Guter HInweis, danke. Ich hatte bei der Demontage vor der Motorregenerierung eigentlich alle Teile der Gebereinheit in derselben Tüte, aber man weiß ja nie....
Beiträge von franagch
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Danke, das lässt hoffen. Ich schau mal nach, ob die Mitnehmerplatte korrekt sitzt. Die müsste sich ja auf dem Stumpf etwas verdrehen lassen.
Werde berichten.... -
Hallo nach längerer Zeit mal wieder,
bei mir steht jetzt das Gutachten für das H-Kennzeichen an. Ich habe vorher bei der Prüfstelle angerufen, um die Eintragungsfähigkeit der Trabitronic zu besprechen. DIe wollen die scheinbar gar nicht eintragen, nach dem Motto: Sieht man nicht, ändert nichts an der Funktion des Autos. Also kein Problem für das "H".
Wie das dann am Prüftermin wirklich aussieht, werde ich berichten. EMV Gutachten nehme ich jedenfalls mit.
Eine Frage habe ich noch an Euch: Hat es jemand geschafft, mit der neuesten Version der Trabitronic die Zündung auf die geforderten 9,5mm vor OT einzustellen? Ich komme maximal auf 9mm, dann ist Ende des Langlochs an der Geberplatte.
Muss ich da wirklich mit der Feile dran?
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Ich zähle da schon 37 Jahre ohneFortschritt
Der Mitsubishi mit den Gasantrieb ist interessant, ich wusste nicht, dass es LPG Antriebe schon so früh gab.
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Ich habe auch gerade bei mir die Lager gewechselt. Hattet ihr beachtet, dass 6206/C2 Lager laut trabitechnik.com verwendet werden müssen? Sprich, es sind welche mit verringerter Lagerluft im Gegensatz zum 6206 Standardlager, daher C2.
Ich habe solche von SKF verbaut, kein Spiel, kein Quietschen, alles prima.
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Falls Du am Code des Radios scheiterst, kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Ich habe gerade ein baugleiches Blaupunkt Heidelberg mittels neuem Eprom wieder zum Leben erweckt.
Eine Greifenstein Frontblende lief mir leider nicht über den Weg. -
Sturzkorrektur dachte ich mir schon fast als k.o. Kriterium für H-Kennzeichen, aber Trabitronic auch?
Hinterher einbauen ist ein guter Ansatz. Danke! -
Hallo Robert,
danke für deine Hinweise! Ich hatte natürlich die Kurbelwelle in beide Richtungen gedreht, um den richtigen Punkt zu finden. Beim durchdrehen in Motordrehrichtung dürfte das zeitgleiche Funken wohl nicht auftreten. Ich sehe mir das noch mal an.
Und wie du schon sagst, er fährt ja. Wenn auch noch nicht perfekt, das dürfte dann aber die Vergasereinstellung sein.Ich werde weiter berichten.
Was ich ersten Post noch vergessen hatte zu erwähren, der Trabi soll im Auslieferungszustand von 1988 wiedererstehen. Also weitesgehend original mit minimalen Änderungen wie Trabitronic und Sturzkorrektur.
H-Kennzeichen ist mein Ziel um auch den Innenstadtbereich wieder unsicher machen zu können.
Will ja den Touristen mit ihren "Trabisafaris" nicht komplett das Feld überlassenVG Frank
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Ein freundliches Hallo in die Runde,
nachdem ich schon geraume Zeit bei Euch mitlese und wertvolle Informationen mitnehme, ist es auch mal Zeit für eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Frank, bin eingeborener Berliner und wohne mittlerweile auch wieder dort. Es gibt Fotos von mir, da sind die Zünkerzen von Opas Trabi auf meiner Augenhöhe das hat sich wohl irgendwie im Gedächtnis festgesetzt.
Im letzten Jahr ergab sich dann die Gelegenheit, den letzten Trabi meiner Eltern zu kaufen, natürlich eine ziemliche Baustelle. Aber weitgehend unverbastelt, mit 88.000km auf dem Tacho. Auch die originalen Schonbezüge von 1988 waren noch vorhanden. Ebenso alle Papiere (Auslieferungsrechnung aus Rummelsburg etc.).Also her mit der Baustelle, bevor er in die Presse geht. Habe ja sonst nicht viel zu tun. Da er noch TÜV hatte, ging es sogar auf eigener Achse nach Hause.
Der Plan ist, alles was nicht Karroserie betrifft weitgehend selbst aufzuarbeiten. Karosserie und Lack wird mangels Zeit und Möglichkeiten in einer Werkstatt gemacht werden.
Stand der Dinge ist: Motor wurde bei Keilig überholt, Getriebe durch hegautrabi wieder frisch gemacht (vielen Dank nochmal!) Lichtmaschine, Anlasser etc. habe ich mit neuen Lagern versehen und wieder chic gemacht. Ein "neuer" 28H1-1 wurde auch mit neuem Dichtungssatz versehen.
Am Wochenende habe ich das Puzzle dann wieder zusammengesetzt. Das Gerät sprang auf Anhieb an! Stolz wie Bolle ist noch untertrieben.
Für eine Runde um den Block hat es auch noch gereicht. Qualmt mächtig, noch Öl von der Regenrierung im Motor oder Vergasereinstellung? Oder erst mal mehr als 1km fahren?Nun zu meiner eigentlichen Frage: beim Einstellen der EBZA (Zünduhr und Kerzen auf die Zylinder gelegt) fiel mir auf, dass nicht nur der jeweils 3mm vor OT befindliche Zylinder einen Funken bekommt, sondern immer beide Kerzen zünden. Der Funke kommt nicht exakt zeitgleich auf beiden Kerzen, sondern mit einem Versatz von wenigen 1/10 mm laut Anzeige auf der Zünduhr.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll, oder?Danke im Voraus!
Frank