Beiträge von franagch

    Ist die Kennfeldzündung von TW eine Trabitronic mit blauer Platine? Falls ja, müsste sie statisch auf 9,5mm vor OT eingestellt werden. Diese fahre ich gerade.

    Da der ZZP je nach Drehzahl verschoben wird, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese mit Stroboskop einzustellen. Im Leerlauf lag der Zeitpunkt mit dem Strobskop etwa auf den Marken vom Werk, also ca. 3mm vor OT.

    fahrgast Wohnst du rein zufällig in OHV oder in einem angrenzenden Landkreis? Wir sind auf der Suche nach nem guten Original DDR-Softeis.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Tipp für uns? Der Oberknaller wäre das DDR Apfelsofteis, allerdings hab ich da meine Hoffnung nahezu begraben...


    Frohe Ostern!

    Du bringst mich auf eine Idee, ich sollte mal wieder Softeis essen fahren!


    Diese beiden sind wirklich toll:

    https://www.pnn.de/potsdam/das…ie-eismacke/24672872.html


    Total liebe Leute, haben einen Eiswagen mit zwei originalen DDR Softeismaschinen drauf und die originalen Rezepte!

    Ihr Eis kann man auch bei REWE in Potsdam abgepackt kaufen, ich würde aber unbedingt direkt am Wagen essen!


    franagch : nee, kein HMK ... Das ist ein LT-CS 01. Leider habe ich keine BA o.ä. dazubekommen, "Vorprogrammierung" ist aber wohl möglich. Ich denke auch, dass es vor allem erhöhter Bedienkomfort beabsichtigt war mit dieser Bauart.

    Wobei ich diesbezüglich schon mit dem automatischen SP 1800 vollauf zufrieden bin. Vinyl ist schon 'ne feine Sache - Totgesagte leben länger...:)


    Anne: wo "Mutti" und diverse Landesväter uns doch so nett drum gebeten haben...;) Ausserdem sind wir eben vernünftig (relativ...) :hacker:

    Schade, der CS01 hatte "nur" einen Kristallabtaster. Die waren klanglich nicht sooo doll.

    Mit der SP1800 Kombination hast du die bessere Anlage. In diesem Plattenspieler sollte auch ein Magnetsystem drin sein. :thumbup:

    Ich besitze das ostdeutsche Pendant dazu, leider war/ ist der Plattenteller das einzige, was sich an dem Ding noch bewegt....

    Wobei mir diese Mimik mit dem aktiv geführten Tonarm auch relativ suspekt ist - Aufwand und Nutzen stehen hier meiner bescheidenen Meinung nach in keinem guten Verhältnis, oder?

    Einen HMK-PA1203 ? Auch ein schönes Teil!

    Den durfte ich mal als Lehrling auf dem Tisch haben. Lange her und war ziemlich fasziniert davon. War natürlich bei 127 Ostmark Lehrlingentgelt nicht mal dran zu denken....:D


    Vielleicht bekommen wir den ja gemeinsam zum Laufen? Bei Bedarf gerne PN.


    Sinnvoll ist die tangentiale Tonarmführung in der Theorie schon, allerdings nur, wenn sie gut gemacht ist.

    Sonst hast du auch immer wieder Spurfehlwinkel, bevor der Tonarm "nachruckt".

    Aber geil ist das schon anzusehen. Es sollte wohl haupsächlich den Bedienkomfort erhöhen. Wenn ich mich recht erinnere, findet der 1203 mittels Lichtschranke am Abtaster auch die einzelnen Titel?

    Und ich dachte schon, ich hätte einen leichten Knall mit meinem Faible für alte Plattenspieler und sonstiges HiFi Gedöns! ^^

    Mich fasziniert verhältnismäßig neumodischer Kram, zum Beispiel der Plattenspieler mit dem wohl maximal möglichen Elektronikaufwand, um eine Schallplatte abzuspielen. Diese Kiste ist voll mit Servos für Drehzahl, alle Achsen des Tonarms usw.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_PS-X_800



    Leider steht der noch bei einem Freund in Süddeutschland, wo er ihn für mich gekauft hat.

    Den könnte ich für die Sperrzeit gut als Zeitverteib gebrauchen.

    Halte ich für einen dummen Zufall, denn 1984 ist ja seiner Zeit sogar voraus. Wobei ich solche Utopien sehr gern lese.

    Orwells "1984" halte ich für kalten Kaffee verglichen mit dem, was heute mittels KI bereits möglich ist.

    Wir haben bei uns einen Test mit einer Software namens "HP Idol" laufen, Gesichtserkennung, Sprache zu Text und noch mehr auf jedem Audio- und Videomateriel sind damit leicht möglich. Und das ist nur ein untrainiertes Abfallprodukt, was inzwischen frei verkäuflich ist. Bei Fratzenbuch und Co. laufen die wirklich fetten KIs, wenn diese Daten dann noch von einer dritten Firma aggregiert werden (siehe "Clearview"), bekommst du deutlich mehr über Einzelpersonen heraus, als Orwell es beschrieb. ;)


    https://www.sueddeutsche.de/di…erkennung-dsgvo-1.4766724

    Ohne Corona hätte ich das WE in Sporthallen zugebracht, so kam ich dazu den frischen Motor einzubauen.

    Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, ein Nachmittag schrauben und der wird gestartet.:genau:

    Insider: Man beachte die Tüte über dem Ansaugknie. :S



    Der gestern von mir regenerierte Anlasser dreht jedenfalls wie einst im Mai!:thumbup:


    Bevor ich meinen Motor wieder einbaue, habe ich den Anlasser überholt. Das Ritzel spurte schon recht spät und mit hörbaren Geräuschen aus. Also neues Freilaufritzel besorgt und eingebaut.

    Beim Ansehen der Kohlen habe ich dann doch lieber auch diese noch erneuert. Die waren schräg abgenutzt.



    Die Kohlen waren nicht gelötet, sondern punktgeschweißt. (BJ1988)

    Ich hatte ein Stück alte Litze stehen gelassen und dort die neue angelötet. Beim Montieren fiel mir dann die originale Punktschweißung der (-) Seite ab, also das Blech noch mal gesäubert und direkt drauf gelötet.

    Glück gehabt....




    Bereit zum Einbau.:thumbup:

    O.k. blöd beschrieben von mir. Ich ging davon aus, dass er das Kabel an der Lima ab hatte und dort gemessen hat.

    So könnte man verfolgen, wo die 12 Volt abhanden kommen, nach dem Schalter oder nach der Kontrolleuchte.

    An D+ sind natürlich nur 12V (bzw. eher 14) zu messen, wenn die Lima dreht.


    Aber das Problem ist ja gelöst. :prost:

    Hallo Olaf, das siehst du richtig. Wenn du die Zündung einschaltest, sollte an der D+ Klemme ca.12V Spannung anliegen.

    In Reihe liegen der Zünschalter und die Ladekontrolleuchte.

    Irgenwo dort wird eine Unterbrechung vorliegen, das kannst du mit einem Multimeter ja leicht zurück verfolgen.


    Ich hatte mal Probelme mit der Lampenfassung der Blinkleuchte im Tachometer, die hatte ständig Wackelkontakte. Prüfe und reinige mal die Fassung der Ladekontrolle.


    Vorher Zündung aus und/oder Batterie abklemmen! Vor der Zündplusleitung ist keine Sicherung!;)

    Mir ist sowas auch noch nicht passiert . Und das dumme ist, er hat den Geber auch noch von mir. Dann die Sache mit dem Federring, ich krieg langsam ein schlechtes Gewissen.

    Alles gut. Das war an dem Geber von dir ja nun wirklich nicht zu sehen. :prost:


    Und ich hätte wohl noch eine Weile nach der Ursache für den wandernden Zündzeitpunkt gesucht, wenn an dem neuen Motor nicht gleich derselbe Fehler (Rückzünden in den Vergaser) aufgetreten wären wie am alten, als du mich auf dem Hänger nach Hause gebracht hast.


    Und der Federring: Du hattest ja gesagt, da fehlt noch einer....;) Also meine Blödheit.