Beiträge von Wabant

    Es sind auch die Buchsen, die ein polnischer Verkäufer bis vor kurzen auf Kleinanzeigen angeboten hat.


    Ich hatte diese PU Buchsen als Motorlager im Golf 1 verbaut. Das Lager war härter und hat Bewegungen massiv aufgefangen.


    Im Trabant ergibt es wenig Sinn. Wird mehr Show sein, ähnlich wie die Messing Buchsen.


    Das Thema Zulassung erloschen mit PU Buchsen kursiert seit kurzer Zeit im Netz.

    PU Buchsen vom Fahrwerk eintragen? Erlischt sonst die Betriebserlaubnis?
    Aus unserer Rubrik Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos. Das Thema: PU Buchsen vom Fahrwerk eintragen? Erlischt sonst die Betriebserlaubnis?
    www.tuningblog.eu

    Ohne mir die fast 100 Seiten durchzulesen: da steht Gesetzesentwurf. Ist der Entwurf durch?

    Am 10.11.2022 Zustimmung Bundestag:

    https://www.bundestag.de/


    Am 16.12.2022 Zustimmung Bundesrat:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs


    Somit tritt es zum 01.01.2023 in Kraft.


    Meine persönliche Meinung ist, dass 2023 erstmal Daten gesammelt, analysiert und verglichen werden.

    Am Ende muss jetzt jeder "Plattformbetreiber" dies umsetzten, egal ob Kleinanzeigen, Facebook etc.

    Langfristig kann ein Sammler, Hobbyrestaurator o.ä. nur noch auf Flohmärkten / Teilemärkte seine Sachen verkaufen.


    Gespannt bin ich, wie das die Menschen machen, die Umziehen oder eine Sammlung auflösen wollen. Diese müssten jeden Artikel auflisten und Steuern drauf zahlen.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es dies ab nächster Woche gibt.

    Was am Ende daraus wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

    Ähmmm...…? Ja... Alles klar.

    Vielleicht gibs davon fürs Volk auch bald eine verständlich Kurzfassung.

    Du kannst entweder 30 Artikel oder bis 2.000€ ohne Kleingewerbetreibender pro Jahr verkaufen. Alle Verkäufe müssen bei der jährlichen Steuer angegeben werden. Diese werden mit den Daten der Plattformbetreiber verglichen.

    Stimmen hier Daten nicht überein, wird im schlimmsten Fall eine Steuerprüfung angestellt.


    Man zahlt jetzt offiziell auf alles Steuern, was man privat auf Onlineplattformen verkauft.

    Man könnte die Lagergasse vermessen und prüfen, ob diese noch zu verwenden ist.


    Um die These mit den verschiedenen Gehäuse nochmals zu unterstreichen.

    Im Video wird gesagt: "Die Kurbelgehäuse aus der Gießerei in Leipzig kommen an"



    Hier sieht man deutlich, dass die Gehäuse getrennt von Ober- und Unterschale angeliefert wurden.


    Diese Holzbox scheint kaputt gegangen zu sein.



    Bei Zylindern soll es ähnlich gewesen sein.

    Diese wurden nach Aussagen einer ehem. Produktionsmitarbeiterin in Dresden Kaditz produziert und zur Endbearbeitung nach Chemnitz verbracht.

    Bei mir hatte sich mal während der Fahrt der Magnet verdreht. Kleber trocken und plötzlich waren utopische Werte zu finden. Da unter Regen drauf zu kommen verlangt auch stabile Nerven.


    Würde auch dazu raten, den Geber zu zerlegen.

    Ich sehe eher das Problem, dass diese Aufklärungsarbeit viel zu wenig gewürdigt wird.

    Seit geraumer Zeit befasse ich mich ebenfalls mit dem Thema und bin sehr dankbar über diesen Thread, sowie die privaten Kontakte mit vielen Usern.


    Häufiger ereilen mich Hilfegesuche, bei denen ich auf diesen Thread verweise.

    Die Fakten und eindeutigen Belege öffnen vielen die Augen von der oft unangenehmen Wahrheit.


    Danke dafür

    :laola:

    Hallo,

    diese Frage wirst du wohl eher bei fa**book beantwortet bekommen.


    Andere Teilehändler, wie z.B. Project601 können dies auch telefonisch beantworten.

    Vielleicht auch der Neid um die dadurch wieder steigende Verfügbarkeit ("Exklusivitätsverlust" oder "Wertrelativierung") die mit Nachbauten aller Couleur einhergehen.

    Den vorherigen Satz lasse ich mal bewusst aus dieser Diskussion heraus.


    Die Zelte bekommen durch die Firma ABC Sattlerei einen Stempel mit einer KTA Nummer.

    Zu dieser KTA Nummer gibt es Zulassungspapiere. Darin ist ganz genau beschrieben, wie und wo was zu sein hat.

    Diese Nachbauten die es zumindest bei Kleinanzeigen gibt, besitzen meist 30 - 40% der darin beschriebenen Details nicht oder sind nicht so umgesetzt wie sie in den Zulassungspapieren beschrieben sind.


    Nach meiner Auffassung haben diese Zelte dadurch keine Zulassung mehr, da sie "erhebliche" Abweichungen aufweisen.

    Da mir auch die Bauzeichnungen der ersten Generation mit 6 Füßen vorliegt, kann man dies auch nicht als Grundlage der Replika mit 6 Füßen umsetzen/ersetzten.


    Seitdem ich auf dem Gebiet mal ein bißchen Staub gewischt habe, kenne ich zumindest einige der Unterschiede zwischen den diversen Nachbauten. Und da gibt es bessere und weniger gute - insbesondere im Bereich der Verstellmöglichkeiten einiger Teile usw. soll es da teils erhebliche Abweichungen vom Original geben.


    Danke. Ich selbst beschäftige mich seit über 11 Jahren mit dem Thema Dachzelte und sehe genauso.

    Original war da keine.

    Nach den Unterlagen die mir vorliegen, war dort meist nur eine Mutter die das Gewindestück am Zelt konterte.


    Zum Gummi hin gabs da keine Begrenzung oder U-Scheibe. Das wurde dann selbst getüftelt.

    Ich hab das mit U-Scheibe gelöst, hegau hat sich eine richtige Glocke gebastelt die den Gummi umfasst.


    Wichtig ist, dass man die Dachlast nicht zusätzlich erhöhen möchte und die Kraft auf den Gummi so breit wie möglich gestaltet.


    Auch die seitlichen Streben haben eigentlich gar keinen Kontakt zum Kotflügel. Durch das Isorohr entsteht dieser und könnte Sand, Dreck etc. in den Lack scheuern.


    Hier meine Möglichkeit mit der U-Scheibe.

    Das Heizungsrohr macht keinen Sinn, da Staub und Dreck dann am Lack scheuern.


    Man könnte punktuell Lackschutzfolie nutzen.


    Dem Text zur Folge klingt es so, dass du eins dieser „Replikas“ bekommst. Da hast du ganz andere Probleme. Die Gummis von Trabantwelt brechen gern und diese Nachbauzelte drücken punktuell auf den Gummi.
    Original ist dort ein Gewinde um das Zelt individuell auf das jeweilige Dach abzupassen, ggf mit einer großen U-Scheine den Druck auf das gesamte Gummi überzuleiten. Das sieht man recht häufig bei den belächelten Nachbauten.




    Dazu kommt dann ggf die angesprochene Materialqualität.




    Mach dir lieber Gedanken, wie du, wenn du so ein Nachbau bekommst, nicht dein Dach beschädigst.


    Willkommen in der Dachzelt Gemeinde.