil angesteuert und die Luft entweicht aus der Achse über die grauen "Stoßdämpfer" Ventile. Die sollen das ganze gemächlich runter fahren lassen, ohne in 1 Sek direkt aufm Boden zu liegen.


    Die blauen Druckschalter sind mit Sperrdioden angesteuert und sind das "Correct drive Kit" Link.

    Heute habe ich endlich die Platte mit allen Anschlüssen etc. fertig machen können.

    Vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Elektriker bin und es nach meinen Möglichkeiten gemacht habe.


    So sieht es jetzt aus:



    Original von TA Technix wäre es etwas anders.

    Dann würden die beiden Druckschalter fehlen und am Ende würden keine Anschlusse für die Druckanzeige sein.

    Man müsste quasi die hier rot gezeichneten Druckschläuche bis zum Armaturenbrett verlegen, da die Druckanzeige von diesen beiden Schläuchen gesteuert wird. Ich persönlich finde das nicht sehr gut gelöst.



    Im Auto sieht es so aus:




    Dann habe ich bereits den Druckschlauch für die Vorderachse verlegt.



    Heute ging es etwas voran.


    Habe die Holzplatten jetzt nicht mit Leder bezogen, sondern lediglich gestrichen.




    Dann die Dämpfer der HA getauscht und die Luftleitung verlegt.




    Eingefedert sieht das ganze jetzt so aus...






    ...und so ausgefedert.




    Bisher verlief der Einbau recht gut. Etwas technisches Verständnis muss man jedoch haben.

    Heute ging es endlich etwas voran.

    Ich habe den Kofferraum leer geräumt und nach den Platzverhältnissen geschaut.




    Der Tank sieht richtig verloren im Kofferraum aus.


    Ich kann bei mir das ganze System so nicht befestigen. Erstens würde der Kompressor durch das Bodenblech ordentlich Vibration und Lärm produzieren, zweitens habe ich Hosenträgergurte verbaut.




    Somit habe ich erstmal provisorisch geschaut wo was hin muss bzw. wo was passt.




    Nach langen hin und her, habe ich mich entschieden, den Balken als Stütze doch so zu belassen.


    So sieht jetzt die Unterkonstruktion aus. Tank und Kompressor wiegen nicht sehr viel. Etwas mit Dachlatten zu basteln geht sicher auch, da ich aber beruflich keine Verbindung zur Holzverarbeitung habe, belasse ich es so.

    Verkleidet wird das ganze dann mit 2 Platten die ich evtl. mit Leder beziehen werde.



    Die gesamte Steuerung, Ventile usw. werde ich unter die Rückbank bauen. Hat den Vorteil, dass ich ohne Käfig-Bügel ausbauen dahin komme.




    Werde mir eine Platte bauen, die unter der Rückbank verschraubt wird.

    Es gibt doch quasi bei jedem Fahrzeug eine "Nullstellung" wo alle Zahnräder eine vordefinierte Position haben um markante Punkte am Motor als Anhaltpunkt zu nehmen. Hast du das vor Ausbau des Riemens nicht gemacht?


    Bei meinem Golf 1 stand es im WHIMS, zusätzlich hatte ich mit Edding Striche von Zahnräderpositionen auf dem Block gemacht. Hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber quasi fürs nächste mal.